OZ

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Auf Wunsch von unserer Norma mach ich mal den Thread auf.
Aphorismus und Norma haben immer mal wieder von OZ geschwärmt, einer HBO (was sonst?) Serie aus den 90ern und Anfang der 0er.
Thema der Serie ist das Leben in einem amerikanischen Hochsicherheitsgefängnis und wie bei HBO nicht ungewöhnlich wird dahin gegangen, wo es weh tut.
Neben einer recht schonungslosen Darstellung des Knastalltags inklusive Sex und Gewalt, gibt es eine Menge Gesellschaftskritik und Kritik am amerikanischen Strafvollzug um die Ohren.
Wie so oft bei Produktionen von HBO, wird das Medium "Serie" voll ausgeschöpft: Man lässt den Charakteren Zeit sich zu entwickeln und wagt, gestreckt über 6 Staffeln, auch mal diesen oder jenen tieferen Blick in die Abgründe der menschlichen Seele und so bleibt nicht aus, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse oft genug verwischen.

Wer hat denn noch reingeschnuppert? Was mögt ihr oder mögt ihr nicht an der Serie und wer sind eure Lieblingscharaktere?

Ich finde ja Ryan O'Reilly, Chris Keller und Tobias Beecher grandios. Die ersten beiden weil sie beide so clever sind und weil bei ihnen manchmal eine "Menschlichkeit" aufblitzt, die in völligem Widerspruch zu ihrem sonstigen skrupellosen Gebahren steht (ein klitzekleines bisschen erinnern sie mich da von den Anlagen her an Al Swearengen) , Letzteren, weil er so sehr in einer ständigen Veränderung begriffen ist und das trotzdem so nachvollziehbar und glaubwürdig bleibt.
Am Unangenehmsten war mir bis zu seiner "Entmachtung" Kareem Said. Danach hat er sich einigermassen zum Positiven gewandelt.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
oh, juhuuuu - ein OZ-Thread :pompom:

OZ gehört zu meinen all-time-favourite Serien. Selten hat mich eine Serie sofort mit der ersten Folge so sehr gepackt überrascht und in ihren Bann gezogen.
Besonders spannend fand ich den Ansatz, dass in OZ niemand "sicher" ist - bereits in der ersten Folge stirbt plötzlich und ohne Vorwarnung einer der Charaktere, den man als eine Art Hauptfigur/Identifikationsfigur ausgemacht hatte. 8O

Lieblingscharaktere ... die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es sei dazu gesagt, dass in OZ niemand "gut" ist - die Jungs, die dort einsitzen, sind allesamt Schwerverbrecher ... in Rückblenden wird über die gesamte Serie verteilt erzählt, wer für welches Verbrechen einsitzt ... und soweit ich mich erinnere, ist dort niemand unschuldig verurteilt worden - manch einer aber besonders hart, z.B. Beecher für DUI und vehicular manslaughter (wie ist der korrekte dt. Ausdruck dafür? Autounfall mit Todesfolge?
Auch die dort arbeitenden Vollzugsbeamten sind keine Engel, nichteinmal der Knast-Seelsorger Father Mukada oder die als Psychologin tätige Nonne Sister Peter Marie sind frei von Schattenseiten ...

Aber ich kann ja mal eine der Gruppen in OZ nennen, die mir weniger sympathisch ist: das sind die Mexicans ... aus irgendeinem Grund werd ich mit denen nicht wirklich warm.
Auch die Homeboys um Adebisi kann ich nicht unbedingt leiden .... aaaaaaber sie haben Adebisi und der ist einfach ... ein sehr faszinierender und vielschichtiger Bösewicht.
Dasselbe bei den Aryans - sie haben mit Schillinger einen sehr charismatischen Leader, sind natürlich aber keine wirklich netten Kerlchen.


So, ich verschieße natürlich nicht all mein Feuer auf einmal, sondern warte erstmal ne Rückmledung ab ;-)
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich fand die Liebesgeschichte zwischen Ryan O'Reilly und Dr. Gloria Nathan cool, weil ich mich so gut in Ryan hineinversetzen konnte... :oops:

Scherz beiseite: Schillinger ist genial, die Darstellung der Wachen und besonders diese eine fiese Frau (Name futsch) fand ich klasse dargestellt! DIe Italiener fand ich auch sehr geil - Chucky Pancamos Darsteller hat mal ein Golden Gloves-Turnier im Boxen gewonnen und irgendwie merkt man dem immer noch an, dass er jederzeit so gut wie alle Wegpunchen könnte, wenn er wollte.

Norma schrieb:
Besonders spannend fand ich den Ansatz, dass in OZ niemand "sicher" ist - bereits in der ersten Folge stirbt plötzlich und ohne Vorwarnung einer der Charaktere, den man als eine Art Hauptfigur/Identifikationsfigur ausgemacht hatte.

Stimmt absolut! :top: Und hat auch (zumindest beim ersten Mal gucken) etwas tröstendes: Wenn einem ein Charakter auf die Nerven geht, kann man immer noch hoffen, dass er irgendwann stirbt. Mir ging das Übrigens bei Six Feet Under auch so: Der Schock-Effekt in der ersten Staffel mit dem Autounfall war echt der Hammer!

Ansonsten ist ja schon 'ne ganze Menge gesagt worden. Bleibt noch zu ergänzen: Schön, dass du jetzt auch mitguckst, agentp! :)
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Apho schrieb:
Scherz beiseite: Schillinger ist genial, die Darstellung der Wachen und besonders diese eine fiese Frau (Name futsch)
Claire Howell

von den Wachen mag ich Murphy und Whittlesey (Edie Falco - wow, ganz anders als in Sopranos) am liebsten

und auch wenn ihr alle anscheinend Said nicht somögt - ich find Eamonn Walker so genial ... diese Stimme ... da krieg ich Gänsehaut :roll:

aprospos Stimme: Cyrils Stimme geht mir massivst auf die Nerven, dieses nörgelnde Gequängel ... und später dann die Socke ... wie hieß die Socke? Jericho? :nerv:
Trotzdem fand ich die Entwicklung seiner Geschichte interessant und erschütternd
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115

*grusel*
Die hat gerade dafür gesorgt, dass Ryan in das Loch geworfen wir, damit sie ihn zu ihrer Verfügung hat. Das hat mir eine schlaflose Nacht und Alpträume beschert.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
aha, kein Pieps als Beecher Hand- und Fußgelenke gebrochen wurden, aber wegen einer dominanten ... äh ... Frau ... Albträume haben, ja? :roll:

wobei wir wieder beim Thema graphische darstellung von Sex und Gewalt wären...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nö, das ging. Da fand ich die Kreuzigung schlimmer.
Gut dass du nochmal bestätigst, dass das eine Frau ist, ich war mir nicht ganz sicher, ob das nicht vielleicht doch der lange gesuchte Sasquatch sein könnte.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
"She's a lady - wo-ho-ho-ho - she's a lady" *sing*

total klasse fand ich die Russen ... alle beide.
Kosygin war echt unheimlich - so ruhig und ... einfach unheimlich.
Stanislowski und Ryan, das war echt "nett". (Ryan: "You know, we have a saying in this country: You can't shit a shitter.")
Oder Stanislowski und Busmalis:
B: You a Russian?
S: Yes.
B: From Russia?
S: Yes.
B: You were born in Russia.
S: Yes.
B: Wow. First time in Oz?
S: Only time.
B: You'll get used to it.
S: I was seven years in Soviet gulag. This place is cake.

Generell ist Busmalis aber eher einer von den nervigen, während ich seinen Kumpel Rebadeau ganz gern mag ... auch die ganze "God told me" Sache fand ich unterhaltsam.

Aber weil Apho vorhin die Italians erwähnt hat: den alten Schibetta fand ich toll - der war so old school. Aber auch die Art wie Ryan und Adebisi ihn aus dem Weg geräumt haben war klasse :top:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Mist jetzt habt ihr mich. Ich habe bei einer stadtbekannten Off-Videothek in Kreuzberg eine Flatrate, was besonders bei Serien von Vorteil ist. Vorhin wollte ich eigentlich nur was abgeben, aber dann stand ich da und dachte: "Hmmm :gruebel: Ich könnte ja auch nochmal von Anfang an OZ gucken..."

DVD im Rucksack.

:wink:

Back on track...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gerade war ich zum ersten mal ein klein wenig enttäuscht: Die Nummer mit den Knastersatzpillen war dann doch irgendwie an den Haaren berbeigezogen, dafür war natürlich Kellers Selbsaufopferung wieder ganz grosses Kino, ebenso wie der aufziehende Konflikt zwischen Father Makada und Reverend "Beverly Hills" Cloutier.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Season 4 ist ja auch doppelt so lang wie die anderen Staffeln - da mußte eben ein wenig Füllmaterial im Seifenopern-Stil rein :roll:

edit: ist 4 die Staffel mit Beechers Kindern?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja. Und auch mit Schillingers Kindern und Enkelkind.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
wow, das fand ich ganz schwer wegzustecken - Achtung Spoiler: die Hand in dem Paket ... freaked me out 8O
Beechers Schmerz war fast spürbar ... nochmal Spoiler: für mich vergleichbar mit Al Pacinos Performance in Godfather III, als seine Tochter auf den Stufen der Oper erschossen wird...

btw. halte ich Lee Tergesen (Beecher) für einen ganz hervorragenden Schauspieler und freue mich immer, wenn ich ihn in einem Film oder einer anderen Serie "entdecke". Sehr schade eigentlich, dass er keine größeren/anspruchsvolleren Rollen in großen Produktionen zu bekommen scheint :(
Allgemein sind die Charaktere sehr gut besetzt, die Schauspieler sehr fähig und man nimmt ihnen ihre Rolle wirklich ab. :top:

Es ist für mich sowieso ein Spaß, Schauspieler aus OZ in anderen Rollen zu entdecken (e.g. kürzlich "Dr. Gloria Nathan", "Enrique Moralez" und "Mose Deyell" als Cops in "Dexter" ... ach und der kleine O'Reily hatte auch nen Auftritt :D ) ... da können sie dann beweisen, wie wandlungsfähig sie sind...
Was für mich zuerst gar nicht ging war Chris "Keller" Meloni in "Law and Order - Special Victims Unit" als edler Detective ... war sehr gewöhnungsbedürftig und ich hab ständig auf dieses kleine diabolische Lächeln und das Funkeln in den Augen gewartet :jean:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
:)

Gute Idee, lass uns mal sammeln:

Kenny Wrangler - The Wire (same as in OZ, some annoying G)
Seargent Whitlesley - The Sopranos (Carmela Soprano)
Dr. Gloria Nathan - Dexter (La Guerda)
Adebisi - Lost (Mr. Eko)
Augustus Hill - Lost (Michael)
Carlton Auerback - House MD (Dr. Taub)

Edit: Liste geupdated, denn schon geht es weiter. In Staffel 1, Folge 4 wird Sister Peter Marie vertreten, weil sie draußen gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe protestiert, und zwar von Peter Jacobson, der in House MD den jüdischen Assistenzarzt Dr. Taub spielt.

Hmmm. Mehr fallen mir nicht ein. Cyril O'Reilly habe ich bei Dexter entweder vergessen oder nicht bewusst genug wahrgenommen - wen spielt der da? :gruebel:

Und in Sachen Enrico Morales - ich erinner mich an "Angel" bei OZ überhaupt nicht. Wird wohl Zeit, dass ich mich Richtung Staffel Nummer 4 weiterarbeite. :p

Und eines kann ich mir nicht verkneifen:

Norma schrieb:
Was für mich zuerst gar nicht ging war Chris "Keller" Meloni in "Law and Order - Special Victims Unit"

Sowas guckt du? Ich kenne mich da gar nicht aus, daher die Nachfrage, aber sind "Law & Order" und "CSI" und wie das ganze Zeug heißt nicht allesamt grauselig poppige Ami-Versionen von unserem guten, alten, meist grottenlangweiligen Tatort mit viel Hightech-Gepiepse und Gescanne als Bonus? :gruebel: Würdest du sogar soweit gehen, davon was zu empfehlen?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Reverend Jeremiah Cloutier - Beverly Hills 90210 u.a. :)
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Stimmt, "Dylan" mit Bart! :p Ich bin mal gespannt, wen ich noch so alles beim zweiten Gucken entdecke.


Leider gibt es hier nur die Staffeln 1-3, kann ich mich irgendwann wegen 4-6 an dich wenden? Dann kriegst du auch deine beiden Bücher wieder, die ich neulich schon mit der in der Kneipe dabei hatte, als ihr leider schon weg wart. :wink:
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Apho schrieb:
Hmmm. Mehr fallen mir nicht ein. Cyril O'Reilly habe ich bei Dexter entweder vergessen oder nicht bewusst genug wahrgenommen - wen spielt der da? :gruebel:
Cyril war einer der Cops, die Sgt. Doakes das Leben schwer gemacht haben ... mit kurzen Haaren auch kaum wiederzuerkennen, aber "nett" in Uniform :roll:

Apho schrieb:
Und in Sachen Enrico Morales - ich erinner mich an "Angel" bei OZ überhaupt nicht. Wird wohl Zeit, dass ich mich Richtung Staffel Nummer 4 weiterarbeite. :p
Er ist der neue Leader der Mexicans nach Hernandez ... kann sein, dass er erst in Staffel 4 dazukommt.

Apho schrieb:
Und eines kann ich mir nicht verkneifen:

Sowas guckt du? Ich kenne mich da gar nicht aus, daher die Nachfrage, aber sind "Law & Order" und "CSI" und wie das ganze Zeug heißt nicht allesamt grauselig poppige Ami-Versionen von unserem guten, alten, meist grottenlangweiligen Tatort mit viel Hightech-Gepiepse und Gescanne als Bonus? Würdest du sogar soweit gehen, davon was zu empfehlen?
haha, erwischt :huuh:
Also, da ich unbedingt meinte, ich wolle Chris Meloni als Cop sehen und ich günstig an die erste Staffel kam, hab ich mir "Law & Order - Special Victims Unit" mal zugelegt.
Mariska Hargitay (die weibliche Hauptrolle) mag ich eh gern, da hat das schon gepasst.
Du kannste es nicht mit CSI vergleichen, auch nicht mit Criminal Intend (uarghs) oder dem "normalen" Law & Order.
Die Fälle sind hart (die Spezialeinheit behandelt ausschließlich sexuell motivierte Verbrechen und da geht es entsprechend heftig her), die Schauspieler allesamt überzeugend.
Empfehlen? Ach, es kann zwischendurch ganz gut unterhalten und es gibt nicht immer n Happy End. Die Fälle scheinen mir nicht so an den Haaren herbeigezogen bzw. deren Lösung nicht so konstruiert zu sein wie ich das öfters bei CSI empfunden hab (also aus dem letzten Krümel können sie anhand einer DNS-Probe herausfinden, wer von dem Brötchen abggebissen hat :wink: ) und die Ermittler haben eine eigene Geschichte und machen auch mal Fehler.
Bleiben wir bei: es ist unterhaltsam.
ach ja, "Ryan O'Reily" spielt in Staffel 1 auch mit - ich bekam also Keller und O'Reily in einer Serie ... wenn das kein unschlagbares Argument oder zumindest eine annehmbare Ausrede ist, dann weiß ich auch nicht :roll:
B.D. Wong und J.K. Simmons sind unregelmäßige Gastauftritte als Psychologen :-D



sammeln wir eigentlich nur andere Serien oder auch Filme?

da hätte ich:
Rita Moreno - Anita in Westside Story
Eamonn Walker - Andre Baptiste in Lord of War
Ernie Hudson - Ghostbusters

und noch Serien:
Kirk Acevedo - Band of Brothers
Judy Reyes (spielt die Frau des geblendeten CO) - Carla in Scrubs
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
NormaJean schrieb:
Apho schrieb:
Und in Sachen Enrico Morales - ich erinner mich an "Angel" bei OZ überhaupt nicht. Wird wohl Zeit, dass ich mich Richtung Staffel Nummer 4 weiterarbeite. :p
Er ist der neue Leader der Mexicans nach Hernandez ... kann sein, dass er erst in Staffel 4 dazukommt.

Weißte was, Norma? Du kriegst jetzt mal einen tiefen Einblick in die Funktionsweise meines Gehirns, der hoffentlich allen, hauptsache mir :wink: dabei hilft, dem Gespräch folgen zu können.

1. Mein Gehirn kennt nur die Namen von Charakteren und ohne Zuhilfenahme von google keine Namen von Schauspielern.

2. Mein Gehirn merkt sich die Namen von Charakteren problemlos.

Ich bin jetzt bei Staffel 2 gelandet (pro Abend drei Folgen vorm Einschlafen - ich bin Soldat okay okay, eigentlich süchtig...:lol:), und hättest du nur einmal den Namen "Jaz Hoyt" erwähnt, wäre mir der gute Angel sofort eingefallen. Kannste mal sehen - nix mit visuellen Reizen, nix mit Kinetik: Ich bin reiner Audio-Lerner. Mein Hirn ist 'ne Jukebox. :king:

Norma schrieb:
da hätte ich:
Rita Moreno - Anita in Westside Story
Eamonn Walker - Andre Baptiste in Lord of War
Ernie Hudson - Ghostbusters

und noch Serien:
Kirk Acevedo - Band of Brothers
Judy Reyes (spielt die Frau des geblendeten CO) - Carla in Scrubs

Wer sind denn die Leute bei OZ? Ich will ja nicht faul sein, aber du weißt das und ich müsste jetzt imdben... (Hach, ich liebe diese Bullshit-Anglizismen-Domain-Verbisierungen! :love:) Ich weiß nur Ghostbusters - Warden Leo Glynn und Judy Reyes war doch die Frau des geblendeten COs, oder? :lol: Aber der Rest... :gruebel:
 
Oben