Passwortproblem!

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Hallo,ich habe hier ein kleines Problem.Da ich kein totaler Pc Freak bin,weiß ich nicht wie ich folgendes machen soll,oder ob es überhaupt so einfach geht:
Da bei mir am Pc schon mal einige Kumpels rumhängen,würde ich gerne ein paar Ordner von mir durch ein Passwort schützen.Ich meine ohne "zip und zap"- einfach Passwort eingeben und der Ordner öffnet sich.
Gibt's bei XP prof. sowas oder brauche ich da irgendeine Software?

Für aufschlussreiche (und leicht erklärte) Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

-Fr35h-

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
125
Soviel ich weiss kann man mir Norton Ghost Ordner und Dateien "Unsichtbar" machen, aber so genau weiss ich dad jetz auch nicht... Passwort schutz ist mir nicht bekannt..
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Ich habe gerade mal nachgeschaut.Ich glaube sowas meine ich(Steganos).
Aber gibt XP sowas nicht her?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Xp alleine wohl kaum, für sowas gibt es ja eigentlich verschiedene User mit entsprechenden Rechten.
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Ich kenne sowas nicht für XP, falls es das doch wider Erwarten geben sollte, wäre es aber nicht schlecht.

Da sieht man halt mal wieder die Unterschiede zwischen Windoof und einem Mac. Da ist das nämlich drin!
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Wie meinst du mit "verschiedene User mit entsprechenden Rechten"?
Was hilft das,wenn irgend so eine neugierige Nase auf mein Benutzerkonto geht und dann zb. in meine Tagebücher schaut.Oder kann ich die Konten durch Passwörter schützen?Aber das wäre auch Quatsch in meinem Falle - ich mache doch nicht für jeden der mich besucht ein Konto auf.
Oder liege ich völlig daneben? Ihr müßt entschuldigen - auf dem Gebiet bin ich echt ne' Niete.
Das das beim Mac geht habe ich auch schon gehört.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, natürlich mit Passwort, wir sind hier nicht bei Win95! :lol:
Kannst ja sowas wie ein Gastkonto einrichten.
Sonst kenn ich sowas nicht.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Ja,ja, ist ja schon gut.Das mit dem Gastkonto hab' ich mir auch schon gedacht :oops: .
Aber ist das nicht Quatsch in meinem Falle? Ich meine,ich will ja nur ein paar Dateien unzugänglich machen.
Beispiel:Ich sitze am Pc.Irgendjemand kommt mich besuchen und setzt sich dazu.Wenn ich jetzt Zigaretten oder sowas holen gehe,sag ich doch nicht:Warte mal eben,ich gehe jetzt erst auf's Gastkonto damit du nicht in meinen Klamotten schnüffelst.Das ist mir zu blöde.
 

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Also ich habe meine "geheimen Dateien" in einem Unterordner, auf den sonst keiner kommt.

Leg doch einfach einen Ordern in programme an.

z.B.

C / Programme / t-online / tdsl / support / Ordner XY

Da schaut eh keiner nach...
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
entweder jerry's methode (bisschen viel geklicke....) oder ganz klar steganos security suite....kann ich echt nur empfehlen
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also ich empfehle dir das tool bestcrypt, damit kannst du auf einer partition einen "container" anlegen also z.b. 500 mb für deine daten reservieren.
mit passwort kannst du zugriff und das ganze wird als wechselplat gemountet. also normaler zugriff auf alle ordner und datein wie auf einer normalen hd.
per hotkey kannst du das ganze wieder sperren und deine kollegen haben keinen zugriff auch wenn sie fit sind.
 
Oben