Rechtsruck in Israel

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Noch stehen die Ergebnisse der Wahl ja nicht fest, aber es scheint sich abzuzeichnen, dass die jetztige KADIMA-Regierung von Frau Livni wohl keine Mehrheit mehr hat, wenn sie nicht mit den Rechten koalieren will. Aller Voraussicht nach kommt ja dann der Hardliner Netanjanhu wieder an die Macht. Was genau bedeutet dies für den Friedensprozess und wie wird sich die Haltung gegenüber dem Iran nunmehr verändern? Müssen wir demnächst Angst vor Alleingängen der Israelis haben? Haben sich die Isrealis einen Gefallen getan mit dieser Wahl oder sind vielleicht schon sehr bald Neuwahlen erforderlich weil die Regierungsbildung scheitert?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Müssen wir demnächst Angst vor Alleingängen der Israelis haben?

das denke ich schonmal nicht, das kann sich israel nicht leisten.
es wird und muss immer unterstützung aus der staatengemeinschaft geben.
auch wenn diese kontrovers diskutiert werden wird, ein alleingang wäre meiner meinung nach das aus.
sollte allerdings dieser lieberman irgendwie das durchsetzen können, was er so rausgehauen hat, dann wäre das ebenfalls ein schuss ins eigene knie, denn dann ist israels vorgehen mit einem gesunden menschenverstand nicht mehr zu rechtfertigen und allen verfechter des israelischen vorgehens in z.b. diesem forum würde die grundlage ihrer argumentation entzogen werden.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was ist das denn für eine Logik? Wie sollen denn Taten, die erst noch zu geschehen hätten, der Beurteilung längst geschehener Taten den Boden entziehen?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
da er diese ansichten offen vertritt.. das seine meinung schon jetzt in den führenden köpfen einiger leute geistert würde ich nicht bestreiten wollen..
oder mich zumindest nicht wundern.

das so einer überhaupt ein mitspracherecht besitzt ist irgendwie... naja

http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...ene_.C3.84u.C3.9Ferungen_und_Verhaltensweisen

und die logik dahinter ist ganz einfach.
handelt israel so, wie er es fordert (WENN), dann gibts nichts mehr pro israel zu rechtfertigen. damit entzieht sich israel jegliche legitimation und schiesst sich selber ins bein. wie ich es oben geschrieben habe.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
das denke ich schonmal nicht, das kann sich israel nicht leisten.
es wird und muss immer unterstützung aus der staatengemeinschaft geben

Wo steht das? Es gibt ja wohl mehr als genug Beispiele aus der Geschichte wo Regierungen sich einen Sch... um die Staatengemeinschaft neudeutsch UN) geschert haben und glaub mal wenn es hart auf hart kommt ist einem das Hemd näher als die Hose.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
tweety schrieb:
das denke ich schonmal nicht, das kann sich israel nicht leisten.
es wird und muss immer unterstützung aus der staatengemeinschaft geben

Wo steht das? Es gibt ja wohl mehr als genug Beispiele aus der Geschichte wo Regierungen sich einen Sch... um die Staatengemeinschaft neudeutsch UN) geschert haben und glaub mal wenn es hart auf hart kommt ist einem das Hemd näher als die Hose.

für mich ist die unterstützung AUS der staatengemeinschaft nicht DIE staatengemeinschaft. die USA reichen da schon aus und deren wort schliessen sich immer welche an. und jegliche kritik an israels vorgehen heisst nicht, dass es im grunde genommen die unterstützung entzogen bekommt.

wie ist denn deine meinung zum rechtsruck? beabsichtigt? unbeabsichtigte folge des letzten krieges?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Unbeabsichtigt aus welcher Sicht? Der Hamas dürfte das sehr recht sein.

handelt israel so, wie er es fordert (WENN), dann gibts nichts mehr pro israel zu rechtfertigen. damit entzieht sich israel jegliche legitimation und schiesst sich selber ins bein. wie ich es oben geschrieben habe.
Ja, aber ich denke dazu wird es nicht kommen. Mehr als Juniorpartner wird er nicht werden und das reicht in der Regel nicht um solch radikalen Forderungen durchzusetzen.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
agentP schrieb:
Unbeabsichtigt aus welcher Sicht? Der Hamas dürfte das sehr recht sein.

handelt israel so, wie er es fordert (WENN), dann gibts nichts mehr pro israel zu rechtfertigen. damit entzieht sich israel jegliche legitimation und schiesst sich selber ins bein. wie ich es oben geschrieben habe.
Ja, aber ich denke dazu wird es nicht kommen. Mehr als Juniorpartner wird er nicht werden und das reicht in der Regel nicht um solch radikalen Forderungen durchzusetzen.

aus israelischer sicht, sowie aus palästinensischer sicht.

das mit diesem lieberman sehe ich aber so wie mit schimmeligen lebensmitteln, ist auch nur auf einer ecke der pizza schimmel, würde ich den rest auch nicht mehr essen.
der negative beigeschmack wäre zu groß, dass der rest auch verschimmelt ist.. aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wir haben in Deutschland die NPD in Sachsen im Landtag, in Österreich war Haider an der Regierung beteiligt, in Italien die Lega Nord. Mir fällt so gesehen kaum eine "Pizza" ein die nicht angeschimmelt wäre. Wichtiger ist doch wie der Rest der "Pizza" sich verhält, ob man zulässt, dass der Schimmel alle Bereiche erfawsst, oder ob man den Schimmel so isoliert, dass er keinen Schaden anrichten kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass aus der Ausländerhetze von Haider hinterher grossartig handfeste Politik geworden wäre. Für die israelische Gesellschaft ist es eine gute Gelegenheit zu beweisen, wie stabil sie ist.
Das soll jetzt aber keinesfalls heissen, dass es mir nicht deutlich lieber wäre, wenn diese ganzen Schimmeltypen wieder in die Löcher zurückkröchen aus den denen sie gekommen sind.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Ja an die Beispiele habe ich auch gedacht, allerdings ist nichts dieser Beispiele mit dem Konflikt im Nahen Osten zu vergleichen. Weshalb solch eine Konstellation dort unten sicherlich mehr Sprengstoff birgt als z.B. ein paar Hohlbirnen im Landtag, die sich nicht einmal angemessen artikulieren können.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
so'n Typ wie der Awigdor Lieberman würde für solche Äußerungen, wenn er Deutscher wäre, in Deutschland wegen Volksverhätzung verurteilt werden; in Österreich vielleicht auch noch.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
luisz schrieb:
agentP schrieb:
aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
und wenn ein Teil der Wähler in Deutschland der Meinung ist die NPD oder Die Republikaner in großem Maße zu wählen, düften die dann auch mitregieren?


'tschuldigung "agentP". hab's verbessert
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
vonderOder schrieb:
agentP schrieb:
aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
und wenn ein Teil der Wähler in Deutschland der Meinung ist die NPD oder Die Republikaner zu wählen...?


Das habe ich nicht geschrieben, bitte zitiere richtig.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
vonderOder schrieb:
luisz schrieb:
aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
und wenn ein Teil der Wähler in Deutschland der Meinung ist die NPD oder Die Republikaner in großem Maße zu wählen, düften die dann auch mitregieren?

Ganz rational beantwortet, ja - wenn alles rechtens ist (haha wortwitz). Die NPD in Sachsen "regiert" doch auch mit.
Du weisst doch wie das gemeint war.
Ich denke eine Wertung einer solchen Konstellation ist hier zudem unnötig da jedem klar. Und ganz eigentlich gehts hier darum nun auch gar nicht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn sie sich zur Verfassung bekennen und die darin enthaltenen Werte nicht in Frage stellen und sie einen Partner finden, der bereit ist mit ihnen zusammen eine Regierung zu bilden, dann würde ich das sehr bedauern, aber ich könnte nichts dagegen haben, oder?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
luisz schrieb:
vonderOder schrieb:
agentP schrieb:
aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
und wenn ein Teil der Wähler in Deutschland der Meinung ist die NPD oder Die Republikaner in großem Maße zu wählen, düften die dann auch mitregieren?

Ganz rational beantwortet, ja - wenn alles rechtens ist (haha wortwitz). Die NPD in Sachsen "regiert" doch auch mit.
Du weisst doch wie das gemeint war.
Ich denke eine Wertung einer solchen Konstellation ist hier zudem unnötig da jedem klar. Und ganz eigentlich gehts hier darum nun auch gar nicht.
richtig, sie sitzen im Landtag.

aber die israeliche Regierung ist kein Landtag.

was würde wohl in Deutschland passieren wenn die wahlberechtigten Bürger eine 'rechte' Partei in den Bundestag wählen würden?!?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
vonderOder schrieb:
luisz schrieb:
vonderOder schrieb:
luisz schrieb:
aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
und wenn ein Teil der Wähler in Deutschland der Meinung ist die NPD oder Die Republikaner in großem Maße zu wählen, düften die dann auch mitregieren?

Ganz rational beantwortet, ja - wenn alles rechtens ist (haha wortwitz). Die NPD in Sachsen "regiert" doch auch mit.
Du weisst doch wie das gemeint war.
Ich denke eine Wertung einer solchen Konstellation ist hier zudem unnötig da jedem klar. Und ganz eigentlich gehts hier darum nun auch gar nicht.
richtig, sie sitzen im Landtag.

aber die israeliche Regierung ist kein Landtag.

was würde wohl in Deutschland passieren wenn die wahlberechtigten Bürger eine 'rechte' Partei in den Bundestag wählen würden?!?

eine andere interessante frage wäre für mich was alles noch vorher passiert sein muss, wenn es soweit kommen sollte

aber das ist ein anderes "was wäre wenn" foren thema, hier gehts ja nun doch um israel und dort scheint es ja "tragbar" zu sein.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Leute, bevor ihr das jetzt noch 100 mal falsch zitiert: Könnt ihr das mal ändern, weil ich habe das
aber gut es ist ja eine demokratie und wenn ein teil der israelis der meinung liebermans ist, dann ist es ja sogesehen legitim, ihn eventuell an einer regierungsbildung teilhaben zu lassen.
nicht gesagt und möchte damit auch nicht zitiert werden und ich habe auch eine Seite vorher schon darauf hingewiesen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Heute stand in der Zeitung zu lesen, dass es wohl doch nicht so leicht wird mit der Regierungsbildung. Netanjahu braucht ja nicht nur diesen Liebermann, sondern auch die religiösen Parteien und die können wohl mit dem überhaupt nicht, weil da wohl gravierende Unterschiede bestehen. Wahrscheinlich bekommen die keine stabile Regierung hin. Ich schätze mal, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre neu gewählt wird. Einzige Möglichkeit wäre eine Regierung der nationalen Einheit von Likud und Kadima. Also praktisch wie bei uns ne grosse Koalition. Allerdings haben wir ja hier auch nicht die besten Erfahrungen mit der grossen Koalition gemacht. Statt Reformen nur politisches Kleinklein und verharren im Status Quo, aber das ist ein anderes Thema. :uuups:
 

Ähnliche Beiträge

Oben