Router - wie regel ich das sicher?

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
So Kinners, der Don hat was Neues vor.......


Ich möchte mir einen Router hinbasteln, oder besser gesagt ich habe hier einen Router der Firma "Netgear" (DSL/Kabel-Web-Safe-Router-Gateway) und zwei Rechner, davon ein Linux/Windows Mischling und ein reiner Windowsrechner.

Auf was muß ich achten?
Sollte ich ein paar Hilfsprogramme oder ähnliches Downloaden?
Bekomme ich Datentransfer geregelt (Incoming/Outgoing)?
Feste oder dynamische IP`s?

danke im vorraus......Don
 

LordComputer

Anwärter
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
15
Abgesehen mal davon das die Netgear die schlechtesten Router am Markt sind, gibt es nichts besonderes zu beachten ausser das wenn nur 2 Computer vorhanden sind würde ich Statische IP Adressen vergeben.

mfg MCSE LordComputer
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Don schrieb:
So Kinners, der Don hat was Neues vor.......

...

*grins*

Don, bist du sicher, dass du dich in deinem Alter noch mit so einer innovativen Technik auseinandersetzen willst? :wink:

Davon abgesehen, reicht der Router und - wenn er keinen Hub/Switch besitzt - ein solcher separat, um die 2 Rechner über den Router in's Internet gehen zu lassen.

Separate Programme sind nicht nötig.

Der Router bekommt neben den Zugangsdaten fürs DSL eine interne IP-Adresse bzw. hat diese schon. Die PCs kannst du per dynamischer IP (DHCP) anbinden oder mit statischen Adressen. Bei statischer Adressvergabe das Gateway und den DNS-Server auf die IP-Adresse des Routers setzen.

Das reicht erst mal.

Was meinst du mit Incoming? Wenn du nur Webseiten, FTP-Transfers und Mailabholung vom Provider machst, brauchst du keine speziellen Filterregeln zu setzen. Die Adressumsetzung (NAT) für ausgehende Verbindungen macht der Router i.d.R. voreingestellt.

Naja, eigentlich sollte das recht einfach sein - theoretisch.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Feine Sache nur was ist mit Linux......

Also ein Kollege kam vorbei und half mir, da ich ziemlich müde war und er das schon einmal gemacht hatte. Mein Router hat nun zwei Rechner dran mit dynamischer IP, und beide Rechner (Win) laufen fein und schnell im Netz. Nur das Linux (SuSE 9.1) mag nicht via Router ins Netz. Da es schon mal konfiguriert wurde beißt es sich genau da fest.
Kann mir einer da vielleicht helfen?

Heute werde ich mich erstmal flachlegen und NICHTS mehr tun; "input overflow" sozusagen - aber Morgen geht es mit Elan weiter (nach dem Ausschlafen.....).

Tipps gerne hier oder via PN; das überlasse ich Euch.

Mit Dank im Vorraus
Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Weiteres Problem:

Wie ändere ich das Passwort bei dem Router. Das DIngen war voreingestellt und ich kann nirgendwo ersehen wie ich das Passworet ändern kann.... .

mfg Don
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Netgear schrieb:
Kennwort für Konfiguration ändern
Das Standardkennwort für den Web Configuration Manager des Routers lautet “password”.
Netgear empfiehlt, dieses Kennwort durch eine sicheres Kennwort zu ersetzen.
Wählen Sie im Hauptmenü der Browser-Oberfläche unter dem Titel “Wartung bzw. Maintenance”
die Option “Kennwort festlegen bzw. Set Password” aus, um das nachfolgend dargestellte
Menü anzuzeigen.
Abbildung 4-7: Menü “Kennwort festlegen bzw. Set Password”
Geben Sie zum Ändern des Kennworts zunächst das alte Kennwort und danach zweimal das neue
Kennwort ein. Klicken Sie auf “Anwenden bzw. Apply”.

So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung (Seite 48 ), die ich hier gefunden habe: http://www.netgear.de/download/RP614/RP614v2_GRManual.pdf (PDF)

Eventuell solltest Du auch überprüfen, ob die Firmware auf dem neuesten Stand ist und gegebenenfalls updaten.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Don schrieb:
Weiteres Problem:

Wie ändere ich das Passwort bei dem Router. Das DIngen war voreingestellt und ich kann nirgendwo ersehen wie ich das Passworet ändern kann.... .

mfg Don


Du gibst die IP des Routers in einen Browser ein, dann müßte eigentlich ein Benutzeranmeldebildschirm mit Benutzer und Password erscheinen, nach erfolgreicher Eingabe erscheint das Menü des Routers wo man Einstellungen machen kann (bei den meisten Routern jeden falls).
Bei Linux gibst Du bei DNS -nicht automatich beziehen ein- sondern nimmst die IP des Routers als DNS-Einstellungen. (mußt Du ausprobieren je nach Router und Linux-Version). Auch Standardgateway ist die IP des Routers. Probier mal, viel Glück. :lol:


Nachtrag: Oh Sorry, hat ja Franziskaner schon gepostet :oops: Natürlich alles bei statischer Ip-Adressierung welche ich bei nur zwei Rechnern empfehlen würde.


LG

AoS
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Thx zusammen!

Passwort ist geändert. Nun muß ich nur noch das e-mule motivieren und dem Linux klar machen was Sache ist.

Ist schön wenn man ein Forum wie dieses hat indem man ohne großen Aufwand Hilfe bekommt...... :wink:

mfg Don
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Don schrieb:
Thx zusammen!

Passwort ist geändert. Nun muß ich nur noch das e-mule motivieren und dem Linux klar machen was Sache ist.

Ist schön wenn man ein Forum wie dieses hat indem man ohne großen Aufwand Hilfe bekommt...... :wink:

mfg Don

Bei E-Mule mußt Du bestimmete Ports öffnen (die mir jetzt leider nicht einfallen, hab auch keinen Bock zu googeln), überhaupt würde ich alle Ports erst mal konfigurieren jenachdem welche der Router gesperrt hat und welche nicht, Telnet (23) wirst du zb nicht brauchen oder auch FTP (21), am besten du lädst dir ne Liste runter und schaust dir ganz genau an welche Ports du wirklich brauchst und machst die anderen dicht.



LG


AoS
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Für eMule die Ports TCP/4661 und UDP/4721 auf den entsprechenden Rechner im LAN weiterleiten. Die Funktion dazu dürfte "Portforwarding" oder "Special AP" so was in der Art heissen...die DMZ Einstellung empfehle ich nicht, da die i.d.R. zu "offen" ist.

Achja, gerade bei günstigeren Routern empfiehlt es sich, evtl. die Anzahl der gleichzeitig offenen Verbindungen beim Mule etwas geringer zu setzen. Hatte schon ab und an den Fall, dass dann irgendein Speicherbereich vollgemüllt war, und die Router sich nur nach einem Neustart zu einem neuen DSL-Connect überreden liessen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben