Pflichtangaben in geschäftlichen Mails

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Boardies,

hier mal ein wichtiger Hinweis für alle Unternehmer und auch Angestellten unter uns:

Seit 01.01.2007 gelten bereits - weitgehend unbemerkt - neue Regeln für
die elektronische Geschäftskorrespondenz.

Die für den geschäftlichen Briefverkehr erforderlichen Pflichtangaben
müssen nunmehr auch zwingend in die geschäftlichen E-Mails aufgenommen
werden, z.B. in die E-Mail-Signatur.

Zu den neuen Pflichtangaben in E-Mails gehören neben Name, Rechtsform
und Adresse des Unternehmens auch der Sitz der Firma, das zuständige
Registergericht und die Handelsregisternummer.

Mehr dazu:
http://www.computerwoche.de/job_karriere/586475/index.html

Ich habe in den letzten Tagen sehr oft geschäftliche Mails noch ohne diese Angaben erhalten, daher poste ich das hier.

Es wird bereits fleissig abgemahnt!

Viele Grüße

Kai
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Jaaa.....ich habe auch schon diese Infos an den entsprechenden Stellen auf der Arbeit weitergeleitet. Bei Rechnungen, Bestellungen usw.. immer schön eine eindeutige Firmensignatur mitsenden...

Aber wann nimmt dieser Abmahnwahn, abgezockter Anwälte endlich ein Ende...?
Um EDV-Richtlinien in der Firma zu formulieren, braucht man schon einen Anwalt um bloß nichts falsch zu machen, es könnte ja eine Abmahnung kommen... mein Gott.... ich sag nur "peer Anhalter durch die Galaxies" ... dieses ganze Pack auf einen anderen Planeten umsiedeln.. :)


LG

AoS
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
es nervt wirklich langsam.

klar auf rechnungen sollten gewisse dinge zu finden sein, doch der staat schreibt mir ganz genau vor was da alles zu stehen hat und es wird in schönen abständen mehr.
als wenn das nicht genug wäre will mann in herrlicher regelwut jetzt auch noch jede noch so poplige email bestimmen.

was geht das den staat an?

klar gebe ich in einem geschäftlichen kontakt meinen namen an und schreibe meine firma drunter.. aber das ganze impressum?

ach ja aber ich soll meine mails ja am besten vielleicht noch der nationalbibliothek zuschicken

haben diese leute denn wirklich nichts anderes mehr zu tun als bürger zu schikanieren?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sicher muß man bald auch seine Telefongespräche aufzeichnen, um nachweisen zu können, daß man die nötigen Angaben gemacht hat.

Und nein, diese Leute haben nichts besseres zu tun. Sie werden sogar dafür bezahlt. Von uns.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
forcemagick schrieb:
ach ja aber ich soll meine mails ja am besten vielleicht noch der nationalbibliothek zuschicken
Force, ich muss an dieser Stelle eine Rüge aussprechen. Du passt nicht auf!

Deine E-Mails schickst du entweder an das BKA oder an den "E-Mail-Schäufle", der sich derzeit kräftig für seinen Bundestrojaner engagiert. :p

Ich habe beinahe die Befürchtung, dass diese regulierungswütigen Verbieter der Politik früher oder später alle vertreiben werden.
Als Firma kann ich mich schließlich fragen, ob ich nicht besser meinen Firmensitz in das Ausland verlagere.

Gruß
Holo
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
und wenn ich schon ins ausland geh mit meiner firma sollte ich vielleicht meine staatsbürgerschaft gleich mit wechseln...
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
holo schrieb:
Ich habe beinahe die Befürchtung, dass diese regulierungswütigen Verbieter der Politik früher oder später alle vertreiben werden.

Also ich find das - in dieser Sache - eine ziemlich übertriebene Aussage. Die Pflichtangaben in E-Mails sind die gleichen, wie auf jeder anderen geschäftlichen Korrespondenz auch. Und im Gegensatz zu Briefbögen die Geld kosten, ist das ohne Aufwand für jedes Unternehmen in ein paar Minuten zu realisieren, so einen Zweizeiler automatisch vom Mailserver anhängen zu lassen.

Wenns drum geht, Visitenkarten auf Messen zu verteilen, sind die Firmen ja auch nicht so knausrig...

Etwas anderes ist das Abmahn-Unwesen, welches in Deutschland leider noch möglich ist. Aber eine Abmahnung aus diesem Grund kann ja jeder Betrieb lässig vermeiden, oft genug ist es ja in den einschlägigen Medien verbreitet worden, das diese Angaben nun auch in Mails notwendig sind.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Franziskaner schrieb:
Die Pflichtangaben in E-Mails sind die gleichen, wie auf jeder anderen geschäftlichen Korrespondenz auch. Und im Gegensatz zu Briefbögen die Geld kosten, ist das ohne Aufwand für jedes Unternehmen in ein paar Minuten zu realisieren, so einen Zweizeiler automatisch vom Mailserver anhängen zu lassen.

Wenns drum geht, Visitenkarten auf Messen zu verteilen, sind die Firmen ja auch nicht so knausrig...

Etwas anderes ist das Abmahn-Unwesen, welches in Deutschland leider noch möglich ist. Aber eine Abmahnung aus diesem Grund kann ja jeder Betrieb lässig vermeiden, oft genug ist es ja in den einschlägigen Medien verbreitet worden, das diese Angaben nun auch in Mails notwendig sind.

Mir gings auch nicht um diese Signatur oder Zweizeiler, das ist echt in ein paar Minuten geregelt. Mir geht ausschließlich dieses Abmahn-Gesockse auf die Nerven... :?

LG

AoS
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Aos schrieb:

Mir geht ausschließlich dieses Abmahn-Gesockse auf die Nerven...

Ja mir auch Aos, und der Abmahnwahnsinn ist auch noch nicht ausgeschöpft.

Aber es gibt z.b Abmahnungen die mir "gut" gefallen :
Der Kläger hat den Beklagten mit Schreiben vom 30. August 2004 (Bl. 42 d. A.) auf seine wettbewerbsrechtlichen Bedenken aufmerksam gemacht und ihn erfolglos zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungsverpflichtungserklärung aufgefordert.
Ein Heilpraktiker darf auf seiner Internetseite mit Bezeichnungen wie "Osteopathie", "Chirotherapie", "Dunkelfelddiagnose", "T.C.M.", "B.F.D.", "bioelektrische Funktionsanalyse", "Kirlianphotographie", "Dunkelfeld-Mikroskopie", "Miasmatik", "craniosacrale", "Tuina", "H.O.T.", "Bioresonanztherapie" und "NLP" nicht werben, ohne ihre Bedeutungen allgemeinverständlich zu erklären. Eine Werbung mit Fachbegriffen ist nur erlaubt, wenn der jeweilige Fachbegriff zum allgemeinen oder passiven Wortschatz des Durchschnittsbürgers gehört. Das ist bei den genannten Begriffen nicht der Fall.

http://www.aufrecht.de/5134.html

Hier finden Sie Urteile und Beschlüsse zum Wettbewerbsrecht, in denen Abmahnungen, einstweilige Verfügungen mit oder ohne mündliche Verhandlung, Unterlassungsklagen, etc. Gegenstand sind

http://www.aufrecht.de/33.html

Lg Hosea
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Franziskaner schrieb:
holo schrieb:
Ich habe beinahe die Befürchtung, dass diese regulierungswütigen Verbieter der Politik früher oder später alle vertreiben werden.

Also ich find das - in dieser Sache - eine ziemlich übertriebene Aussage. Die Pflichtangaben in E-Mails sind die gleichen, wie auf jeder anderen geschäftlichen Korrespondenz auch.

natürlich geht es in erster linie nicht um den aufwand... es geht um das schon wieder auf irgendwas achten müssen weil dieser verfluchte staat schon wieder irgendeinen unsinn in gesetzesform gegossen hat und weil schon wieder dem gesocks unseriöser abmahnanwälte ein neues spielzeug geschenkt wurde.

der punkt ist doch dass das erneute maß an einmischung.

was zum henker geht das den gesetzgeber an?

wenn man sich ansieht was heutzutage in einer rechnung stehen muss und was noch vor jahren drin zu stehen hatte, dann stell ich mir die frage ob die novellierungen wirklich so dringend nötig waren.
einne rechnung hat vorher auch funktioniert.
es ist nicht ein unmöglicher erneuter aufwand der stört es ist die schlichte notwendigkeit andauernd drauf zu achten ob dieser wahnsinnsapparat von deutschem staat nicht wieder irgendwo ein neues gesetz gebiert.
teils bekommt man diese dummen kleinen regelungen ja nicht mal so mit... es ist dann reiner zufall dass man davon hört ( kommt ja nicht im fernsehen oder wird im radio verbreitet und auf der ersten seite irgendeiner zeitung steht das auch nicht ) ... aber wenn ich es versäume diesem mist nachzugehen muss ich damit rechnen, dass mich irgendwer verklagt.

ist das den schädlingen in berlin nicht klar?
machen die gesetze für abmahnanwälte? haben die zuviele davon in ihren reihen?
ich weiss es nicht.
aber ich hab die schnauze von deutschland aufrichtig voll.

die frage stellt sich wohin auswandern? das beste wäre wohl raus aus europa.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Emails haben doch mittlerweile das Papier ersetzt. Und was zum Schutz der Kunden auf herkömmlichen Rechnungen stehen sollte, gehört jetzt nun auch in emails.

Also bei uns hat die Aktualisierung der Signatur ca. 3min gedauert.

ws
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Winston Smith schrieb:

Emails haben doch mittlerweile das Papier ersetzt. Und was zum Schutz der Kunden auf herkömmlichen Rechnungen stehen sollte, gehört jetzt nun auch in emails.

Absolut, ich denke eben nur, das man eine andere Form der Abmahnung konzipieren müßte, auch dem Abgemahnten die Möglichkeit bieten, das er innnerhalb einer Frist das z.b "falsche" Impressum berichtigt.

Was ist mit Vermietern, die "vorsätzlich" Leistungen aus dem Mietvertrag nicht erfüllen? Na die bekommen eine Frist gesetzt, bzw müßen sogar eine Frist gesetzt bekommen.

Ich finde eben das man bei Mängeln fast aller Art eine Frist gesetzt bekommen sollte und ich meine wirklich Mängel, nicht wenn z.b das Impressum ganz fehlt, das würde ich als "Vorsatz" werten.

Oftmals ist ja kein "Vorsatz" erkennbar, weil die Fehler bzw die Abmahnung auf Kleinigkeiten pocht. (!)

Lg Hosea
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Absolut, ich denke eben nur, das man eine andere Form der Abmahnung konzipieren müßte,

Dem würde ich nicht widersprechen. Der ganze Internetabmahnterror nervt nur noch. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass eben keine wirklichen Verstöße abgemahnt werden, sondern es nur noch um die Kohle geht. Da sind wir einer Meinung.


ws
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Winston_Smith schrieb:
Emails haben doch mittlerweile das Papier ersetzt. Und was zum Schutz der Kunden auf herkömmlichen Rechnungen stehen sollte, gehört jetzt nun auch in emails.

es ist ja keine frage, dass, wenn ich meine emails tatsächlich als ersatz für papierdokumente benutze, diese emails auch einen ähnlichen inhalt haben müssen.... sowas verstehe ich als selbstverständlichkeit und ich sehe da keinen anlass für ein gesetz das sich pauschal auf geschäftliche emails bezieht.

wie gesagt ich reg mich auch nicht wegen des zeitaufwands auf.


Der ganze Internetabmahnterror nervt nur noch. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass eben keine wirklichen Verstöße abgemahnt werden, sondern es nur noch um die Kohle geht. Da sind wir einer Meinung.

genau darum geht es.

es nervt und es ist elende gängelei
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
sowas verstehe ich als selbstverständlichkeit und ich sehe da keinen anlass für ein gesetz das sich pauschal auf geschäftliche emails bezieht.

Klar. Aber andere sehen es nicht als selbsverständlich an. Und durch das Gesetz gibt es jetzt eine rechtliche Klarheit.

genau darum geht es.

es nervt und es ist elende gängelei

Mich nervt es auch. Aber das Gesetz wurde ja nicht mit dem Ziel gemacht, für Abmahnanwälte Jobs zu schaffen. Es geht um rechtliche Sicherheit der Verbraucher. Das dies wohl zukünftig ausgenutz wird, um Abmahnungen zu verschicken, ist nervig, traurig, einfach nur blöde.

Hier sollte der Gesetzgeber einschreiten.

Wer mit Vorsatz dieses Gesetz bricht, gehört abgemahnt. Bei anderen kann man vielleicht eine Frist einrichten (wenn kein Schade entstanden ist)?

ws
 
G

Guest

Guest
Winston_Smith schrieb:
Es geht um rechtliche Sicherheit der Verbraucher.

hmmmm....

wenn ich das richtig verstanden habe bezieht es sich nicht gerade auf Verbraucher sondern hauptsächlich auf den Schriftverkehr zwischen 2 Firmen.

....was die ganze Luftnummer noch dubioser macht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Bei jedem Gesetz ist zu fragen: Welchem Schaden wird abgeholfen? Welcher Schaden entsteht? Und ich bezweifle, daß diese Regelung einem merklichen Schaden abhilft.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ein_Liberaler schrieb:
Bei jedem Gesetz ist zu fragen: Welchem Schaden wird abgeholfen? Welcher Schaden entsteht? Und ich bezweifle, daß diese Regelung einem merklichen Schaden abhilft.

Das Problem ist in diesem Falle aber nicht das Gesetz, sondern das Gesetze missbraucht werden können, um schamlosen, geldgierigen Personen, die Möglichkeit zu geben, viel Geld auf Kosten anderer zu machen... und nichts anderes ist diese derzeitige "Abmahnpraxis"...


LG


AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Abmahnungsmißbrauch ist der Schaden, den das Gesetz anrichtet.

Wie sie mißbraucht werden können, muß bedacht werden, wenn man Gesetze macht. Das unterbleibt viel zu häufig. Ein Beispiel aus jüngster Zeit ist auch die Regelung, die es jungen Leuten ermöglichte, von zu hause wegzuziehen und sich eine Wohnung auf Kosten des Sozialamtes zu nehmen. Gerade die Regierungen Schröder und Merkel scheinen bei der Gesetzesfolgenabwägung häufiger und offenkundiger zu versagen als frühere.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
wenn ich das richtig verstanden habe bezieht es sich nicht gerade auf Verbraucher sondern hauptsächlich auf den Schriftverkehr zwischen 2 Firmen

Nun. Wenn zwei Unternehmen email-Verkehr haben, gibt es meistens einen Lieferanten und es entstehen Forderungen bzw. Verbindlichkeiten. Es gibt also zumindest einen Gläubiger. Und der soll nun geschützt werden.

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben