sind wir menschen, oder sind wir maschinen ?

werden wir in unserem leben mehr als menschen oder als automaten gehandelt ?

  • als mensch (zum größten teil)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich fühle mich ganz und garnicht als mensch betrachtet. wo es nur geht wird versucht, mich auszunutz

    Stimmen: 0 0,0%
  • halb/halb

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
männer müssen zum bund/zivildienst. wieso ?

man muss für jeden pfurz den man lässt bei irgendjemanden per formular eine genemigung beantragen. wieso ?

man arbeitet meistens an einem kleinen teil von etwas großem. man ist nur noch der dumme schraubenreindreher, nicht der erschaffer dessen, was entsteht, nur ein kleiner, ersetzbarer arbeiter, nicht mehr mensch, nur noch automat. wieso ?

überall wird man als automat betrachtet. die werbung zielt nicht darauf ab, den menschen als menschen zu überzeugen, sondern ihn zu manipulieren, die richtigen schalter umzulegen, wie man es möchte.
willst du die illusion schön zu sein, frei zu sein, beliebt zu sein, freude zu empfinden, willst du etwas, was du garnicht brauchst, dann gib uns dein geld, und erfreue dich an den schäumen dir wir dir geben....
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
das ich was unterschreiben muss wenn ich ein konto eröffne ist mir schon klar. da hab ich auch nichts gegen. die müssen ja wissen, wem sie welches konto zuweisen.

wo mich das stört, ist z.b. das arbeitsamt.
"unterschreiben sie bitte da und hier und dort hier ist ihre nummer der nächste bitte, und vergessen sie nicht jedes noch so fisselig kleine detail aufzuschreiben, denn ein privatleben haben sie seit jetzt nicht mehr, wir berechnen es ihnen wenn sie für ihre nachbarn plätzchen backen, zählt als ehrenamtlich, kommt alles in die akte."

das ganze ist eine dermaßen seelenlose einrichtung, da rede ich lieber mit einem computer, da weiss ich wenigstens mit wem ich es zu tun habe. mit einer dummen kiste, die tut, was man ihr sagt.
wenn ich in irgendeinem amt was will, dann muss ich hier und da unterschreiben, warten, und dann gesagt bekommen "dafür sind wir nicht zuständig"
da sitzen doch menschen hinter den schreibtischen, oder nicht ? warum können die nicht einfach die sache in die hand nehmen und das regeln ? aber nein, das formular geht weiter zu x, der guckt es sich an, hat keine ahnung, worum es eigentlich geht, weil er nur nen zettel hat, auf dem das eigentliche anliegen vielleicht garnicht rüberkommt, reicht den zettel zu y weiter, der macht dasselbe, und so wird der wunsch eines menschen zu einem hin und her geschobenen lästigen blatt papier. nur die erste person weiss wirklich was getan werden muss, ist aber nicht zuständig. sie könnte das ganze zwar innerhalb von 5 minuten lösen, aber nein, sie hat keine befugnisse.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
deLaval schrieb:
Was bedeutet denn für dich "Mensch sein"?

Wie bemist du das?

das bedeutet, nicht ausbeutet oder manipuliert zu werden, und auch nicht in irgendeine gruppe abgestempelt zu werden (die würde des menschen ist unantastbar)
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Wenn einer was vom Arbeitsamt will, muß er auch nach deren Regeln spielen.
Hier bei uns wird auch keine Würde angetastet. Wir sind nur teilweise sehr verwöhnt.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
nicht nur der kunde, auch die mitarbeiter. die dürfen das was sie tun könnten, nicht einsetzen.

ich errinere mich an ein nahrungsmittellager, von dem ich gehört habe, wo das essen verrottet ist, weil die genehmigung zum austeilen irgendwo steckengeblieben ist.

war irgendwo innem 3. welt land, wo die das hätten gut gebrauchen können.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
auch der Mitarbeiter will was vom AA nämlich genau das gleiche wie der Bittsteller.

Natürlich hat Bürokratie ihre Lücken, das ist ja gerade das menschliche daran.
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
HamsterofDeath schrieb:
wo mich das stört, ist z.b. das arbeitsamt.
"unterschreiben sie bitte da und hier und dort hier ist ihre nummer der nächste bitte, und vergessen sie nicht jedes noch so fisselig kleine detail aufzuschreiben, denn ein privatleben haben sie seit jetzt nicht mehr, wir berechnen es ihnen wenn sie für ihre nachbarn plätzchen backen, zählt als ehrenamtlich, kommt alles in die akte."
[...]
... und so wird der wunsch eines menschen zu einem hin und her geschobenen lästigen blatt papier. nur die erste person weiss wirklich was getan werden muss, ist aber nicht zuständig. sie könnte das ganze zwar innerhalb von 5 minuten lösen, aber nein, sie hat keine befugnisse.

Da scheinen bei dir in Timbuktu tatsächlich etwas seltsame Verhältnisse zu herrschen.

Ich habe auch (leider) sehr viel mit Ämtern zu tun und kann das was du hier berichtest in keinster Weise bestätigen. In den meisten Fällen werde ich sehr freundlich behandelt, die Sachbearbeiter sind sehr entgegenkommend. Da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan in Deutschland. Es liegt sicher auch immer daran wie man selber dort auftritt. Vor allem beim Arbeitsamt erlebe ich es seit einem Jahr, dass ich selten länger als zehn Minuten dort bin, ein Sachbearbeiter alles erledigt, Formalitäten auf ein Minimum beschränkt sind. Beim Wohnungsamt konnte ich überzeugen, dass ich nicht eine Woche lang auf die Unterlagen warten kann, so dass mein Fall sofort bearbeitet wurde und ich alles gleich mitnehmen konnte. Selbst als ich zum Sozialamt musste habe ich dort entgegen aller Erwartungen sehr freundliche Sachbearbeiter angetroffen, und habe keinen Grund mich zu beklagen.
Ich weiß, dass das oft anders ist. Aber bei den meisten, die sich über Unfreundlichkeit und Kälte beim Amt beschwert haben weiss ich auch, mit welcher Haltung sie selber dort auftreten, und dass sie damit eben entsprechende Reaktionen provozieren.
Wer sich darüber beschwert, wie eine Maschine behandelt zu werden, sollte auch darüber nachdenken, wie er selbst andere Menschen behandelt. (Das ist jetzt nicht konkret auf dich bezogen!) Auch Sachbearbeiter sind Menschen.
Formalitäten sind nun mal notwendig. Aber ich empfinde sie in diesem Land als keineswegs übertrieben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben