Referendum in Deutschland

Seit ihr für oder gegen Volksabstimmungen in DTL.?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Netscher

Geselle
Registriert
22. August 2004
Beiträge
84
Hi,
in letzter Zeit sind Volksabstimmungen in Dtl. mehr und mehr in den Mittelpunkt geraten: z.B. Eine Abstimmung zur EU-Verfassung oder zum EU-Beitritt der Türkei.
Was meint ihr, sollten Volksabstimmungen für ganz Dtl. erlaubt werden?
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ach komm, das Volk hat doch im Grunde überhaupt keine Ahnung. Oder willst du, dass eine zivile Version von Daniel Küblböck oder Jenny Elvers über deine Zukunft mitentscheidet?
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@EVO
Wenn Du das Gefühl hast, die oben genannten Schachköpfe, die meist als Promis bezeichnet werden, repräsentieren das Volk, kann ich Dir nicht helfen. Fakt ist, dass eine gelebte direkte Demokratie das einzig wahre ist oder währe. Hier in der Schweiz funzt das mit den Volksabstimmungen net schlecht und die "Parteidiktatur" in Deutschland finde ich schlecht. Man kann nur alle 4 (?) Jahre indirekt bestimmen. Bei Volksabstimmungen ist dies jederzeit möglich und ich finde das gut.

Grüsse
General
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Bin dafür und auch dagegen.

Dafür bin ich deswegen, weil dann das Volk keine Demokratie mehr vorgegaukelt bekommen müsste, und - wenn was schiefläuft- man die Schuld nimmer auf die Politiker schieben kann, sondern mal das "dumme Volk" sich ein neues Schimpf-und Feindbild suchen muss.

Dagegen bin ich, weil obengenanntes "dummes Volk" wohl an die 70% der Bevölkerung ausmacht, und somit unser aller ZUkunft in den Händen von Trotteln liegt.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
EVO schrieb:
Ach komm, das Volk hat doch im Grunde überhaupt keine Ahnung. Oder willst du, dass eine zivile Version von Daniel Küblböck oder Jenny Elvers über deine Zukunft mitentscheidet?

interessant... spontan würde ich dir recht geben.... was traurig ist... denn wir sind eine demokratie ( oder sollten eine sein ) und wenn sich der eindruck breitmacht das volk wäre zu verblödet um noch demokratiefähig zu sein läuft was völlig verkehrt...

mein eindruck ist schon auch, dass die menschen revolutionär schnelll verdummen/verdummt werden....

dagegen muss man vorgehen....

das volk muss wieder demokratiefähig werden.
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
Ich denke man sollte den Bürgern im Lande die Möglichkeit geben direkt über gewisse Themen mitzuentscheiden, dies kann meines Erachtens aber beispielsweise nicht der Fall sein in hoch komplexen Fragen wie "Gentechnik Ja oder Nein?", "Atomkraft", etc.

Nur wirklich grundlegendes, verhältnismäßig einfaches, wie die Annahme der EU Verfassung oder gar die Aufnahme der Türkei in die EU; sollte uns per Referendum gestattet werden, denn Kultur und eigene Nationalität sind etwas worüber wir Deutsche wieder ein Bewußtsein entwickeln sollten, und gerade durch ein solches Referendum könnte die Meinungsbildung verstärkt werden, auch bei den sogenannten Durchschnittstrotteln :D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich sehe nicht warum der EU-Betritt der Türkei ein weniger komplexes Thema sein soll als die Gentechnik.
Ein weiteres Problem einer direkten Demokratie ist, daß dadurch die Medien noch mehr Einfluß auf das politische geschehen bekommen.
Wenn überhaupt Volksbegehren, dann auf jeden Fall mit einer Hürde, die die Bevölkerung erstmal zwingt selbst aktiv zu werden. Insofern finde ich das bayerische System da nicht ohne.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Was soll denn ein Volksentscheid bringen, wenn doch nur an die 50 % der Wahlberechtigten zur Urne gehen?

Dafür steht dann der Aufwand (Kosten) in keiner Relation zum Ergebnis!

So long Artaxerxes
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
richtig Artaxerxes.

wer will denn volksentscheide auf bundesebene einführen, wenn das volk nicht mal bock hat (oder vielleicht zu blöde ist?), an einer kommunalwahl teilzunehmen?!

wie soll ein volk denn über eine eu-verfassung abstimmen, wenn (geschätzt) nicht mal 10% dieser Bevölkerung überhaupt den text einer solchen verfassung vorher lesen würden?

in Dtl. gibt es die möglichkeit sich politisch einzubringen. geht einfach in die parteien und entscheidet mit!!

WS
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
General schrieb:
@EVO
Wenn Du das Gefühl hast, die oben genannten Schachköpfe, die meist als Promis bezeichnet werden, repräsentieren das Volk, kann ich Dir nicht helfen.
Also Schachköpfe sind die mit Sicherheit nicht. Und ja, ich habe das Gefühl, dass sie einem Großteil der Bevölkerung entsprechen. Um deine Hilfe habe ich übrigens nicht gebeten.
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
Winston_Smith schrieb:
in Dtl. gibt es die möglichkeit sich politisch einzubringen. geht einfach in die parteien und entscheidet mit!!

WS

Parteiarbeit ist ein sehr sehr hartes Geschäft, wer sich wirklich einbringen möchte und etwas bewirken möchte wird in einer Partei baldigst auf Granit beißen, spätestens wenn er von der sog. Political Correctness abweicht!

*aus eigener Erfahrung sprech*
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Die Volksmeinung ist schnelllebiger als eine Eintagsfliege. Wenn es hoch kommt reicht eine allgemeine Meinung bis zur nächsten Bild am Sonntag.
Ich finde nicht, dass langwärige Weltpolitik von Leuten, welche momentan und kurzfristig emotional bei der Sache sind, bestimmt werden sollte. (Volksabstimmung Türker, ne Woche vorher wird ein Deutscher von einem Türken verprügelt, schon steigt die Gegnerquote, nein danke.)
 
Oben