PC in neues Gehäuse --> Monitor bleibt schwarz

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
hallo erstmal,
ich hoffe hier kann mir mal jemand helfen. Also ich hab nen pc in ein neues gehäuse gebaut und nun bleibt der monitor leider schwarz.
Also das ding fährt zwar hoch, lüfter drehen sich, es piept und auch das audiosignal ausm lautsprecher kommt.
Woran kann das liegen?
Der moitor funktioniert am anderen pc
Die graka tut auch was, also der lüfter läuft jedenfalls.
Kabel hab ich auch geprüft u. mehrmals raus und reingemacht.
Jemand einen Vorschlag was da los sein kann?
Danke schon mal
S.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hast du geguckt ob die graka vielleicht einbisschen locker ist?

sowas aenliches hatte ich auch mal. war auf einer lanparty. monitor ging bei mir nicht (bildschirm schwarz). woanders angeschlossen, da ging er wieder. hm, mein rechner aufgeschraubt und geguckt. aha, graka war nicht richtig fest drin (weshalb auch immer). hab sie fest geschraubt und ging dann wieder.

sonst weis ich momentan auch nicht weiter :(
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
Ist das der gleiche PC wie vorher, nur anderes Gehäuse?
Selbe Grafikkarte?
funktioniert die Grafikkarte in einem anderen PC?

In manchen Fällen (kommt auf das Board an) kann es eine BIOS einstellung sein.
Es könnte helfen, das Bios zu "Reset"en. Wenn Du die Anleitung von dem Board noch hast, dann müsstest Du dort eine Anleitung finden, wo der Jumper für den Bios-Reset ist.

Gibt der PC beim Start eine Fehler-ton an?
Ein Piepsignal?

Am warscheinlichsten ist für mich.
Du hast die Festplattenkabel falsch verbunden.
Nimm diese nochmal raus, und setze jedes einzeln ein.
z.b.: erst die Festplatte anschließen. Einschalten überprüfen.
Danach die Cd/DVD Laufwerke anschhließen. Einschalten.

Das bedarf einiger Tests, bis Du die optimale Einstellung gefunden hast.
Welcher der Master, und was der Slave ist.
Du kannst das auch einstellen. Hinten an den Laufwerken ist ein Jumper, "Master" -Direct "Slave"-Kabelschleife.
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
hmm also ich glaub schon das die graka richtig sitzt.. hab ich parmal geprüft...

es ist alles genau gleich wie vorher, nur eben das gehäsue nicht... selbe graka, jumper gleich...

piepston gibts einen kurzen wie im alten gehäuse auch...

höchstens das ich bei den festplatten was falsch gemacht hab. werd ich wenn ich zuhause bin gleich mal testen und die laufwerke ausstöpseln.
kann sich das echt so äußern, dass da einfach dunkel bleibt, wenn die falsch eingesteckt wäre? nicht eher ne fehlermeldung. wie blöd...
naja merci mal
 

HC-9

Anwärter
Registriert
6. November 2003
Beiträge
11
Hallo,
bitte prüfe die Grafikkarte nochmals - zieh sie noch mal raus und steck sie dann nochmal korrekt in den passenden Slot.
Das Problem hatte ich auch mal - wenn die Karte nur um ein Hundertstel schief sitzt spielen manche Boards verrückt.
Wenn immer noch nichts geht achte auf die Pieptöne beim Rechnerstart.
Die Abfolge ist in der Beschreibung zu Deinem Motherboard erklärt.
So findest Du normal den Fehler.
Viel Glück
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
ja es kann sich so auswirken.
Das mir schon hundert mal passiert.

Die Graka, wird denke ich mal in ordnung sein.
Kann locker sein, muss aber nicht. wenn Du sagst, Du hast sie schon mehrmals wieder eingesteckt und auch festgeschraubt.

Wenn die Laufwerke falsch an den IDE Controller angebracht sind, bleibt der Bildschirm schwarz. d.h. das Bios färt nicht hoch. Aber die Geräte springen normal an. Ohne fehlermeldung.
Der schwarze Bildschirm, ohne ein Warnsignal. Ist quasi diese Fehlermeldung.

Grüße: LillithVelkor
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
bleibt der bildschirm schwarz, wenn die platten nicht richtig installiert sind???

m.e. müsste da eine boot-error-fehlermeldung kommen oder sowas. aber richtig schwarzer bildschirm... hörst du die windows-erkennungsmelodie (wenn du win überhaupt hast)?

vielleicht ist einfach dein monitor kaputt?

oder die helligkeit ganz nach unten geregelt?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
mhhh, vll hast du den monitor einfach nur am falschen slot angeschlossen??
also nicht am grka slot, sondern am onboard slot. das ist mir beim aufbau meines ersten pcs passiert. dann bleibt der bildschirm bis auf ein kurzes zucken am anfang schwarz??

ist aber wohl mehr ein n00b-fehler, also kannste den wahrscheinlich ausschließen.....
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moin erstmal,

Also da gibt es ja gleich mehrere Möglichkeiten...

- Was ist das für ne Graka? braucht die Strom vom Netzteil (evtl. 2x)

- Was ist das für ein Mainboard? funktioniert das MB mit der GraKa?
(Es gibt einige Boards die bestimmte Voltzahlen bei älteren Karten
nicht unterstützen)

- AGP-Port/Mainboard im Eimer?
(evtl. mal zum Händeler und gleiche Komponenten mit neuem Board
testen)

- Auch wirklich ALLE Abstandshalter verbraucht? (!Vorsicht Ironie!)
(Bitte sicherstellen das die Kontakte und Lötstellen des Boards keinen
Kontakt zum Gehäuse haben/ aber bitte nicht alle Abstandshalter
nehmen 3 bis 4 reichen vollkommen aus)

- Hat dein neues Gehäuse ein ausreichendes Netzteil?

Naja obwohl es noch an anderen Dingen hängen kann...

Gruß der Deffel
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
hmm na da hab ich ja dann zuhause so einiges zum nachschaun und testen...

ein par antworten: monitor ist jedenfalls nicht kaputt, geht ja am anderen pc... richtig eingesteckt hab ich ihn auch, behaupte ich mal einfach... netzteil hat mehr watt als das alte... ja mb und graka funktionier(t)en zusammen... abstandshalter? 8O die dingse wo man board drauf schraubt? joah habs halt mal an so vier stücken angeschraubt...

naja also falls irgenwas klappen sollte erfahrt ihrs am we, es sei denn es stellen sich noch weiter problemchen ein.. in dem fall jammer ich am montag weiter...
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ist das MB zufällig ein "Chaintech 7NJS" ?

dieses board ist empfindlich und bei unvorsichtigem einbau leicht zu beschädigen.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Hallo Hylia,

schau doch mal nach, ob Du nicht eine Sockelschraube unter dem Mainbaord an einer Stelle übersehen hast, wo sich keine Schrauböffnung befindet?

Sitz eine Schraube an falscher Stelle, kann es zu einem Kurzschluß führen und das Netzteil schaltet bestimmte Bereiche der Stromversorgung ab, wobei das System erst gar nicht hochfährt!

Schau mal auf die Unterseite des Blechbodens, wo Du dein Board aufgeschraubt hast und zähle die Schrauben. Zähle ebenfalls von oben und schau mal nach, ob auch jede Schraube einer Schrauböffnung zugeteilt ist!

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn DU auch noch den CPU-Lüfter ausgetascht hast, dann könnte der neue eventuell falsch draufsitzen und das Board schaltet wegen überhitzung des CPUs ab.

:arrow: Gilgamesh
 
Oben