SD-Karte defekt?

narkoleptiker

Meister
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
102
he jungs, hab n prob mit meiner speicherkarte, die ich gestern samt digicam an meinen pc angestöpselt hab. die bilder bzw avi´s wurden im explorer dann nicht angezeigt, darum hab ich des teil in meinen card-reader gesteckt,dann is mir auf ein mal der explorer abrstürzt.
na ja, da dacht ich an nichts schlimmes und hab den rechner neu gestartet der jetzt aber auf ein mal 15 min zum booten gebraucht hat, (1300er amd 1gb ram 320gb festplatte) dabei fiel mir auf, dass das lichtchen an dem card-reader blinkt.... na ja, ich hab die karte raus, und plötzlich lief windows wie gewohnt an.
gut, na ja also rein mit der blöden karte in meinen PDA ... denkste der zeigt im explorer nich ma an das ne karte da is...
jetzt hab ich das ganze zeug (pda sd-karte ...) mit ins büro geschleppt, und keine chance, geht genauso nicht...


KANN MIR IRGEND JEMAND SAGEN WAS ICH FALSCH GEMACHT HAB? BIN VOLL AM VERZWEIFELN

in meiner digicam funktioniert die karte auch nicht mehr
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Höhrt sich so an, als ob dein Computer versucht hat, von der Karte zu booten.
Warscheinlich wurden dabei die Dateninformationen auf der Karte gelöscht.

Oder.
hattte da ma son Problem mit ner Skikarte (wo man in den Schlitzreinschiebt, damit man durch kann)
Ich hatte die Karte mit einem älteren Handy in der Tasche. Dabei wurde der Magnetstreifen irgenwie gelöscht.
Vieleicht war es bei dir was ähnliches
 

narkoleptiker

Meister
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
102
hmm, danke für die schnellen infos, also die karte hab ich jetzt seit nem jahr in meinem pda, und in der digicam hat sie auch ganz gut funktioniert....

wenn die daten gelöscht wurden, dann würde er aber doch wenigstens zeigen dass was da is, oder aber mir rotzt immer der explorer ab....
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Vieleciht hängt das auch mit dem booten von der Karte zusammen. Der Bootvorgang wurde nicht abgeschlossen (da es auf der Karte keine Bootinfos gab) und im BIOS wurde dadurch etwas verändert.
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
hallo narkoleptiker

das problem hatte ich auch,

überprüf bitte ob das kartenlesegerät von deim PC erkannt wird,
das merkst du sofort im Explorer, es tauchen Laufwerke Z,I,etc.auf,
auch in der Symbolleiste rechts unten (Uhrzeit) erscheint ein Zeichen für Wechselmedien, wenn das auftaucht, dann ist das Lesegerät nicht in Ordnung
dann versuche folgendes: wackel mal etwas am Kabel, bzw. das Kabel ist nicht richtig in der Buchse, die Kartenleesegeräte haben so Ihre Macken
Ich hatte das Problem nämlich auch, die Diode des Lesegeräts leuchtete minutenlang und nichts lief mehr, dazu kam noch das das Lesegerät keine Daten von der SD Card lesen konnte, wie gesagt, es kann höchstwahrscheinlich am USB Kabel liegen das es nicht richtig gesteckt ist.


falls dein PC das Lesegerät erkennt und die LW erkenn, dann kann es nur an der Karte liegen, wenn du Pech hast, ist die Karte formatiert worden, dann sind nicht nur deine Daten futsch, sondern, ich vermute du hast Windows XP, wird deine Karte in FAT32 formatiert, diese Formatierung kann mit einem PDA mit OS nicht erkannt werden, auch wird sieh höchstwahrscheinlich NICHT von deiner DIGICam unterstützt, also dir bleibt wohl nichts anderes übrig als deine Karte nochmals in Windows XP, aber in **FAT ***zu formatieren.
einfach in Kartenlesegerät und unter Formatieren FAT statt FAT32

WindowsXP formatiert alles in FAT32 was grösser als 32MB ist.




sorry :-(
 

narkoleptiker

Meister
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
102
@zwerg hmm, hört sich net doll an der bahnhof.... hab da leider keinen plan was bios und co angeht <dummie is>
aber da er anfangs wirklich von der karte booten wollte, könntest du recht haben


@osiris
nee, leider doppelnegativ....

zu 1 das lesegerät funzt einwandfrei. erst wenn ich die karte reinsteck und den datenträger O auswähle schmiert er mir ab...

zu 2 hab fu** windows2000
und er erkennt ja nicht mal das was im laufwerk hängt....
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Speicherkarten haben nur eine bestimmte relativ kurze Lebensdauer.
Vielleicht ist deine einfach am Ende und kaputt? Ist ja kein magnetischer Datenträger sondern irgendwas magneto-chemisches -fragmichnicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben