Pimp my 2nd-Hand-PC

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Jau, was könnt ihr als Vielleicht-Geeks und Profi-Autoassembler mir Technischem-Tiefflieger dazu so empfehlen, wie ich es schaffen kann, einen 2nd-Hand-PC, der so um 400 Mhz taktet und über 128MB SD-Ram verfügt, dazu zu bekommen, dass er mit Programmen wie Reason 3.0, Cubase SX, Rewire ect. Corel Draw 8, sämtlichen VST-Plugins, die sich mit Reason / Cubase zusammen verwenden lassen, so einigermaßen vernünftige Arbeit ermöglicht.
CDE-Rom, Brenner, Floppy ( ja, ich brauch sowas noch ) HD und Grafik/Soundkarten sind mit drin.
Ich schätze mal frei Haus, zu halbwegs vernünftiger Musikproduktion/ Grafikarbeit wird der gute Gebrauchtkasten nicht so ganz die karachotechnische Ölung besitzen... :O_O:

Erstbeste Antwort : neuen PC kaufen -- logisch, entfällt aber ob der latenten Neigung zu unfreiwillig finanziellem Entbehrungsstreben, könnte man sagen.

Wie kann ich die Kiste etwas auf Vordermann bringen, bzw. was muss raus, dazu, rein, umgeändert oder über Bluten und Naseschrammen neu einzelteilmäßig dazukommen? Empfehlt mal drauflos :?
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Vielleicht als erstes sehen, ob Du einen besseren Prozessor einbauen kannst, bzw. die Platine fähig dazu ist. Dann RAM bis zum Mainboard- Maximum aufstocken, was bei diesen Progs das A + O ist.
Das ganze bekommst Du sicherlich für unter 100 €.
Vielleicht dazu noch ne ordentliche PCI- Soundkarte, welche den Prozessor noch ein wenig entlastet ..., denn irgendwie "klingt" Dein- System nach ISA- Schnittstellen.
Aber selbst dann, glaube ich kaum, daß sich z.B. Effekte in Echtzeit berechnen lassen werden, wie bei VST- Plugins. :(

Wie siehts mit dem Betriebssystem aus? Checken, ob die Programme Linux- fähig sind, und dann eine abgespeckte- Version draufziehen.
Als Microsoft- Alternative wäre das vermutlich 98SE oder das alte NT, mit
XP wirst Du sicherlich kein Bein auf den Boden bekommen.

Soweit meine laienhaften Vorschläge. Viel Erfolg.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Problem 1: Speicher
SD-RAM in den Grössen, die du für solche Programme brauchst (zumindest, falls du nicht Versionen benutzen wills, die noch aus der gleichen Zeit stammen, wie dein Rechner) ist schweineteuer. Während man mittlerweile 2G DDR2 RAM schon für unter 100€ kriegt, wirst du für 1G SDRAM schnell das doppelte los: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100033/preis_SD-RAM+PC+133.

Problem 2: Prozessor und Hauptplatine
Ich bezweifle, dass es für eine Hauptplatine in die ein 400MHZ Prozessor passt, irgendeinen Prozessor gibt, der tatsächlich eine Nennenswerte Leistungssteigerung bewirkt. das nächste Problem dürften dann kompatible Grafikkarten sein, die etwas bewirken
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
InsularMind schrieb:
.....um 400 Mhz taktet und über 128MB SD-Ram verfügt, dazu zu bekommen, dass er mit Programmen wie Reason 3.0, Cubase SX, Rewire ect. Corel Draw 8, sämtlichen VST-Plugins, die sich mit Reason / Cubase zusammen verwenden lassen, so einigermaßen vernünftige Arbeit ermöglicht......

Wie kann ich die Kiste etwas auf Vordermann bringen, bzw. was muss raus, dazu, rein, umgeändert oder über Bluten und Naseschrammen neu einzelteilmäßig dazukommen? Empfehlt mal drauflos :?


Ähhh... sorry... aber vergess es einfach... der alte Speicher ist viel zu teuer beim Neukauf.. und das A und O bei Cubase und Co ist eine Soundkarte mit niedrigen Latenzzeiten zb. EMU 404 mit DSP ect...
Wie der Agent schon anmerkte... ein Board das 400 MhZ unterstüzt, lässt keine großen Prozessorsprünge mehr zu...
Anstatt Geld in die alte Schrottkiste zu packen spare lieber und kauf dir ein gebrauchten aus Leasingmasse (das sind echt gute Geräte mit Garantie zb. www.Harlander.com ----> PC-Systeme) und kauf dir ne EMU für ca. 70 Euro dazu und du bist zwei Jahre glücklich... :)


LG

AoS
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die Kiste kannste noch gut als experimentellen Server oder Backup-Server einsetzen.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
ich bin auch der Meinung, dass du nur nen Haufen Zeit und Nerven verschwendest mit deiner Mühle Musik zu machen.

ich habe zurzeit ein ähnliches Problem. Hab meinem Ex-Boss ein kleines süsses Vaio Subnotebook abgenommen. Das Problem ist, dass es als PIII mit 800Mhz und 256 Ram auch nicht mehr zu den neusten gehört. Ich hab mir bereits einige kleine Ressourcenfreundliche Programme gesogen:

Foobar2000 als Audioplayer
utorrent zum saugen
vlc mediaplayer


nun möchte ich wissen ob einer diese Programme kennt und ob es ressourcenfreundlichere alternativen gibt:
clamwin als virenscanner
abiword zum schreiben
firefox zum browsen

Mein Hauptressourcenfresser im Moment ist die firewall (outpostpro) kennt jemand eine gute ressourcenarme firewall die womöglich noch freeware ist?

weiter habe ich einige Tips von dieser Seite angewendet und mein XP schon ein wenig schneller gemacht. Kennt ihr noch weitere gute sichere Schlankheitstips für XP?
http://www.connectedinternet.co.uk/2005/12/03/10-simple-ways-to-speed-up-windows-xp/

auch hab ich mir Gedanken gemacht, dass ich vielleicht doch endlich mal ein opensource Betriebssystem ausprobieren sollte. Was gibt es denn momentan so für schwache computer?
 

Ähnliche Beiträge

Oben