Rohlinge erkennen

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Hallo,

wir haben seit letzter Woche einen neuen PC inkl. DVD-Brenner (von Sony). Leider erkennt dieser Brenner meine CD-Rs (Imation) nicht.
Wo liegt das Problem? Will das gute Stück etwa nur Sony-Cds!?
Bereits beschriebene Rohlinge erkennt er...

Gruß, NJ
 

Cataclysmus

Geselle
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
55
hi, versuche mal den rohling in den brenner zu legen und dann zu rebooten. ich habe das problem das mein brenner manchmal die rohlinge falsch oder garnicht erkennt auch und dann muss ich das halt so machen aber es klappt immer.

bdT Cat
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Hallo und vielen dank für deine schnelle Antwort.
Leider funktioniert das auch nicht :cry:
Das Teil meldet immer noch "Legen Sie einen Datenträger in laufwerk D" :?
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
soweit mir bekannt ist, gibt es 2 standarts für dvd-rohlinge:

dvd+r und dvd-r

dvd+r ist für windoof und dvd-r fürn rest... versuch es mal mit einer dvd+r bei windows
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Versuch doch mal andere Rohlinge, vielleicht sind auch einfach die defekt, sowas hatte ich auchschon.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Atlan schrieb:
soweit mir bekannt ist, gibt es 2 standarts für dvd-rohlinge:

dvd+r und dvd-r

dvd+r ist für windoof und dvd-r fürn rest... versuch es mal mit einer dvd+r bei windows

Also - erstmal was denn nu??? CD oder DVD Rohlinge????

bei DVD Rohlingen ist klar das mann nach dem Format schauen sollte.....

@Atlan: Seit wann ist das dvd+r für Windoof und - für den Rest??? ist mir neu das das was mit dem Betriebssystem zu tun hat - eher mit dem Brenner.... es gibt Brenner die dvd-r schreiben (Pioneer z.b) oder dvd+r (NEC z.b) oder auch welche die beides können z.b von Sony!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
was für`n betriebssystem hast du denn, normajean?

vielleicht brauchst du ja nur ein brennprogramm...
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
antimagnet schrieb:
was für`n betriebssystem hast du denn, normajean?

vielleicht brauchst du ja nur ein brennprogramm...

Das schaut mir auch danach aus, wenn man einen unbeschriebenen Rohling in Laufwerk D: einlegt, erkennt der Compi keinen Datenträger (da kein Dateisystem angelegt ist).

Einfach mal ein Brennprogramm wie z.B. Nero installieren und dann schauen...

wenn nicht, welches Brennprogramm verwendest du denn?
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Hui, da hat sich ja ganz schön was getan :D

Also ich habe Windows ME als Betriebssystem (ja, ok, ich schäm mich ja schon :oops: ) und Nero 5 als Brennprogramm - aber es geht mir ja jetzt erstmal darum, dass er das Dingens überhaupt erstmal erkennt, vorher brauch ich doch an Brennen gar net zu denken, oder?
Erkennen soll er eine CD (DVDs hab ich noch keine besorgt, das Teil ist ja nochneu und ich war eigentlich seit freitag damit beschäftigt, alles erstmal schön so einzurichten, wie ich das gerne hätte :wink: ). Andere Rohlinge hab ich im Moment leider keine da - das war so ne 100er Spule, davon hab ich jetzt drei nach dem Zufallsprinzip ausprobiert und von keiner will er was wissen...

Mei-o-mei, es ist viel zu heiß für so nen Ärger mit dem "natürlichen Feind der Frau" 8)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
NormaJean schrieb:
Hui, da hat sich ja ganz schön was getan :D

Also ich habe Windows ME als Betriebssystem (ja, ok, ich schäm mich ja schon :oops: ) und Nero 5 als Brennprogramm - aber es geht mir ja jetzt erstmal darum, dass er das Dingens überhaupt erstmal erkennt, vorher brauch ich doch an Brennen gar net zu denken, oder?

Das Betriebssystem erkennt eine völlig leere CD eben nicht - ebenso wenig wie unformatierte Partitionen auf einer Festplatte. Wenn du wissen willst, ob dein Rekorder die Rohlinge wirklich beschreiben kann, gehst du am besten über Nero:

Nero starten
Assistenten/Wizards abbrechen
Im Hauptmenü "Rekorder" --> "Medium Information" wählen.
Im darauf erscheinenden Fenster sollten links oben die verfügbare Kapazität und in der Mitte eine CD mit der Info "Das Medium ist leer" zu sehen sein.

Wenn das funzt, klappt's auch mit dem Brennen...
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Leider nicht, da ist eine CD mit einem roten Fragezeichen drauf :cry:

Bleibt mir am Ende wirklich nichts anderes übrig, als auf Sony-Super-Duper-Marken-CDs umzusteigen :?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
NormaJean schrieb:
Leider nicht, da ist eine CD mit einem roten Fragezeichen drauf :cry:

Bleibt mir am Ende wirklich nichts anderes übrig, als auf Sony-Super-Duper-Marken-CDs umzusteigen :?

Vorher würd' ich im Gerätemanager (Mist, hab' kein ME, gibt's das da auch???) nachschauen, ob der Brenner richtig installiert ist oder ob noch ein Treiberproblem vorliegt. Eventuell ist auch ein Kabel im Rechner beim Transport abgerutscht, bei straff sitzenden IDE-Kabeln (die grauen, flachen) passiert das schon ab und zu mal.

Vielleicht kennst du jemand in der Nähe, der sich damit auskennt und mal reinschaut, bevor du jetzt etliche verschiedene Rohlinge durchprobierst...

Viel Erfolg!
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Hast du überhaupt schon mal versucht, etwas zu brennen, und die leere CD erst einzulegen, wenn Nero danach fragt?

Falls dies geht, dann solltest du lediglich die Option "Automatisch Benachrichtigung bei Wechsel" deaktivieren, da diese versucht, ein allfälliges Startprogramm zu laden.

(Systemsteuerung > System > Eigenschaften von CD-Rom > Einstellungen)
 

Darkdoggydogg

Anwärter
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
6
Ich hatte das gleiche Problem auch mit meinem Brenner. Am Anfang hat der nicht jede Marke von Rohlingen erkannt. Keine Ahnung woran das gelegen hat. :? Vielleicht musste der sich erst einmal "warmbrennen"? Mit eigentlich recht billigen Rolingen vom Aldi hat es dann bei mir geklappt aber inzwischen gehen ziemlich alle Marken von Rolingen :D
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Guten Morgen allerseits,

einen Gerätemanager gibt's bei ME auch - der ist jedoch glücklich und zufrieden mit dem Treiber, den er hat.
Dieses Ding mit "Automatische Benachrichtigung bei Wechsel" war schon aktiviert. nero stört sich allerdings nicht im geringsten daran, dass keine CD drin ist, sondern startet munter den "Brennvorgang" und verkündet anschließend "erfolgreich abgeschlossen" 8O Dasselbe ist auch, wenn ich eine CD einlege, die ja nicht erkannt wird - er "brennt" und ist aus seiner Sicht "erfolgreich". Ich krieg jedoch beim Klicken auf D wieder die Meldung Datenträger einlegen. :?

Ich hab jetzt gestern abend noch beim "PCSpezialist" angerufen - die Jungs haben uns den Rechner zusammengebastelt. Telefonanlage bei denen spinnt (war ja klar, sonst hätte zur Abwechslung ja mal was funktioniert...) - also e-mail geschickt. Kam ne Mail zurück, sie melden sich, sobald die telekom deren technisches Problem behoben hat - ich soll's derweil mal mit anderen Rohlingen probieren.
Hab ich keine da also jetzt mal schauen, was passiert...

Freue mich jedoch weiterhin über krative Vorschläge zur Behebung meines Problems :!:
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
...sondern startet munter den "Brennvorgang" und verkündet anschließend "erfolgreich abgeschlossen"...
8O :lol: Tja, scheint höhere Gewalt oder so was zu sein. Versuch mal Nero neuzu installieren...oder ein Treiber-Update für das Gerät runterladen :?
 

Taschkar

Geselle
Registriert
9. März 2003
Beiträge
64
Schau das du die neuesten treiber hast, aktuelle firmware iss auch wichtig.
schau im bios, ob der brenner richtig ( Typ etc) erkannt wurde(sieht man auch während des systemstarts) schau ob alle kabel richtig befestigt sind,wenn das nicht klappt zurückschicken.............ich denke mal issen defekt am gerät.......


cya Tasch
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
hmmm.... also ich hab die letzten Jahre ne menge Brenner installiert - und muss sagen das ich die letzte Zeit keinen Brenner - und war es noch so ein billiges Model - gesehen habe der eine Rohlingart (CD) garnicht mehr erkannt hat. Das mag daran liegen, das selbst die "billigen" Rohlinge nunmehr einen gewissen Standard haben - wie auch die "billig" Brenner.

ich würde also dem Hersteller des Systems mal ein wenig Beine machen....
 

phatliner

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
134
So weit ich weiß, kann Nero 5 keine DVD´s brennen. Versuchs mal mit ´ner neueren Version.
 

Ähnliche Beiträge

Oben