Spanien enteignet Häuser an der Küste

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Gebäude, die baulich gegen das Küstengesetz von 1988 verstoßen, werden von der spanischen Regierung enteignet. Dabei interessiert es nicht, dass durchaus Baugenehmigungen für die Häuser ausgestellt wurden.

Es gibt auch kein Ausgleich in finanzieller oder materieller Form - es wird ersatzlos enteignet! Es ist lediglich möglich einen Antrag zu stellen der es einem ermöglicht noch maximal 30 Jahre dort zu wohnen - allerdings nicht mehr als Hausbesitzer: Sogar für eine Renovierung muss ein Antrag gestellt und auf eine Genehmigung gewartet werden!

Um das ganze noch etwas pikanter zu machen behält sich die spanische Regierung ihrerseits jedoch vor die Grundstücke ihrerseits neu zu bebauen!

Die EU - welche sonst sogar über die Form von Gurken entscheidet - hält sich vorerst bei einer "Einmischung in innere Angelegenheiten Spaniens" vornehm zurück!

Naja... is ja grad erst 30 Jahre her mit der Diktatur.... :read:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
GG, die hat sie legalisiert, weil das die benötigte Abrißtruppe wird ^^

Greetz
IMplo
 

Arabella

Meister
Registriert
20. August 2008
Beiträge
132
Ja die Spanier sind ein rigeroses Volk, auch was Abschiebungen von Flüchtlingen betrifft.

Ein Telefon Anruf mit der Behauptung, "mein Mann" hat mich geschlagen, reicht um in Spanien mit Handschellen abgeführt zu werden....

Franco hat auch heute noch bei vielen ein gutes Ansehen.....


Zu den Enteignungen:
Enteignungen laufen innerhalb genau definierter gesetzlicher Rahmenbedingungen ab. Das private Eigentum ist wie in jedem Rechtsstaat anerkannt und geschützt, allerdings darf die Eigen­tumsgarantie nicht das Interesse des sozialen Gefüges sprengen. Gerechtfertigt sind Enteignungen dann, wenn sie dem Allgemein­recht zu Gute kommen.

Enteignet werden kann etwa bei:

Baumaßnahmen für Straßen, Autobahnen, öffentlichen Gebäuden, Zugverbindungen, Flughäfen.
Überlandstromleitungen und Telekommunikations­einrichtungen wie Telefon- und Sendemasten
Truppenübungsplätzen
Umsiedlungen wegen Braunkohleabbau
Neu erklärten Naturschutzgebieten
Gesetzliche Basis

Sehr vieles in Spanien, ist ohne Baugenehmigung gebaut worden, da wird seit ein paar Jahren auch rigeros abgerissen.

Das aber legal gebautes, ohne Entschädigung enteignet werden kann, ist schon eine echte Frechheit!!!

LG.Ara
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Mal eine Formfrage am Rande: sind die Gebäude bzw. der ganze Grund und Boden nicht de jure schon 1988 durch Inkraftreten des Küstengesetzes einteignet worden?
Also unabhängig vom Unrechtsgehalt der ganzen Abrissaktion: war sie denn unvorhersehbar?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
die meisten wurden in den 90ern MIT Baugenehmigung errichtet.... :k_schuettel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben