Scheindualität

Suchender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
113
Ich beziehe mich hierbei auf die Diskussion, die in diesem Tread http://www.weltverschwoerung.de/viewtopic.php?t=2601&postdays=0&postorder=asc&start=20 anfing. Da die Debatte jedoch nicht richtig zu Astralwandern gehört, eröffne ich nun diesen Tread.

Ich habe jetzt mir einfach die Freiheit genommen, die relevanten Posts hier unten nochmal zu kopieren, damit man hier nicht zwischen verschieden Treads springen muss:

QuadWord:
Lieber Tenshin:

Da wir in einer (scheinbar) dualistischen Welt leben, hat alles Vor- und Nachteile.


wärest du bitte so freudlich, mir dieses beinahe beifällige "scheinbar" ein wenig näher zu erklären ? ich bin nämlich einer dieser "Kaputzenträger" (symbolisch gesehen)

- QuadWord

p.s.: in meiner tradition wirst du ebenso als magier bezeichnet. eben ein magier einer anderen tradition.
_________________
Ich bin, also ist etwas !

Suchender:
@QuadWord:

Ich glaube der Tenshin meint damit, dass es eigentlich kein Gut und Böse gibt, denn von einer höheren Ebene her betrachtet ist alles letztendlich ein und dasselbe. Alles erfüllt seinen Zweck und Rollen werden nur ausgespielt.

Das ist ja eigentlich der "Gag" auf dieser Ebene, in der wir leben. Nämlich, dass hier alles scheinbar dual ist - d.h. es kommt immer das Gegenteil auch vor. Es gibt Gut - Böse, Pro - Contra, Liebe - Hass, Freund - Feind, Freude - Trauer, etc.

Und dabei übersieht man, dass das eine ohne dem anderen nicht existieren kann. Es muss hier auf alles als ein Gegenteil geben, denn sonst kann das Andere nicht existieren. Ein Beispiel: Man kann erst sagen, was Licht ist, wenn man auch die Dunkelheit als Bezugspunkt hat. Ohne die Dunkelheit ist das Licht nicht existent.

Aber wie gesagt: Von einer höheren Ebene betrachtet ist alles letztendlich ein und dasselbe.

Aber hier wird ja das Spiel dadurch gespielt, indem beide Seiten in der Scheindualität aufeinander gehetzt werden. Beide Seiten meinen, dass die andere Seite weg muss. Dabei würde ja damit die eine Seite ihre eigene Existenz auslöschen, wenn es das auslöscht, was es ja existieren lässt - sprich die Gegenseite.

Es ist sicherlich damit viel Soff zum Diskutieren und zum Nachdenken... aber ich meine, dass es darüber auch mal einen Thread gegeben hat...

Hoffe, ich habe damit das Richtige mit den richtigen Worten ausgedrückt !

QuadWord:
Hallo Suchender,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde an dieser Stelle mal meine bisherige Sichtweise über Dualität darstellen:

Mir ist durchaus Bewusst, dass von einer "höheren Ebene" alles einen Zweck hat. Allerdings ist doch gerade das ein ziemlich gutes Beispiel für FÜR die reale Dualität. Als Dualität bezeichnet man ja nicht nur GUT und BÖSE, sondern jegliche Art von Gegensätzen.

Nehmen wir deshalb einmal das Symbol des Ying und Yang. Besser gesangt, lassen wir es mal "entstehen":

1. wir malen den kreis. er symbolisiert für uns das "ganze". in vielen religionen symbolisiert der kreis eben diese einheit, die wir als gott verstehen. ---> die Zahl 1 !

2. nun ziehen wir von oben nach unten unsere "scheinbare" linie der dualität. wir trennen sozusagen das eine vom anderen und erhalten somit 2 qualitäten, die wir als gegensätze bezeichnen. ---> 2 !

3. wir biegen diese linie nun so, dass wir die beiden tropfenförmigen formen bekommen. wir sehen nun ying und yang im verbund. die kraft, die diesen verbund umeinanderkreisen lässt nennen wir liebe. auf dieser liebes-linie, die die gegensätze trennt (und doch verbindet) entsteht erst das leben wie wir es kennen. (symbolisiert durch die kleinen kreise, die den "samen" erst fruchtbar machen). diese zusammengebracht, haben gemeinsam die qualitäten eines "jungen",neuen Ying und Yang-Zeichens. den samen als "auge" gesehen, erkennen wir das interesse der einen partei, an der anderen. Die durch die ---> 3. symbolisierte _Liebe_ bringt also Leben hervor.

wir haben also ein geschlossenen System.

Wenn ich also die Dualität (2) für "scheinbar" erkläre, passiert das gleichzeitig mit der (3), weil diese erst durch die (2) in erscheinung tritt. Damit erkläre ich aber das _Leben_ und die _Liebe_ für "scheinbar" !!!

oder:

um diesen Post zu verstehen, müssen wir uns "entwickeln" unsere LEBENDIGE entwicklung war gerade noch
weniger, jetzt ist sie (hoffentlich) ein wenig mehr ... und sollte das nicht mehr gelten, wäre "ich" mit "euch" eins (und ihr mit mir). (nebenbei wären wir dann auch noch ziemlich alleine, wenns uns dann überhaupt noch geben würde) .

da dieser zustand aber nicht ist, weil wir dann sicherlich nicht im forum posten müssten, kann dieser "höhere zustand" aus dem ihr das betrachten wollt gerade nicht gültig sein ... für euch nicht ... und für mich nicht.

_deshalb_ halte ich diese "scheinbare" dualität für durchaus REAL. eine höherer zustand bedingt einen tieferen. wäre das nicht so, bräuchten und hätten wir wohl keinen _Zustand_.

- QuadWord

p.s.: und so spricht luzifer: "wir stehen an der klippe zur erleuchtung ! und sehet ihr (?), ich bringe euch das licht (!). nun springt !"
_________________
Ich bin, also ist etwas !

Suchender:
Hallo QuadWord!

Auch wenn ich hiermit dann noch weiter vom eigentlichen Thema dieses Threads abweiche – vielleicht sollten wir mit unseren Posts einen neuen Thread eröffnen – werde ich versuchen meine Sicht irgendwie kurz in Worten zu fassen und denke mal, dass sich aus unseren beiden Sichtweisen schließlich eine Harmonie bildet.

Ich danke dir für die Beschreibung des Ying/Yang Symbols!
Sicherlich hast du da vollkommen recht, denn noch leben wir in dieser Dualität. Hängt aber aus meiner Sicht vom Bewusstsein ab.

Ich versuche mal passende Worte zu finden, denn es ist nicht leicht die eigene Vorstellung von dem Ganzen in ein paar Sätze zu fassen. Dabei muss ich auf Zwei Dinge eingehen, nämlich einerseits den Luzifer und andererseits das ICH BIN.

Ok. Also wir haben nun den Kreis, d.h. Alles bzw. das Ganze. Der Luzifer war derjenige, der die Idee des Kreises ausführte und eine Teilung vornahm. Durch diese Teilung entstanden, wie du auch richtig geschrieben hast, zwei Gegensätze, die letztendlich aber dennoch mit der Liebe verbunden sind. D.h. das wenn man nun mal sich vorstellt, zwei Gegensätze zusammenzuführen – was haben wir dann da? – Liebe pur.

Wie gesagt, hat der Luzifer die Rolle übernommen, die Gegensätze entstehen zu lassen – d.h. die Dualität. Und dabei geschah es dadurch, indem man diese Scheinrealität der Dualität erzeugte, mit der Absicht, dass das eine Teil das ICH BIN vergisst und dieses ICH BIN mit dem ICH BIN DESHALB, DA ES DAS GEGENTEIL GIBT ersetzt.

Das war – aus meiner Sicht – der ganze Joke. Und eigentlich kannst du ja nicht etwas - vor allem das Ganze - aufteilen. Du kannst nur den Schein der Aufteilung entstehen lassen. Und in diesem Schein leben wir (noch).

Wenn du nun mal in der Meditation, oder wann auch immer, ICH BIN sagen kannst, d.h. du weist, dass du bist, ohne ein Gegenteil von dir vor dir haben, dann bist du zum Kreis zurückgekehrt. Wenn du nun in diesem Zustand, sprich mit diesem Bewusstsein lebst, dann wirst du feststellen, dass eigentlich alles nicht dual ist. Nur haben viele vergessen was ICH BIN bedeutet.

Ich wiederhole es einfach noch mal: ICH BIN ist frei von irgendeiner Dualität.

Um auch richtig ICH BIN sagen zu können, muss man sicherlich die zwei Gegensätze in einem zusammenbringen. Ich meine damit, dass es viele gibt, die nur sich auf der Lichtseite sehen wollen. Dann gibt es welche, die nur Dunkel sein möchten. Aber wenn nun in einem erkannt wird, dass man immer Hell UND Dunkel ist (das hier nur der Schein existiert, auf einer der beiden Seiten sich bewegen zu müssen), dann wird auch die – schon immer da gewesene -Verbindung erkannt und das ist ja die Liebe, d.h. die bedingungslose Liebe.

Diese Welt, das Universum oder was auch immer in dem wir leben ist – aus meiner Sicht – nie dual gewesen. Es hat nur den Anschein erweckt dual zu sein. Denn wenn man sich nur auf die eine Seite in sich bezieht, braucht man die Vorstellung der anderen Seite um ein „fake“ ICH BIN sagen zu können. Nicht das wahre ICH BIN.

Tjojo... ist nicht so leicht. Hoffe ich konnte da irgendwie mein Standpunkt gut vermitteln.
Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen, wenn wir diese Sache weiter diskutieren. Kannst mir eine PM schreiben, falls dem auch so bei dir ist, und wir eröffnen dann einen extra Thread.

@Tenshin: Sorry, dass hier ein wenig abgewichen wurde!

Licht und Liebe
S.

Angel of Seven:
Suchender hat folgendes geschrieben::


Ich danke dir für die Beschreibung des Ying/Yang Symbols!
Sicherlich hast du da vollkommen recht, denn noch leben wir in dieser Dualität. Hängt aber aus meiner Sicht vom Bewusstsein ab.

Ich versuche mal passende Worte zu finden, denn es ist nicht leicht die eigene Vorstellung von dem Ganzen in ein paar Sätze zu fassen. Dabei muss ich auf Zwei Dinge eingehen, nämlich einerseits den Luzifer und andererseits das ICH BIN.

Ok. Also wir haben nun den Kreis, d.h. Alles bzw. das Ganze. Der Luzifer war derjenige, der die Idee des Kreises ausführte und eine Teilung vornahm. Durch diese Teilung entstanden, wie du auch richtig geschrieben hast, zwei Gegensätze, die letztendlich aber dennoch mit der Liebe verbunden sind. D.h. das wenn man nun mal sich vorstellt, zwei Gegensätze zusammenzuführen – was haben wir dann da? – Liebe pur.


Danke lieber Suchender, genau das habe ich mit anderen Worten verzweifelt versucht zu verdeutlichen (in einem anderen Thread über Satanismus http://www.weltverschwoerung.de/viewtopic.php?t=1433&postdays=0&postorder=asc&start=40 )

Sorry Tenshin, ich wollte eure wunderbare Diskussion nicht stören!

lichtvolle Grüße

Angel of Seven

QuadWord:
Möcht mich auch gleich mal bei Tenshin entschuldigen !

Zitat:
Ok. Also wir haben nun den Kreis, d.h. Alles bzw. das Ganze. Der Luzifer war derjenige, der die Idee des Kreises ausführte und eine Teilung vornahm. Durch diese Teilung entstanden, wie du auch richtig geschrieben hast, zwei Gegensätze, die letztendlich aber dennoch mit der Liebe verbunden sind. D.h. das wenn man nun mal sich vorstellt, zwei Gegensätze zusammenzuführen – was haben wir dann da? – Liebe pur.


und genau hier habe ich ein vertändniss-problem:

als liebe bezeichne ich genau DIE kraft, die 2 pole, 2 einheiten oder sonstetwas geistig miteinander verbindet. in unserem falle die gegensätze.
wie kommst du also darauf, dass die auflösung der gegensätze plötzlich nur noch liebe ergibt ? denn liebe (3) hat eben zur BEDINGUNG, dass sie der (2) folgt. wenn es keine 2 kräfte mehr zu verbinden gibt, brauche ich keine liebe mehr. denn in der (1) gibt es keine spaltung mehr, die es zu verbinden gibt (deshalb werden aus 1 eben 2, die durch 3 verbunden sind).

dann ist liebe doch scheinbar auch dual, denn ihr gegenstück wäre doch der hass. wenn ich schwarz und weiss verbinde, erhalte ich doch "grau", nicht "weiss".

aber alles in allem ist für mich liebe die kraft der verbindung "dazwischen".
wenns kein "dazwischen" mehr gibt, scheint es mir als würde damit die liebe "flachfallen", weils ja nichts mehr zu verbinden gibt ...

nebenbei löst sich dann naterlich alles auf, was wir kennen. wenn es also nen "höheren" zustand gibt, kann der soooooo "hoch" nicht sein.

und die sache mit dem bewusstsein ist doch folgende: wenn es jemanden gibt, der "eins" mit dem universum ist (also auch mit mir), dann müsste ich mir ebenso darüber bewusst sein, weil ich in meinem "unbewussten" zustand ja dual zu diesem stehen würde.

- QuadWord
_________________
Ich bin, also ist etwas !

Soooo... also werde ich mich gleich dran machen die letzte Post hier zu beantworten ;)
 

Suchender

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
113
Also lieber QuadWord,

ich verstehe deine Argumentation sehr gut! Glaub mir, ich habe wirklich Nächte mich gedanklich mit genau dieser Sache beschäftigt.

Und ich fange mal so an:
Ich selber bezweifele, dass es wirklichen Hass gibt. Wenn Hass das Gegenteil zu Liebe wäre, dann würde es bedeuten, dass jemand wirklich wünscht etwas anderes würde nicht existieren. Mit nicht existieren, meine ich dabei das es wirklich ganz weg ist.
Wenn jemand nun hier sagt: „Ich hasse dich – ich wünschte du wärst tot!“ dann meint die Person aus meiner Sicht, dass der Andere nicht hier im gleichen Leben mit dem Anderen sein darf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich Hass in dem Sinne gibt, einem die Existenz überhaupt zu verwünschen.
Wie ja im Ying/Yang Symbol auch beschrieben, ist ja der Kreis alles. Wenn nun etwas im Kreis (das zum Kreis ja gehört) etwas anderen im Kreis den totalen Existenztod wünscht, dann würde es sich doch selber damit den Existenztod wünschen. Es ist kaum vorzustellen, dass etwas im Ganzen wirklich sich selber verneinen könnte. Also sprich – ich bin nicht.

Humm... schwer zu erklären. Ich weis selber genau, wie sehr man doch daran hängt, dass es Hass gibt. Aber wie gesagt, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es einfach keinen wirklich richtigen Hass geben kann. Sicherlich gibt es ein Gefühl, das wir Hass nennen. Nur ist dieses Gefühl nicht das Gegenteil von Liebe! Es ist das Gefühl jemanden oder etwas nicht mehr wahrzunehmen. Aber nicht, dass es für immer und ewig nicht mehr existiert und jemals existiert hat. Ich meine das geht einfach nicht.

So. Wenn nun man daran glaubt, dass es keinen wahren Hass gibt, dann ist Liebe also doch das einzige was alles verbindet. Es gibt kein Gegenteil von Liebe (ich verstehe, wenn es nicht leicht zu glauben ist)!

Und da nun die Liebe die Verbindung zwischen allen ist, wird sie umso stärker, wenn sich alles wieder verbindet. Es entsteht dann das ALLES. Oder wie ich es auch interpretiere: Gott.

Ich sehe in dem Ying/Yang Symbol die Erklärung, worauf dieses „Spiel“ basiert. Also, dass es „schwarze“ wie auch „weise“ Rollen verteilt wurden. Aber vom Ganzen her, ist alles, egal ob es nun eine schwarze oder weise Rolle spielt, dennoch das gleiche. Und so wird – aus meiner Sicht – dann auch das Spiel beendet. Wenn wieder Schwarz und Weis fusionieren.

Übrigens, wissen wir eigentlich gar nicht, was die Mischung aus Schwarz und Weis wirklich ist!
Angenommen, du hast eine schwarze Farbe – diese besteht aus einzelnen schwarzen Partikeln... und dann die weiße Farbe auch. Wenn du beide vermischt, bekommst du einen Mischmasch aus schwarzen und weißen Partikeln. Aber nicht die wirkliche Mischung aus Schwarz und Weis. Also, du hast immer noch einen schwarzen und einen weisen Partikel vor dir.

Und wenn aber nun bis in die Existenzebene Schwarz und Weis sich vermischen: Dann entsteht etwas, dass wir uns noch gar nicht vorstellen können. Es ist dann das Göttliche – die totale Verbindung. Nicht Grau!



und die sache mit dem bewusstsein ist doch folgende: wenn es jemanden gibt, der "eins" mit dem universum ist (also auch mit mir), dann müsste ich mir ebenso darüber bewusst sein, weil ich in meinem "unbewussten" zustand ja dual zu diesem stehen würde.

humm ich hoffe du nimmst es mir nicht alzu übel, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du mit
weil ich in meinem "unbewussten" zustand ja dual zu diesem stehen würde
genau meinst.

Vielleicht beantworte ich es so ganz gut:
Da ja dieser Jemand tatsächlich eins mit dem Universum ist, kannst du ihn erst wahrnehmen. Denn ihr beide seid letztendlich ein und das selbe.
Wäre er nicht eins mit allem (sprich dem Kreis), dann wäre er doch für dich nicht existent, da du doch ein Teil des Kreises bist...

Huiii!
Ich merke gerade wieder, dass es immer schwieriger wird diese Gedanken und Gefühle schriftlich hinzubekommen... hoffentlich verwirre ich hier nicht zu viele *gg* weil jetzt muss ich mir selber überlegen, wie ich meine Auffassung genau niederschreiben kann - falls das überhaupt möglich ist :D

Licht und Liebe
S.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Hallo Suchender !

Suchender schrieb:
Also lieber QuadWord,

Humm... schwer zu erklären. Ich weis selber genau, wie sehr man doch daran hängt, dass es Hass gibt. Aber wie gesagt, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es einfach keinen wirklich richtigen Hass geben kann. Sicherlich gibt es ein Gefühl, das wir Hass nennen. Nur ist dieses Gefühl nicht das Gegenteil von Liebe! Es ist das Gefühl jemanden oder etwas nicht mehr wahrzunehmen. Aber nicht, dass es für immer und ewig nicht mehr existiert und jemals existiert hat. Ich meine das geht einfach nicht.

So. Wenn nun man daran glaubt, dass es keinen wahren Hass gibt, dann ist Liebe also doch das einzige was alles verbindet. Es gibt kein Gegenteil von Liebe (ich verstehe, wenn es nicht leicht zu glauben ist)!


Ich denke diese Probleme mit Hass=Gegenteil von Liebe, lassen sich mit folgenden Gedankengang erkären:
Liebe ist der universelle Schlüssel der alles verbindet, das bedeutet das Liebe Grundvorraussetzung und damit in allen himmlischen oder universellen Dimension vorhanden ist. In unserer "Dualwelt" ist Liebe damit natürlich ebenfalls vorhanden, aber im Dualismus gibt es dann natürlich auch ein vermeintliches Gegenteil, nämlich Hass! Das bedeutet das Hass nur in einer Dualitätswelt existiert, nicht aber in "höheren" bzw. weiterentwickelten/freieren Dimensionen die gänzlich von der Dualität befreit sind. Weitergedacht bedeutet das, wie Du schon sagtest, das wahrer Hass eigentlich nicht existieren kann. Ich sage mir immer :"Hass ist eine Mißgeburt der Liebe!" Wahre Liebe existiert aber sehr wohl ! In unserer bescheidenen Dimension natürlich in verfälschter und vom Materialismus und Ego verzerrten Erscheinungsform (Liebe mit Besitztum verwechseln, falsche Sexualität usw.) Tritt "wahre Liebe" in unserer materiellen Welt auf, so kann man sagen das sie aus anderen Dimensionen zu uns hereinscheint (anders kann ich es nicht ausdrücken, sorry) vom Grund auf existent ist sie bei uns nicht!


Und da nun die Liebe die Verbindung zwischen allen ist, wird sie umso stärker, wenn sich alles wieder verbindet. Es entsteht dann das ALLES. Oder wie ich es auch interpretiere: Gott.

Genau, eine schöne Bezeichnung für Gott ist (sprachtechnisch gesehen) "All das was ist!" .


Und wenn aber nun bis in die Existenzebene Schwarz und Weis sich vermischen: Dann entsteht etwas, dass wir uns noch gar nicht vorstellen können. Es ist dann das Göttliche – die totale Verbindung. Nicht Grau!

Auf der physischen Ebene ist die Verbindung grau ! Sobald man den Dualismus hinter sich läßt, ensteht das "Göttliche" - die totale Verbindung mit "All das was ist".

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
es ist eben nicht alles grau...

sobald wir uns vereinigen, wird alles lichtvoll und bunt. tausenderlei facetten werden dann erst richtig zur geltung kommen.

gott will alles. und er wird alles zusammenbringen, um daraus etwas völlig neues zu schaffen.........


licht und liebe
angel


nachtrag:

"alles ist grau" ist die wahrheit luzifers. das scheinlicht, das nur deshalb entsteht, weil luzifer nur ein bild gottes ist, nicht gott selbst. luzifer wurde geschaffen, um gott zu spiegeln, nicht um gott zu sein. darum sind die kräfte luzifers nur gespiegelt, und können deshalb nicht wirklich wirken.
habt acht, ob das licht auch glänzt. denn luzifer hat nur das gespiegelte licht, er kann nicht von sich aus leuchten. das ist der grund, warum der teufel auch den schatten birgt. denn hinter dem spiegel ist nichts. hinter gott aber ist alles...
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Naja, um den "Kleinen" mal in Schutz zu nehmen:

Der Streich mit den Gegensätzen hatte ja immerhin mal zum Ergebniss, das es Männer und Frauen gibt. Ein Verbund dieser unter Zuhilfenahme von Liebe ist doch durchaus ein "Gericht", das sich manche schmecken lassen. :wink:

- QuadWord

p.s.: muss ich "disclaimen", dass ich kein satanist bin ? :)
 
Oben