SPD will Kindergeld kürzen!

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
"04. Februar 2008 Mit immer begehrlicheren Blicken schaut die SPD auf die finanzpolitischen Regeln zugunsten der Eltern. So nimmt die Partei nach dem Kindergeld die steuerlichen Freibeträge für die Erziehungsaufgaben in den Blick. „Wir lassen prüfen, ob es verfassungsrechtlich möglich ist, die Freibeträge für Betreuungsleistungen zu modifizieren“, sagte der niedersächsische SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Jüttner der „Financial Times Deutschland“."
quelle: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...5D9AE90814023ABE00~ATpl~Ecommon~Scontent.html

klar!
nachdem das erziehungsgeld gecancelt wurde, und das reichengeld (elterngeld) etabliert wurde, sollen nun arme dafür zahlen, dass der staat einer jugend ohne zukunft wenigstens eine warme mahlzeit in ihrem kurzen leben ermöglicht!
militär kürzen, bürokratie kürzen, diäten kürzen ist absolut tabu, klar, da geht man mal wieder auf die los, die wirklich verantwortung übernehmen und in die zukunft investieren!

dieses land ist an abscheulichkeiten nicht zu überbieten!
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Arme werden durch etwas mehr Kindergeld nicht reicher, sondern durch eine starke Chance, durch Bildung (auch im Erwachsenenalter) aus der Armutsfalle zu entkommen.

Diese permanente Fixierung darauf, ob der Staat nun 20 Euro mehr oder weniger zahlt, halte ich für nicht sinnvoll. Meine Mutter als Angestellte des Arbeitsamts hatte mal einen wunderbaren Brief, in welchem der Autor mit wahrlich schlechtem deutsch ständig vom "Sozahlamt" schrieb.

In dieser Hinsicht, finde ich, daß wir etwas wegkommen müssen, vom "Sozahlstaat" in Richtung des Unterstützerstaates. Wenn ich jemandem Geld gebe, so sollte ich auch unbedingt anderweitige Unterstützung und Interesse anbieten und teilweise auch "aufzwingen". Und damit meine ich nun ganz sicher keine 1-Euro-Jobs, sondern individuelle Bildungsmöglichkeiten. Allerdings ist das nur schwer machbar, wenn ein Großteil der Mitarbeiter eines Arbeitsamts für komplizierte Berechnungen der verschiedensten "Sozahl"-Ansprüche verbraten werden, anstatt sich mit den Kunden sehr individuell zu besprechen, um herauszufinden, welchen Weg man langfristig einschlagen sollte. Zugegeben... mit einem nicht zu unterschätzenden Teil der "Armen" sind solche Gespräche verdammt nicht einfach zu führen. Aber man hat ja auch nicht unbedingt den Eindruck, daß der heutige "Sozahlstaat" in Deutschland sich in dieser Hinsicht viel Mühe gäbe.

gruß
Booth
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso soll das wider nur die Armen treffen? Auch der Mittelstand freut sich über Kindergeld und braucht inzwischen jeden Cent dringend.
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
Booth schrieb:
...

Diese permanente Fixierung darauf, ob der Staat nun 20 Euro mehr oder weniger zahlt, halte ich für nicht sinnvoll. ...

richtig,

ein grundeinkommen von mind. 400.- euro wäre besser, aber nur für arme kinder!
 

ammun

Meister
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
149
dkR schrieb:
Wieso soll das wider nur die Armen treffen? Auch der Mittelstand freut sich über Kindergeld und braucht inzwischen jeden Cent dringend.

richtig, und durch mehr kaufkraft wird es dem mittelstand mehr bringen, wie diskussionen bei den politikern! deswegfen 400.- euro grundeinkommen für arme kinder!
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ab wann zählt man denn als arm?

Bekommen das Grundeinkommen dann alle "armen" Kinder, oder deren Eltern?

Erhöht sich dadurch wirklich die Kaufkraft? Wer bezahlt die 400€ ?

Und wie wird sich das auf "Billigjobs" auswirken? bekommen die dann mehr Geld? Hälst du es für sozial gerecht wenn "arme" Kinder genausoviel Geld für nichts bekommen wie "arme" Erwachsene die täglich mehrere Stunden arbeiten?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
richtig, und durch mehr kaufkraft wird es dem mittelstand mehr bringen, wie diskussionen bei den politikern! deswegfen 400.- euro grundeinkommen für arme kinder!
Bombenidee! Dann höre ich auf zu arbeiten und lebe in Zukunft vom Vögeln, denn wenn ich nicht arbeite werden meine zahlreichen Kinder ja zwangsläufig arm sein.
Mal sehen wie viele Leute auf diese Idee kommen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ammun schrieb:
dkR schrieb:
Wieso soll das wider nur die Armen treffen? Auch der Mittelstand freut sich über Kindergeld und braucht inzwischen jeden Cent dringend.

richtig, und durch mehr kaufkraft wird es dem mittelstand mehr bringen, wie diskussionen bei den politikern! deswegfen 400.- euro grundeinkommen für arme kinder!
Der Mittelstand bekommt das Geld über versteuerte Einnahmen, dass ihm zuvor zwecks Refinanzierung weggenommen wurde. Hmmm, hört sich nicht wirklich nach Fortschritt an.
 

Ähnliche Beiträge

Oben