Selbstdisziplin als Schlüssel zum Erfolg

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin sind für den schulischen Erfolg Heranwachsender wichtiger als der Intelligenzquotient.

Wieso wiederstrebt mir das so ? :wink:

Zu diesem Schluss kommen zwei amerikanische Psychologen nach zwei Studien mit mehr als 300 Jugendlichen. Je weniger impulsiv die 13- bis 14-Jährigen nach Berichten ihrer Eltern und Lehrer sowie nach den Ergebnissen einiger psychologischer Tests dabei waren, desto besser schnitten sie im nächsten Halbjahr in der Schule ab.

Weiter gehts hier: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/259577.html
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Wenn man noch zusätzlich den Faktor Kumpanei miteinbezieht, würde es auch gut auf Politiker passen, zumindestens in Ihrer "Entwicklungsphase".

Deja-Vu....

Lg H
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Wäre auch mal ganz nett zu sehen wie wichtig die Schulausbildung dann für den Erfolg im Leben ist, insbesondere in den USA.
Da kommen sicher auch noch mal ganz andere Ergebnisse heraus.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wäre auch mal ganz nett zu sehen wie wichtig die Schulausbildung dann für den Erfolg im Leben ist, insbesondere in den USA.
Da kommen sicher auch noch mal ganz andere Ergebnisse heraus.

Das stimmt wohl. Denn in den USA gibt es ein sehr gut funktionierendes Stipendiensystem an den Universitäten. Hier in D kann es gut sein, dass jemand aufgrund von Finanzen nicht studieren bzw. weiterführende Schulen besuchen kann.

Das ist in den USA besser gelöst.


ws
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Die denken alle viel zu kompliziert. Was am sichersten zu Erfolg führt ist und bleibt....















Na?


















...richtig: Erfolg. :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Winston_Smith schrieb:
Wäre auch mal ganz nett zu sehen wie wichtig die Schulausbildung dann für den Erfolg im Leben ist, insbesondere in den USA.
Da kommen sicher auch noch mal ganz andere Ergebnisse heraus.

Das stimmt wohl. Denn in den USA gibt es ein sehr gut funktionierendes Stipendiensystem an den Universitäten. Hier in D kann es gut sein, dass jemand aufgrund von Finanzen nicht studieren bzw. weiterführende Schulen besuchen kann.

Das ist in den USA besser gelöst.


ws

giacomo bezog sich auf den zusammenhang bildungsabschluss und beruflicher erfolg, du auf den zusammenhang intelligenz/können und bildungsabschluss...
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Für mich ist Selbstdisziplin wirklich viel wert - sie erlaubt mir, meine Energien gezielt einzusetzen, mich zu schützen und zu konzentrieren.

Dabei glaube ich, dass intelligente Leute von Natur aus sowas wie Selbstdisziplin üben oder sie weniger brauchen, als viele, die eben mehr Aufwand zum Lernen betreiben müssen, als die, denen es in quasi in den Schoß fällt. Ideal wäre also eine Kombination von beidem und wo das eine fehlt, muss halt das andere ausgleichen. Die Disziplin generell für wichter zu erachten halte ich glaub für haltlos.
 

Ähnliche Beiträge

Oben