Projekt: Bürgerkonvent

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
01. Mai 2004

Hi an alle User... Viele kennen sicherlich die WV-Redaktion und unsere Artikel.

Leider geht es uns nicht anders, als vielen anderen, die Projekte in Ihrer Freizeit realisieren möchten. Manchmal fehlt die Zeit und manchmal kommen einfach wichtigere Dinge dazwischen.

Nichts desto trotz denke ich, das hier interessante Themen und Aspekte im Rahmen der Recherchen zu Tage gekommen sind und daher möchte ich diese euch nicht vorenthalten. Ich fände es schade, wenn diese Informationen und Hintergründe in der Versenkung der kleinen Nutzergruppe der Redaktion untergehen, ohne sie einem grossen Publikum präsentiert zu haben.

Vor ca. einem Jahr kam durch eine grosse Medienkampagne der "Bürgerkonvent" an die Öffentlichkeit. Nun, fast ein Jahr später, zieht der BK ein erstes Fazit seines Wirkens und steht kurz vor einer zweiten gross angelegten Medienkampagne (Beides nachzulesen auf der Homepage) Darüber hinaus ist die erste Garde am 01. April durch einen neuen Vorstand ersetzt worden. Genau dieses, war damals für mich Anlass mich näher mit dieser Gruppe zu befassen. Woher stammt deren Geld und deren Kontakte.
------------------------------

Hier nun unsere damals zusammengetragenen Fakten in der Redaktion:

17. Mai 2003

Hi @all...

Ich habe mich jetzt mal ein paar Tage mit dem Bürgerkonvent beschäftigt... Und ich bin faziniert von dem Backround dieses Vereins... 8O

In einem anderen Thread ist ja auch schon einiges zu dem Thema geschrieben und vermutet worden...
Ich möchte hier allerdings eine etwas andere Seite betrachten, als das, was der Bürgerkonvent in seinem Manifest schreibt oder die Aussagen der Fernsehspots...

  • Anmerkung: Was sich in der Zukunft aus dieser "Bewegung" entwicklen wird und ob dies positiv oder negativ für die Entwicklung unserer Gesellschaft sein wird, werden wir erst sehen, wenn auch die Mitglieder des Vereins anfangen werden öffentlich zu sprechen... Mal schaun, vielleicht gibt das ja wirklich positive Anregungen oder Beiträge zu den Reformen in Deutschland.. wer weiss das heut schon ?!
Ich möchte ein bisschen der Entstehung dieses Vereins und der Macher der Kampagne nachgehen...

Wer eine ausgiebige, z.T. kritische, aber sehr objektive Betrachtung der Mitglieder und Inhalte sucht, wird sicher hier fündig...
Unter anderem wird in diesem Artikel die Agentur erwähnt, die für die Erstellung der Fernsehspots verantwortlich waren und auch inhaltlich einfluss genommen haben... :!:
  • Die Agentur Abels & Grey mit Sitz in Düsseldorf
Wer bitte ist das fragte ich mich :?: Vor allem wegen der kritischen Bemerkungen zu derem Partner der RAND Corporation ? Nun, auf ging es... Recherche wer dieser Abels ist, wer RAND ist, Grey, deren Kunden (ausser dem Bürgerkonvent haben die doch sicher mehr, oder nicht ?!)

Und siehe da... Wenn der Bürgerkonvent auf Spenden angewiesen ist, ok... Aber zumindest haben Sie einen Partner (Abels & Grey), der diesen Etat in einem Monat als Portokosten veranschlagt...

Ich habe nun unzählige Quellen gesammelt... Nur das jetzt in einen Text zu pressen wird heftig.... Die Belege gehen direkt zu Rumfsfeld, Rice, Bush Sen. CIA und Co.... und es geht um Milliarden... :!:

Wer hat Interesse mitzumachen :?:

Besondere Beachtung finde ich auf die Jahre zu legen, in denen all das passierte... Die jeweilige politische Lage... Und ein grosses Stichwort dabei ist "THINK TANK" :!:
Einige Dinge an denen Abels beteiligt war...
Zu seinen Beteiligungen und Partnern
Die Grey Global Group... hier interessant was sie tun, ihre Kunden und die Finanzreports
Und hier nun die RAND Corporation... Der grösste THINK TANK der USA...
zu beachten, wer alles bereits CEO war oder als Berater tätig war... Sie entwickeln Studien für alle Bereiche, ihre "Kunden" sind die gesamte Regierung der Vereinigten Staaten, u.a. aber auch das Deutsche Verteidigungsministerium und das Verkehrsministerium... Grosse Konzerne, etc (auch deutsche)... Rumsfeld und Rice waren dabei... John Major der ehemalige Premier von England... Eine Non-Provit Vereinigung die nur für strategische Planungen da sind... Und mit einem direkten Draht zu Abels & Grey
Über den Jahresbericht sind die ehemaligen "Trustees" zu ersehen...
Über Frank C. Carlucci (ehemaliger Direktor der CIA) besteht eine direkte Verbindung zur Caryle Group... und zu Onkel Bush Sen.
Das alles hat mit der CDU (Bürgerkonvent beginnt und Koch ist bei Bush ?!), Bonn und Düsseldorf (ob Möllemann dabei ist ?!), Biedenkopf, Kohl, Privatisierungen von Staatsunternehmen (begleitende Kampagnen von Spiess, Ermisch & Abels), viel Politik, strategischen Planungen und ganz viel neuer Weltordnung zu tun... Und die Jungs vom Bürgerkonvent tun so, als wären sie gaaaaanz überrascht über den Erfolg ihrer Kampagne als "engarierter Bürger"... 8O :lol:

Ich hab noch einiges mehr an Quellen und Info´s... sagt erstmal, was ihr davon haltet ? Ich habe schon eine Theorie im Hinterkopf, aber ich will eine unvoreingenommene Meinung...

Wimasong...Mac
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
hi,
also ich muss gestehen, das ich mich mit diesem "bürgerkonvent" bisher in keinster weise beschäftigt habe.

aber wenn ich auf der "verdammtguterkuchen"-seite lese, wer sich unter anderem in diesem verein zusammengeschlossen hat, dann ist mir schnell klar, woher hier der wind weht:

>>aufgeführt sind weitere beim BürgerKonvent involvierte Personen: Hans-Olaf Henkel (u.a. ehem. Präsident des BDI), Roland Berger (dieser?), Otto Graf Lambsdorff, Peter Glotz, Rupert Scholz und Eberhard von Kuenheim, früherer Vorstandschef von BMW.<<

>>Ist das tatsächliche die Gründung einer außerparlamentarischen Lobby für engagierte Normalbürger oder irgendeine partei-/industriekomplexnahe Meinungsmache?<<

ich bin überzeugt davon, es ist letzteres und das sie jetzt an die öffentlichkeit treten hat einen guten grund.

wir haben in der brd (aber nicht nur da, siehe resteuropa...) mittlerweile eine situation erreicht, in der die menschen den etablierten parteien (zu recht) nicht mehr glauben.
sie glauben nicht mehr daran, das hier in ihrem sinne regiert wird, ihre interessen vertreten werden, stichwort agenda 2010 (zu der ich, wenn ich dazu komme, etwas schreiben will).
es macht sich in der breiten bevölkerung eine stimmung breit, die von konsumverweigerung, angst vor der zukunft und, das ist aber noch zukunftsmusik, der trend zeichnet sich aber bereits ab, breitem widerstand gegen den neoliberalismus, der mär vom gürtel- enger- schnallen- und- dann- wird alles- besser, gekennzeichnet ist.

es beginnt sich eine bewegung zu formieren, die durch alle schichten, altersstufen und sozialisationen geht.
das könnte für das "system" gefährlich werden.
deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn sich jetzt ein (vermeintlicher) "bürger"konvent an die öffentlichkeit begibt, um so den versuch zu starten, diese kritischen strömungen, die sich so langsam beginnen breitzumachen, wieder in die (für sie) "richtige" richtung zu kanalisieren.

es ist kein wunder, das die hintermänner dieser vereinigung sich nicht ins licht der öffentlichkeit stellen, weil dann jeder wüßte, das es sich dabei nicht um einfache bürger handelt, sondern um die alte machtelite und ihre helfershelfer.

das es dabei US-amerikanische kontakte gibt, die vielleicht sogar die urheber sind, ist nicht verwunderlich.
auf diese weise wird gerade mit den konservativen im land versucht, einfluss auf die politik und insbesondere auf die menschen zu nehmen.
die hofierung der alten fregatte merkel in den usa und jetzt das "spontantreffen" zwischen bush und dem brutal-aufklärer koch, spricht bände.

was soll ich weiter sagen?
leg los, ich bin sehr gespannt!
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi @all...

Ich habe ein paar Fragestellungen, bei denen ich in der Recherche nicht recht weiterkomme... Ich möchte den Backround von Abels & Grey und RAND in einen zeitlichen Zusammenhang bringen... Folgende Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar, da es schwer ist über Reinhard Abels Informationen zu finden...

  • Reinhard Abels war angeblich Presseoffizier bei der Bundeswehr... Wann war das ? Unter welchem Verteidigungsminister und welcher Partei gehört(e) er an ? Auch die CDU ? Biedenkopf ? (immerhin bekam seine Firma danach Aufträge zu hauf aus Regierungskreisen...)
  • Anmerkung: Ich würde darauf tippen, das hier irgendwo eine Verbindung bestehen müsste... Die Zeit als er Presseoffizier war und bei den Streikräften... Ich tippe auf die 80er, die Zeit als auch Langguth und Miegel bei der CDU und MdB waren... (Das könnte auch die Basis für eine Verbindung zu den heutgen Mitgliedern des Bürgerkonvents sein)Die Zeiten in denen durch Biedenkopf und Kohl die Privatisierung der Unternehmen geplant wurde... Über die Agentur Spiess, Ermisch und Abels wurden die Kampagnen der Bundeswehr und Krankenkassen geplant und ausgeführt... bezahlt von den Steuerzahlern... Danach verabschiedete sich Ables immer mehr in Richtung der globalpolitischen Strategien und Analysen... Die Kontakte zu Grey kamen...
Rainhard Abels hat seit den 70ern erfolgreich in der Wirtschaft Geld verdient und tut dies bis heute auf höchstem Niveau... Seine Kontakte gehen in alle Gesellschaftlichen Bereiche aus Politik und Wirtschaft und das global... :!: Immer zu Zeiten in denen Global Politische Veränderungen eintraten kam es auch zu Veränderungen bei Abels...

  • 1. 1970-1985 :arrow: RAND, Rumfsfeld, Alan Greenspan, Bush Sen., Kohl Biedenkopf & Co Kalter Krieg Deutsch-Amerikanische Bündnisse, Gemeinsame Sicherheitsstrategien, White Paper., Abels Militär und Presseoffizier, (hier wird die Basis der Kontakte Deutschland/Amerika gelegt und für Abels/CDU/Regierungen)

    2. 1989-1991 :arrow: Wende, Zusammenbruch des UDSSR, Ende Kalter Krieg - Neue politische globale Realitäten, Abels & Co. Unternehmensberatungen und Kampagnen in allen gesellschaftlichen Schichten, Telekom, Post, Regierungen ,RAND als THINK TANK in allen US-Regierungskreisen, besonders Militär und Defense

    3. 1990 - 1993 :arrow: Golfkrieg I unter Bush Sen. (RAND - Carlyle Group), Abels geht 93 mit Grey zusammen, NWO wird erstmals erwähnt, Neue Globale politische Ausrichtungen und Planungen der USA beginnen, zu dem Zeitpunkt sicher mit Deutschland als festem Bestandteil

    [list:cd2d88e839]EXTERN :arrow: IHK Düsseldorf, Abels & Grey
    EXTERN :arrow: Bundesanzeiger, Spiess, Ermisch & Abels
  • Anmerkung: Er macht Geld über die Vermarktung der Kampagnen und wird Gleichzeitig für die Studien über die Notwendigkeiten von der Regierungen bezahlt... bis heute...
4. 1998-2000 :arrow: Zusammenschluss Abels & Grey mit RAND, Gründung der Carlyle Group, Bush Jun. wird Präsident, Beginn der Planungen Irak, SPD Regierungswechsel, CDU is weg vom Fenster, Abels äussert sich im CDU nahen Wrtschaftsrat zu Strategien und Risiken...(Ob das RAND und Co. in den Plan gepasst hat, das auf einmal die alten Strategen nicht mehr die Zügel in Deutschland in der Hand hatten ?!)

  • Anmerkung: Interessant ist der Letzte Satz aus diesem Artikel... Seine Aussage: "Mut zur Zukunft"... Wenn ich in dem Artikel Unternehmen durch Regierung ersetze (denen er dasgleiche erzählen würde, siehe Bürgerkonvent an dem er ja auch inhaltlich beteiligt war/ist)... Dieses "Mut zur Zukunft" aus 99 klingt fast wie "Mut zur Veränderung"....aus der Agenda 2010...
5. 2003 :arrow: Bürgerkonvent, Irak Krieg II, Reformen der Zukunft, CDU/USA, Abels & Grey mittendrin...[/list:u:cd2d88e839]

Und das beste... uns will der Bürgerkonvent erzählen das er gaaaaanz überrascht ist von allem... Das Manifest liesst sich wie eine Studie von RAND... mich würde nicht wundern, wenn bald ein ehemaliger Politiker aus dem Busch springt, das Maifest zu seinem Parteiprogramm macht und allen Mitgliedern ein kostenloses Parteibuch anbietet... Spenden natürlich in die Parteikasse ab dann... Is Möllemann eigentlich noch arbeitslos ?!
  • A) haben sie jetzt schon fähige analytische, renomierte Forscher an ihrer Spitze stehen (Miegel, Dudenkopf, Langguth)
    B) Kommen die Mitglieder aus Wirtschaft und Volk dazu
    C) Über Abels ist RAND auch inhaltlich am Konzept beteiligt...

Wenn das kein Verschwörungspotential ist :!: Dabei hab ich noch nicht mal geschaut, wer von all denen in Yale war... 8O :lol:
Wimasong...Mac
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi...

Ein interessanter Punkt ist, unter welchen Fragestellungen die RAND Europe z.B. ihre Analysen und Empfehlungen erstellen...

Non-Provit wie behauptet... Und auch die direkte Verbindung zu Abels & Grey...

Zu den Verbindungen... Der Sprecher des Bürgerkonvents, Meinhard Miegel, studierte unter anderem in Washington... der Zentrale schlechthin... nach seinem Staatsexamen in Frankfurt landetete er in welcher Stadt ? Düsseldorf... Bei Henkel & Cie... Die Paralellen auch in den Jahren in denen berufliche Veränderungen eintraten sind sehr auffallend bei Miegel, Langguth und Abels...

  • Anmerkung: Wer hat was über diese Anwaltskanzlei ? Ich tippe es ist die Rechtsabteilung der Henkel Werke oder entstammt ihr, Thema Patentrecht, Werbung in den 60ern, Beginn der Werbeindustrie (Düsseldorf und Abels in der Nähe), Persil... übrigens, was heisst dieses "& Cie" ? Es kommt in sovielen Firmennamen vor ?! Bei der Suche nach dem Kürzel Cie bin ich übrigens auf das hier gestossen...:
Rumfsfeld war zu der Zeit Trustee der RAND Corporation, in denen die im letzten Post genannten zeitlichen Ereignisse eintraten... Es müssen zwangsläufig Verbindungen auf höchsten Ebenen gegeben haben... Kohl, Biedenkopf, Langguth, Miegel, Abels, Rumfsfeld, Rice, Greenspan


Wer hat mehr Querverbindungen entdeckt ? Zusammenhänge ? Wie fassen wir das in einen zusammenhängenden Text ? Welche Chronologie sollten wir wählen ? Wieviel dem Leser überlassen ?

Bitte um Mithilfe... :!: :!: Ich habe das Gefühl, hier wird gerade etwas umgesetzt, was sehr lange geplant wurde... Wir sitzen mittendrin und sehen gerade den Anfang... Und Abels ist die graue Eminenz...

Wie wäre es u.a. mit einer Zusammenfassung der History von RAND und Grey ? Besonders die Zeit um 1940-1970... Auf den Homepages einsehbar...

Wimasong...Mac
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Zum Thema Verschwörung grad entdeckt...

Wobei ich gleich dazu sage, das in dem folgenden Link eine erhebliche Gefahr besteht, sollten wir es als Quelle dem Forum zur Verfügung stellen, dass die Diskussionen in alte, bekannte Muster abgleiten wird...

 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
hi, habe gerade folgendes entdeckt:

Bürgerkonvent: Miegels "Deformierte Gesellschaft"

Auf der Website des mit finanzkräftigen Hintermännern beglückten CDU- Lobbyistenvereins Bürgerkonvent findet man viele hohle Phrasen, nach echten Inhalten sucht man zumeist vergeblich. Häufig wird auf das sog. Manifest und das Buch "Die deformierte Gesellschaft - Wie die Deutschen ihre Wirklichkeit verdrängen" von Prof. Dr. Meinhard Miegel verwiesen. Dieses Buch kostet im Handel 22 Euro (ISBN-Nr. 3-549- 07154-x).

Auf der Website des Bürgerkonvent liest man u.a. folgendes:

Zitat:

3. Werben Sie für den BürgerKonvent

Sprechen Sie mit Ihren Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und Kollegen über die Anliegen und Ziele des BürgerKonvents. Geben Sie das Manifest oder "Die deformierte Gesellschaft" weiter und diskutieren Sie darüber. Sie bestimmen die Form Ihres Engagements. Nur engagieren Sie sich!

Diese Aufforderung wurde befolgt, das Buch wurde eingescannt und steht im PDF-Format zur Verfügung:

http://www31.brinkster.com/jmkeynes/
http://jmk001.tripod.com.br/
http://wald.heim.at/sherwood/531765/
http://www.geocities.com/jmk4167/
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Na dann holen wir den Thread aus der Versenkung der Redaktion mal in der forderste Front des Politikforums... :wink:

Wimasong... Mac
 

Ähnliche Beiträge

Oben