SchwalbenDuoFensterCrash

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
heute gegen 10 Uhr (SandmännchenSandausdenAugenreibZeit) 2 kleine Vögel zum Fenster reingeschossen kamen, anscheinend die Rückfahrkarte vergessen haben und im Duo gegen die geschlossene Fensterseite gerauscht sind. Wie besoffen lagen die kleinen Felsenschwalben, ja ich habe recherchiert :), im Kabelsalat am Pc. Einer von den beiden hat dann tatsächlich das offene Fenster erraten und war wech. Dem anderen habe ich mein Wurstfinger hingehalten und der is tatsächlich drauf gehüpft und ließ sich zum Fenster tragen. Man man man, hätte nich gedacht das so kleine Piepmätze mir früh morgens so ein Adrenalinschub verpassen können. Naja, danach war ich aber richtig wach :).

Ich glaube bei den 2 Piepern handelte es sich um das Pärchen vom Dachboden die frühs bei uns im Innenhof immer so tolle quitschlaute abgeben als würde der Nachbar in einer Unendlichen Geschichte versuchen den Toilettendeckel zu Ölen :)

Gefunden hab ich noch folgende nachhaltige Methodik von Tierfreund Ulman:

WIE VERMEIDE ICH EINE ERNEUTE FENSTERKOLLISION?

Nein, hier erkläre ich nicht, wie man mit Fingerfarben, Aufklebern und dreckigen Scheiben Herr der Lage wird.
Vielmehr versuche ich einen bereits verunglückten Vogel davor zu bewahren, den gleichen Unfall noch einmal zu erleben.
Ich warte, bis der Vogel aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht ist und nehme ihn in die Hand, den Kopf von meinem Körper abgewandt. Nun umrunde ich mein Haus und knalle seinen Kopf gegen jede einzelne Fensterscheibe, natürlich nur so fest, dass das arme Tier nicht wieder bewusstlos wird, sonst muss ich ja wieder warten, bis es wieder aufwacht.
Nach dieser Behandlung ist davon auszugehen, dass der Vogel aufgrund der gemachten Erfahrungen nie wieder gegen eine Scheibe fliegt. Quelle

weiß jemand ob es den Piepern was tut wenn man die in die Hand nimmt ? (Krankheiten oder so ?)

gruß
derPaul
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich denke mal Probleme gibts nur wenn du ein Jungtier in die Hand
genommen hättest (zB wenns ausm Nest gefallen ist).
Da kann es wohl passieren das die Eltern es dann nicht mehr annehmen.

Ich wünsch deinen 2 Schwalben jedenfalls viel Glück :)
 

Java

Meister
Registriert
26. August 2005
Beiträge
199
http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altgefunden.html

ich glaub nicht, aber rührend und lobend ist deine fürsorge für die kleinen dinge schon.

wobei ich, das persönlich nicht könnte, hätte einfach angst ich würde den/m kleinen weh tun.

bin da selber etwas ähm .. ja ... empfindlich, schließlich sind tier ja auch mensc..., äh ... lebewesen und leben ist für mich einfach ein schützendes gut unabhängig ob tier oder mensch, außer eben beim essen - aber das trifft ja auch nur auf tiere zu (hoff ich, weiß ja nicht was mir die lebensmittelindustrie so auftischt!). wobei es mir hier auch jedesmal das herz bricht wenn ich n tiertransporter zum schlachthof seh ...
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ist zwar ne ganze Weile her, und ich bin mir auch nicht sicher, ob es hier wirklich Felsenschwalben gibt ( oder wohnst Du in den Bergen? ) , aber kleine Vögel muss man allgemein vorsichtig behandeln, dann tut ihnen das Angefasstwerden auch nicht weh.

Es kann allerdings immer vorkommen, dass einem Kleinvogel aus lauter Angst, Stress und Schreck das Herz stehen bleibt. Das ist dann leidlich, aber man kann es kaum verhindern oder vorhersehen.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Schockschwerenot, das muss wirklich ein Adrenalinschub gewesen sein...

Erinnert mich aber auch an The Core... ^^
 
Oben