Psychologische Kriegsführung

phatliner

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
134
Es heißt in den Nachrichten immer, dass der Irak Lügen in die Welt setzt, zur psyochologischen Kriegsführung. Doch nie wird so etwas über die Amis behauptet. Ich denke allerdings das sie bereits mehrere Lügen verbreitet haben.
Es hieß direkt einen Tag nach beginn der Bodenoffensive, dass sich mehrere Irakis ergeben haben (wir kennen alle die TV Bilder von den Soldaten mit weißen Flaggen) Ich denke allerdings, dass es sich hierbei um eine Hand voll Kuwaitis handelt, die von den Amis alle nen Dollar bekommen haben, damit sie das Szenario für die Kamera nachspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein irakischer Soldat einfach so ergibt.
Dann gab es direkt am ersten Tag der Bodenoffensive die Meldungen, dass schon einige Städte erobert worden sind. Seltsam ist es nur, dass in diesen Städten noch heute Kämpfe stattfinden.
Ich finde es einfach nur arm, dass die Amis soetwas nötig haben, wo sie doch sowieso überlegen sind.
 

limpirium

Lehrling
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
49
Es ist doch klar, dass die US-Medien wie CNN nie einen Zweifel an der Wahrheit der Meldungen aus dem Pentagon aufkommen lassen, dafür werden sie ja auch bezahlt, oder?
Den deutschen Reportern (einen anderen Vergleich hab ich leider nicht) merkt man aber ihre Skepsis schon ein bisschen an.
Sehr ehrlich und positiv berwerte ich es, dass zum Beispiel in jeder Süddeutschen seit Kriegsbeginn folgendes steht:
Süddeutsche Zeitung schrieb:
In eigener Sache
Krieg bedeutet Ausnahmezustand, auch für Journalisten.
Informationen stammen häufig von einer der Parteien,
die am Krieg beteiligt sind, und können nicht nachgeprüft werden.
Mehr noch als zu anderen Zeiten verfolgen diejenigen,
die Journalisten mit Informationen versorgen,
während eines Krieges eigene Interessen.
...
Außerdem unterliegen viele Berichte der Militärzensur.
Die Süddeutsche Zeitung wird sich bemühen,
bei der aktuellen Berichterstatung ihre Quellen möglichst
genau zu bennenen, damit sich die Leser
ein eigenes Urteil bilden können.

PAX

limpirium
 

Ähnliche Beiträge

Oben