Partnerschaft

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
hi@all!

Gibt es eigentlich ein Patentrezept für das Gelingen einer Partnerschaft?
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Vertrauen, Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Liebe würde ich mal sagen.

Oder meinst du die Partnerschaft zwischen Polizisten und ähnliches?

Partner halte mir den Rücken frei.
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
OTO schrieb:
Partner halte mir den Rücken frei.

bei den schwulen funktionierts genau andersrum......


... weswegen diese regel da außer kraft tritt ;)

was für ein dummer spruch...


und zur ursprünglichen frage... beidseitiges interesse aneinander sollte doch reichen? bliebe dann nur die frage, wie man das dann noch genau ausbalanciert und so. nur.. wer weiß das schon?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Godot schrieb:
hi@all!

Gibt es eigentlich ein Patentrezept für das Gelingen einer Partnerschaft?

Toleranz und Akzeptanz des Partners; alles andere ergibt sich..... . Freiraum und Gespräche an neutralen Orten retten auch sehr viel bevor es Schaden anrichten kann.


mfg Don
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo :oops: ,

ein Patentrezept für das gelingen einer Patnerschaft ?

Das ist eine sehr philosphische Frage , über die man bestimmt Stunden lang diskutieren kann .
Schöner Threat übrigends .

Ich kann da immer nur von mir selber sprechen , und an erster Stelle steht die Liebe , sprich das Gefühl dem anderem gegenüber .
Das Gefühl was einfach da ist , was man nicht beschreiben kann , welches man nicht her zaubern oder beinflussen kann .
Wenn dieses Gefühl der Liebe bei beiden Seiten da ist , dann ist das das Patentrezept .
Diese Gefühl zu halten , und damit richtig um zu gehen .
Jemanden zu finden der das gleiche fühlt wie du ist nicht die einfachste Aufgabe .
Aber wenn man die Person dann gefunden hat , dann geht man automatisch richtig mit ihr um , denn man weiss einfach was der andere will .
Das kann man nicht in einem Threat lesen , oder in einem Buch , das muss man spüren und dann danach handeln .
Nach Gefühl handeln .
Hör einfach darauf was dein Herz dir sagt , dann ist es das richtige .
Und handel in der Beziehung immer so , wie du es dir selber gewünscht hättest wie der Patner reagiert .
Dann wirst du alles geben , und dann wird es schon .

Grüsse nadine :roll:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
also ich habe in meinen 34 Lebensjahren noch kein Patentrezept gefunden :roll: aber einen Ehemann hab ich gefunden ;)
Die Erfahrungen aus den Beziehungen die ich bis jetzt hatte und bei anderen mitbekommen habe, erfordern Beziehungen manchmal eine Menge Arbeit an sich. Ist nicht nur immer Friede Freude Eierkuchen und ich glaube das es wichtig ist, sich das auch von anfang an bewußt zu machen, damit man nicht den anderen oder sich selber dafür verantwortlich macht, wenn mal eine Phase kommt in der es nicht so gut klappt.


Eine Partnerschaft wird von den beiden "gemacht" die sie eingehen.
Es kann da sehr unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen und Abmachungen miteinander geben. Die sollte man meiner MEinung nach möglichst ehrlich miteinander teilen.

Namaste
Lilly
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
Warum muß es diese Phasen geben, in denen es nicht so gut klappt?

Ich kenn das ja... manchmal muss man sich so richtig streiten, was auch über einen längeren Zeitraum gehen kann, um zu erfahren, wie sehr man sich liebt btw. wie sehr man aneinander hängt, was man voneinander hat.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die Suche nach dem Patentrezept für eine Partnerschaft gleicht der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich finde jedoch, dieser Nichtdeterminismus macht es erst richtig spannend.
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach Offenheit, Aufrichtigkeit und Vertrauen. Solange man über alles reden kann, kann man Probleme auch gemeinsam angehen und sogar gestärkt aus ihnen herausgehen.
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
sillyLilly schrieb:
also ich habe in meinen 34 Lebensjahren noch kein Patentrezept gefunden :roll: aber einen Ehemann hab ich gefunden ;)


höchst interessant!
erzähl! (ne, war nur quatsch, brauchst du nicht...)


Was mich stört, ist, daß irgendwann (fast) jede Beziehung zu einer leidenschaftslosen Zweckgemeinschaft verkommt... das muss natürlich nicht notwendig so sein, aber es ist verdammt oft so....
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Aber warum lässt man sie denn überhaupt dazu verkommen.
Die beziehung zu dem mann ,der mir das liebste und wichtigste ist, ist u.a. auch an fehlender Leidenschaft( zum Schluß) zerbrochen. Wenn die leidenschaft fehlt( oft fehlt) denkt der Patner wahrscheilnich, daß er für seinen gegenpart nicht mehr attraktiv genug ist, was aber gar nicht stimmen muß. Auch irgendwelche anderen Probleme, die gar nichts mit dem Partner zu tun haben, können die Leidenschaft hemmen.
Das Beste ist doch man redet darüber und versucht die leidenschaft wieder zu entfachen.

Als ich mit meinem Partner zusammen war, war alles so selbstverständlich ,daß ich manchmal gar nicht realisiert habe, was für ein großes Glück ich doch eigentlich habe.
Wahrscheinlich wird man irgendwann zu faul seine Gefühle zu zeigen und erst wenn es zu spät ist, will man kämpfen, alles tun , sich bemühen. dabei ist es eigentlich so viel wichtiger, daß man während der ganzen Zeit, in der man zusammen ist, sich umeinander bemüht, um die Liebe des anderen kämpft.
Warum kommen solche Einsichten immer esrt dann, wenn alles zu spät ist?
Bin wohl etwas zu sehr auf mein persönliches scheiß Schicksal eingegangen, tut mir leid für alle Leser, die sich belästigt/ gelangweilt fühlen! :oops:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo ,

Als ich mit meinem Partner zusammen war, war alles so selbstverständlich ,daß ich manchmal gar nicht realisiert habe, was für ein großes Glück ich doch eigentlich habe.
Wahrscheinlich wird man irgendwann zu faul seine Gefühle zu zeigen und erst wenn es zu spät ist, will man kämpfen, alles tun , sich bemühen. dabei ist es eigentlich so viel wichtiger, daß man während der ganzen Zeit, in der man zusammen ist, sich umeinander bemüht, um die Liebe des anderen kämpft.
Warum kommen solche Einsichten immer esrt dann, wenn alles zu spät ist?
Bin wohl etwas zu sehr auf mein persönliches scheiß Schicksal eingegangen, tut mir leid für alle Leser, die sich belästigt/ gelangweilt fühlen!

Ich fühle mich überhaupt nicht belästigt oder gelangweilt davon .
Es ist doch besser wenn man Sachen erzählt als alles immer nur runter zu schlucken und in sich rein zu brennen .
Du hast recht , nach einer gewissen Zeit in der man zusammen ist , gibt man sich keine Mühe mehr , oder zu wenig mühe .
Vielleicht weil der andere immer da ist.
Vielleicht weil der andere selbstverständlich wird .
Und weil man nicht mehr kämüfen muss , wenn man ihn erstmal hat .
Man muss einfach immer wieder selber zu sich sagen das man einen ganz besonderen Menschen an seiner Seite hat .
Aber wenn der Alltag eintritt ist das schwer .
Ich verstehe das schon .
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Centauri schrieb:
Hallo ,

[Ich fühle mich überhaupt nicht belästigt oder gelangweilt davon .
Es ist doch besser wenn man Sachen erzählt als alles immer nur runter zu schlucken und in sich rein zu brennen .
]

Das ist nett von dir, dass du das sagst.
Es ist bei mir halt noch so aktuell , daß ich meinen frust einfach auch hier im Forum ablassen musste.
Ich hatte mir ja schon überlegt einen Thread zu eröffen, der ähnlich wie dieser nach einem patentrezept für Liebeskummer fragt. Aber ich glaube, dass wäre ebenso sinnlos für mich( tut mir leid Godot, ist nicht abwertend gemeint :cry: ) gewesen. ... schließlich mag ich diesen Menschen viel zu sehr, als das ich ihn mit irgendeinem patenrezept verdrängen wollte.....
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
ach, ich glaub es gibt weder ein Patentrezept für Partnerschaften, noch ein solches gegen Liebeskummer.
klar, jede Beziehung hat dieselbe Basis: 2 Menschen. somit ähneln sich Beziehungen in gewisser Art und Weise immer. Aber eben halt nur, was das Fundament anbelangt. Die Entwicklung einer Beziehung ist immer einzigartig und individuell. Daher sind Urteile oder Ratschläge eines dritten Außenstehenden eigentlich unangemessen.
 
Oben