sklaverei ! hilfe !

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
morgen, samstag, also wochende, ist ein datenbankkurs zu dem ich angeblich kommen muss, ohne dass dafür arbeitszeit berechnet werden darf, sprich, ich soll umsonst arbeiten, ohne es zu wollen (auch unter dem namen sklaverei bekannt)
da ich von natur aus rebellisch bin habe ich nicht vor zu kommen, bräuchte aber wenns geht den passenden paragraphen, wo steht, dass sowas nicht zulässig ist (kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das ist....)

kennst sich da jemand aus ?
ich will mein wochenende nicht bei nem langweiligen kurs verbringen
HILFE
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Andere zahlen viel Geld um an solchen Kursen teilzunehmen.... 8O

Hast du was dagegen dich Weiterzubilden und so für deinen Arbeitgeber ein wenig "wichtiger" zu werden?? :?
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
wenn ich etwas tue, im auftrag eines anderen, nenne ich das arbeit.
nur bekommt man im normalfall etwas dafür.
in diesem fall soll ich aber arbeiten, ohne eine gegenleistung zu bekommen.
frage : dürfen die das ?
zum vergleich : berufsschule is auch mehr lernen als arbeit, wird trotzdem als arbeitszeit gewertet.
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
HamsterofDeath schrieb:
nur bekommt man im normalfall etwas dafür.

ich weiss ja nicht, worum's bei der schulung geht, aber ich nehme mal an der betrieb investiert dadurch geld in dich.
oder, wenn's besser klingt, der betrieb zahlt für dich die kosten der schulung.....

nachtrag: wie alt bist du denn? denn wenn das jugendarbeitschutzgesetz noch greift, hasz du vielleicht ne chance

§ 16 Samstagsruhe
(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.

(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur

1.in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,
2.in offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr,
3.im Verkehrswesen,
4.(geändert durch Gesetz vom 18.10.1984) in der Landwirtschaft und "Tierhaltung",
5.im Familienhaushalt,
6.im Gaststätten- und Schaustellergewerbe,
7.bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen,
8.bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen,
9.beim Sport,
10.im ärztlichen Notdienst,
(3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen Berufsschulunterricht haben

Quelle:http://www.brandenburg.de/lds/service/teltow/iuk-ausbildung/jarbschg.shtml#_§_16_Samstagsruhe


ich würde aber trotzdem alles an schulungen mitnehmen, was ich kriegen kann; wer weiss, ob du's nicht brauchen kannst......
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
ich will diese schulung aber nicht. in der woche ist ja ok, aber doch nicht am wochenende. ohne dass es als arbeitszeit gewertet wird. argh.
 

MarshallMathers3

Anwärter
Registriert
4. April 2003
Beiträge
17
Nur zur Info!Wenn du dort weiter arbeiten willst dann wäre es doch vielleicht angemessen dort hin zu gehen!
Scheiß doch drauf vielleicht ist es doch interessant!? :wink:
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
ich weiß nicht, ob eine offene konfrontation da der richtige weg ist...
vielleicht solltest du einfach eine (vielleicht auch fadenscheinige) ausrede benutzen, um dem kurs fern zu bleiben...
zwingen kann man dich ja nicht, unentgeldlich zu arbeiten, aber der arbeitgeber könnte es persönlich nehmen, wenn du gleich mit §§§§§ um dich wirfst....
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Lernen im Auftrag eines anderen ... schlimme Sache das *lach*

Kann es sein das du noch in der Trotzphase festhängst?

Namaste
Lilly
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
So sinds die Arbeitnehmer (viele zumindest): Gib mir viel Geld, ich geb dir vielleicht ein bischen Arbeitskraft. Aber auch nur, weil ich so großzügig bin, denn du kannst froh sein, dass ich überhaupt für dich arbeite.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
*g* die Selbstständigen machen immer nur was sie wollen ... und auch nur zu Arbeitszeiten von Montag bis Freitag ... von 8 bis 16 uhr .... die haben es gut [/ironie]
 

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Solange ihr so tut, als würdet ihr uns richtig bezahlen, solange tun wir so, als würden wir richtig arbeiten. :twisted:
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
Ich zitier hier mal Churchill:

"Manche halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse; andere meinen, er sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne; nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht."
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
MarshallMathers3 schrieb:
Nur zur Info!Wenn du dort weiter arbeiten willst dann wäre es doch vielleicht angemessen dort hin zu gehen!
Scheiß doch drauf vielleicht ist es doch interessant!? :wink:

und so beginnt die sklaverei. "du musst tun was wir sagen auch wenn es illegal ist dich dazu zu zwingen"
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
seit ihr alle chefs oder was ?
versetzt euch mal in die lage, dass euch jemand sagt, ihr MÜSST , ohne gegenleistung, tun, wozu ihr keine lust habt, zu einer zeit, die ihr "wochenende" nennt.

@trotzphase : lol ? dann war die französische revolution wohl auch nur ne trotzphase, die dann wieder vorbeiging, weil die leute vernünftig wurden ?
 

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
versetzt euch mal in die lage, dass euch jemand sagt, ihr MÜSST , ohne gegenleistung, tun, wozu ihr keine lust habt, zu einer zeit, die ihr "wochenende" nennt.

Hab ich schon oft genug gemacht. Warum? damit ich mehr Geld in die Taschen kriege und in der Firma aufsteigen kann, somit schwerer zu ersetzten bin.

Geh einfach hin, lass dich von dem Typen vorne berieseln und danach gehst mit deinen Kumpels einen Saufen.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
HamsterofDeath schrieb:
und so beginnt die sklaverei. "du musst tun was wir sagen auch wenn es illegal ist dich dazu zu zwingen"

Niemand zwingt Dich. Bleib doch einfach gleich zu Hause.

Dein offengestanden saudämliches Anliegen hat für mich nichts mit mit "rebellisch" zu tun, sondern ist für mich nur die Rotze eines verwöhnten Blages im Gesicht der Menschen, die sich tatsächlich nur Sklaven nennen müssen.

kinderarbeit.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Um was für eine Datenbank geht es denn?

Hoffe doch zumindest Oracle und nicht Access 8O
Habe noch ein paar Schulungsunterlagen hier wenn Du Interesse hast. Gibt schon tolle Themen bei Datenbanken...

Bei uns kostet ein 3 Tageskurs mindestens 1500 Euro... Geh hin und freu Dich, gibt sicher was interessantes zu lernen, Kaffee und Mittagessen und eine tolle Urkunde für zukünftige Bewerbungen.

Gruß Kai
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Hamster
Da brauche ich mich nicht reinversetzen. Ich bin Mutter :wink:
Kids machen nicht vor Wochenenden halt.

Die französische Revlution mit deinem Unwohlsein zu vergleichen ... weil du am Wochenende etwas für dich (für wen solltest du es denn sonst tun?) lernen kannst, zu vergleichen..... finde ich etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.

Was ist denn für dich Leben? Was ist denn Freiheit ?
Das zu tun was du willst ?
Oder das zu wollen, was du tust ?

Möchtest du Arbeit?
Dinge haben konsequenzen ... wenn ich arbeiten möchte ... dann hat es eventuell auch die Konsequenz mich am Wochenende dafür zu engagieren. Du kannst es tun oder halt auch nicht ... nur dann ist es für mich nicht mehr glaubwürdig das du arbeiten möchtest.
Frag dich was du willst ... und überlege welche Konsequenzen es nach sich zieht.
Was willst du und was gibst du ... in welchem mass steht das zueinander?

Namaste
Lilly
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
HamsterofDeath schrieb:
seit ihr alle chefs oder was ?
versetzt euch mal in die lage, dass euch jemand sagt, ihr MÜSST , ohne gegenleistung, tun, wozu ihr keine lust habt, zu einer zeit, die ihr "wochenende" nennt.

Überleg doch mal: Was glaubst du wieso der Chef dich auf einen Lehrgang schickt? Um dir was beibringen zu lassen.

Wieso schickt er dich am Wochenende? Weil er dich unter der Woche nicht entbehren kann oder weil es keinen Termin für den Lehrgang unter der Woche gibt.

Er oder Sie macht das doch nicht, um dich zu ärgern oder um dich auszunehemen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben