Plante Bush Anschlag auf Al-Jazeera?

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
In den deutschen Medien kaum erwähnt:


Bush wollte angeblich al-Jazeera bombardieren lassen

US-Präsident George W. Bush hat, wie aus einem internen britischen Regierungsdokument hervorgeht, die Bombardierung des USA-kritischen arabischen TV-Nachrichtensenders al-Jazeera erwogen.

Die britische Zeitung "Daily Mirror" veröffentlichte heute die Mitschrift eines Gesprächs zwischen Bush und dem britischen Premierminister Tony Blair vom 16. April 2004, bei dem Bush von einem möglichen Angriff auf die Zentrale des Senders in Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar, sprach.

Blair dagegen

Blair wandte sich laut dem Dokument gegen einen solchen Angriff und versuchte, Bush von dem Plan abzubringen. Ein Sprecher der britischen Regierung wollte den Bericht mit Verweis auf die Vertraulichkeit des Dokuments nicht kommentieren.

"Bush war es todernst"

Eine ungenannte Quelle in der britischen Regierung sagte dem "Daily Mirror": "Bush war es mit der Sache todernst, und Blair auch. Das geht aus der Sprache der beiden Männer ganz klar hervor." Bush habe "klargemacht, dass er al-Jazeera in Katar und anderswo bombardieren wollte".

Ein anderer Regierungsbeamter sagte hingegen, Bushs Äußerungen seien "scherzhaft, nicht ernsthaft" gemeint gewesen.
http://www.orf.at/index.html?url=http://www.orf.at/ticker/200778.html

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/FA5DC791-B0D3-418E-9946-87162E6C6EC1.htm

Unglaublich, die britische Regierung droht Reportern die weiter in dieser Angelegenheit berichten:

http://www.mirror.co.uk/news/latest/tm_objectid=16405796&method=full&siteid=94762-name_page.html

Die US-Administration bezeichnet die Vorwürfe indes als "kurios" und verbittet sich jegliche weitere Stellungnahme. Kurios finde ich vielmehr, dass Al-Jazeera neben verbalen Attacken von Powel und Rumsfeld bereits zweifach auch Angriffen durch US-Bomben ausgesetzt war, 2001 wurde dabei das Al-Jazeera Hauptquartier in Kabul zerstört und 2003 jenes in Bagdad wobei der Al Jazeera-Reporter Tareq Ayyoub getötet wurde.

Auch erwähnenswert ist die Festname des Al-Jazeera Reporters Taysir Alluni durch die spanischen Verbündeten und dessen Inhaftierung.

Scheinbar soll sich das arabischsprechende Publikum nurmehr von den neuen US-geförderten Irak-Sender "Al-Iraqia" berieseln lassen. Das Hauptabendprogramm besteht darin in Schauprozessen und offenbar durch Folter erpressten Geständnissen von angeblichen Aufständischen.


Fumarat
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Weiterhin scheint sich die große deutsche Presse nicht großartig über ihre arabischen Kollegen und die Pressefreiheit zu kümmern...

"Grund für ernsthafte Besorgnis"

"Das ist ein Grund für ernsthafte Besorgnis sowohl bei Al Jazeera als auch für die arabische Welt und die Medien", sagte Khanfar. Die Wahrheit müsse ans Licht kommen. "Das kann nicht mit irgendwelchen vagen Erklärungen vom Tisch gewischt werden."

Die britische Regierung erklärte, sollte es den Wunsch von Al Jazeera zu Gesprächen geben, werde man mit dem Sender genauso wie mit jedem anderen Medienunternehmen sprechen. Khanfar sagte auf die Frage, ob er glaube, dass Bush den Sender tatsächlich habe bombardieren wollen: "Wir wollen kein Urteil fällen, bevor wir nicht wissen, ob das Dokument echt ist oder falsch. Aber ich kann sagen, dass wir bereits einmal in Kabul und einmal in Bagdad angegriffen wurden und dass dabei zwei unserer Mitarbeiter getötet wurden."

...

Warnung

Die britische Generalstaatsanwaltschaft hatte am Mittwoch die Chefredakteure britischer Medien davor gewarnt, weitere Details des offensichtlich an die Presse lancierten Dokuments über den angeblichen Plan zu veröffentlichen. Die Publikation könne nach den Gesetzen zum Schutz vor Geheimnisverrat geahndet werden, hieß es in dem Schreiben, aus dem mehrere Zeitungen zitierten.
http://www.kurier.at/ausland/1192043.php


Fumarat
 
Oben