PC gekauft - Hälfte ausser Funktion

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi @all...

  • Ich habe hier ein "geringfügiges" Hardwareproblem und hoffe auf eure qualifizierte Hilfe...

    Ich habe für einen Kunden von mir einen Rechner bestellt, welcher nächsten Dienstag ausgeliefert werden muss.

    Bestellt wurde direkt bei HP ein PC (vorkonfiguriert) mit Monitor.

    Problem 1:

    Der PC besitzt einen Frontausgang für 2 x USB, Mic, und Audio und darüber hinaus einen PC-Card Reader im 5,25´´ Schacht (Drittanbieter No-Name)

    Leider wurde ich so dämlich von denen beraten, das ich nun 3 interne USB auf der Platine bräuchte, da der Card-Reader auf dieselbse Art (intern USB) angeschlossen wird.

    Welchen Card Reader benötige ich nun, der intern in den 5,25´´ Schacht passt und nicht über USB intern angeschlossen wird ?! Oder andere Alternativen...

    Problem 2:

    Der Kunde wünscht ein Creative Inspire 5.1 Surround System. Dafür orderte ich beim bestellen eine adäquate Soundkarte hinzu (auch von creative, was Sinn macht, oder ?!)

    Nun stellte ich aber fest, das das Board über Audio on Board verfügt. Da nur ein Audio System zur selben Zeit läuft (entweder oder) ist nun was ausser Funktion ? Richtig... Die Frontausgänge für Mic und Audio (Kopfhörer)...

    Frage: Welche Soundkarte würde ich benötigen, damit a) das Sound-System voll funktionstüchtig angeschlossen werden kann und b) welche Karte verfügt gleichzeitig über die Option auf der Karte Frontausgänge (Mic & Audio) anzuschliessen ?

    Wenn mir bei der Beratung so etwas alles gleich erzählt worden wäre, hätte ich sicher vorab reagiert, bzw. mich selbst darum gekümmert, aber so war ich der Meinung ich hätte "Experten" vor mir, die einen auf so etwas hinweisen... Tja... Irrglaube...

    Also.... Bitte um eure Mithilfe....
Danke... Und Wimasong... Mac
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Hi !

Also es gibt mit Sicherheit mehrere brauchbare Lösungen für die Probleme ... Ich kann Dir jetzt nur schildern wie ich das Lösen würde ...

Problem: Cardreader und USB ... also mit ziemlicher Sicherheit hat das Board noch den einen oder anderen PCI-Steckplatz frei. Ich würde da irgendwo eine USB-Controllerkarte reinstöpseln. Bei der Auswahl darauf achten, dass du eine bekommst, die interne Anschlussmöglichkeiten bietet. Das ist nicht bei allen der Fall, wohl aber bei den meisten ... Dann den Cardreader da dran stöpseln und gut ist.
Ob es andere Card-Rader gibt, die nicht via USB anzuschließen sind, kann ich nicht sagen. Aber so eine Controllerkarte kost nicht die Welt (etwa 15 bis 25 Euros)

Problem: Soundkarte und Surround System ... Wenn die Onboard Soundcarte 5.1 Sound bietet kannst du dir im Grunde genommen die Creative-Karte sparen. Das Boxensystem von Creative wird auch damit zusammenarbeiten. Meist ist auf den Mainboards der RTL650 von Realtek verbaut ... Dann brauchst du dir wenigstens keine Gedanken zu machen wie du die externen Ausgänge in Gange behältst.
Creative-Karten haben natürlich gewisse Vorteile, insbesondere wenn es ums Gamen geht (EAX) ... aber das kommt halt darauf an was dein Kunde mit dem Rechner anstellen will ...
Ich habe aber auf Anhieb keine Creative Karte gefunden, die externe Gehäuseausgänge unterstützt ... Musst du dann vielleicht direkt mit deinem Händler telefonieren und explizit danach fragen...
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
... hab grad nochmal bei Realtek nachgelesen ... wenn auf dem board der R658 ist, unterstützt der EAX ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben