Overachiever- Studieraholic als Freundin

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Nächsten Sonntag ist es ein Jahr her, dass ich Elena zum ersten mal getroffen habe. Wir haben uns noch eine Woche getroffen und seither sind wir ein sehr glückliches Paar. Ich vergöttere sie über alles und ich weiss auch, dass sie mich fest liebt.

Die wenigen bisherigen Freundinnen von mir waren Magersüchtige (mit schweren Depressionen), Alkoholikerinnen oder Mädchen die von zu Hause abgehauen waren. Bei Elena schien alles total perfekt. Sie raucht nicht, trinkt fast nichts, ist sportlich, kommt aus gutem Hause und ist extrem klug. Und in den letzten beiden Punkten liegt wohl auch einer der Gründe von meinem Problem. Sie ist eine Overachieverin, eine Überstudentin. Schon als kleines Kind fuhr sie ständig zwischen Schule, Eiskunstlaufunterricht und Musikschule hin und her. Sie kennt keine Freizeit. Ihr Vater ist Geschichteprofessor and der besten Uni in Russland und ihre Mutter ist Staatsanwältin. Sie hatte immer nur Bestnoten und ihr CV liest sich wie das eines Topmanagers und das mit 21 Jahren. Hier in Russland gibt es mehr solche Overachievers als in Europa weil man hier viel stärker auf Leistung getrimmt wird damit man wenigstens eine halbwegs rosige Zukunft in aussicht hat.
Ihre Eltern pushten sie das ganze Leben lange und obwohl sie stolz auf ihre Tochter sind geben sie sich nie zufrieden. Da sie Englisch und Deutsch bereits fliessend spricht hat sie vor 2 Monaten mit Französisch angefangen, letzten Donnerstag hat sie ohne mir etwas zu sagen den Test für einen höheren Level geschafft weil sie unterfordert war und ist nun direkt vom ersten in den vierten Level gewechselt. Sie studiert jetzt mit Leuten, die bereits mehr als ein Jahr studieren. Also hat sie sich freiwillig zusätzlich einen riesigen Haufen Stress aufgegabelt (und das kurz vor dem Examen) was leider sehr typisch für sie ist. Der Französischkurs ist ausserhalb der Universität und um die Kurskosten zu bezahlen hat sie eine Stelle am Lehrstuhl angefangen wo sie in Randzeiten arbeiten kann. Ihre Eltern können den Kurs nicht bezahlen weil Staatsangestellte in Russland viel zu schlecht verdienen.

In der heutigen (und besonders in der Russischen) Gesellschaft ist so was natürlich wunderbar und ich bin auch stolz darauf so ein Übermensch als Freundin zu haben.

Leider scheint dieser Drang ständig die Nummer eins zu sein langsam aber sicher seinen Tribut zu zollen. Da sie das Wort Ausspannen nur vom Hörensagen her kennt ist sie ständig auf 180. Es stehen jetzt wieder Examen an und sie studiert momentan noch mehr als üblich. Das bedeutet 4-5 Schlaf und Schokolade und Kaffe als Energiespender. Das ist nichts neues für Elena, mir scheint aber, dass sich langsam ein Burnout Syndrom bemerkbar macht. Sie ist öfters krank, hat Fieberblasen, die Menstruation tut nicht mehr richtig und in den par Stunden Nachtruhe, die sie sich gönnt, schläft sie neuerdings nicht einmal mehr richtig.

Ich habe leider keine Möglichkeit mich fest um sie zu kümmern weil sie bei den Eltern wohnt und ich sehe sie meist nur einmal pro Woche am Samstag um 5 Uhr wenn sie total erschöpft von der Uni zu mir kommt (ja hier in Russland studiert man am Samstag). Sie übernachtet dann bei mir und am Sonntag geht sie nach Hause und macht sich wieder eine Woche lang kaputt. Ich versuche, dass sie sich wenigstens in der Zeit in der sie mit mir ist ein wenig entspannen kann. Ich habe angefangen sie in den Schlaf zu hypnotisieren was erstaunlich gut klappt. Trotzdem ist es nur einmal pro Woche wo sie sich ein wenig entspannt und da ich selber auch ein sehr stressiges Studium habe und selber nicht wirklich viel Freizeit habe, würde ich an den Samstagen auch gerne ein wenig raus gehen. Ich wohne im Studentenheim auf dem Campus wo ich auch studiere und komme nur selten unter der Woche raus.

Heute hat sie mich angerufen und mir gesagt, sie weine fast jeden Tag. Da meine Exfreundin fast 3 Jahre lang depressiv war und es auch mich sehr mitgenommen habe will ich es nicht noch einmal soweit kommen lassen.

Ich konnte sie überreden, dass sie Ihre Eltern überzeugt es sei Zeit auszuziehen was auch tatsächlich geklappt hat. Wir werden (nach den Examen) irgendwo eine Wohnung mieten und ich hoffe, dass ich dann ein bisschen besser auf sie aufpassen kann. Nun habe ich aber eben erst mit einem Ehepaar gesprochen welches ähnliche Probleme hatte. Die Frau war auch lange Zeit depressiv und sie haben mir gesagt, dass der Partner in solchen Beziehungen häufig machtlos sei was ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Professionelle Beratung würde ich lieber noch nicht in Anspruch nehmen weil es wohl nicht einfach wird sie dazu zu bringen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es so was in Russland auch wirklich gibt.

Ich weiss einfach nicht wie man sie überzeugen kann, dass sie sich mit ihrem Verhalten selber kaputt macht. Wir haben schon oft darüber gesprochen und sie sagt jedes mal ich habe recht aber ändern tut sich nichts. Am nächsten Tag kommt sie wieder und erzählt mir, sie habe heute nur 3 Stunden geschlafen und bereits 3 Tafeln Schokolade gegessen und 5 Schokodrinks getrunken und ist stolz darauf.

Ich bin der Meinung, dass es sich um eine Depression handelt, die sich noch im Anfangsstadium befindet und ich hoffe, dass es nach den Examen wieder ein wenig besser werden wird. Trotzdem weis ich, dass das Übel in diesem Overachievementdrang zu suchen ist, denn sobald sie nach dem Studium eine Arbeit anfangen wird, wird sie sich nicht ändern. Sogar in den letzten Ferien in der Schweiz konnte sie sich nicht entspannen, jeden Tag musste ich mit ihr irgendwo eine Stadt oder ein Kaff besichtigen gehen dabei haben wir abgemacht gehabt, wir würden uns hauptsächlich auf unser Häuschen in den Bergen zurückziehen und an der Sonne liegen. Nach drei Tagen hat sie es nicht mehr ausgehalten.

Frage, wie mache ich aus einem Workaholic einen Phlegmatiker wie ich es bin?

PS: Sorry dass ich mich nicht kurz halten kann
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also das erste was mir jetzt spontan einfiel war gewohnte umgebung verlassen. da das aber nicht praktikabel ist wird dir wohl nur die möglichkeit bleiben, ihr richtig bewusst zu machen, dass sie sich mit ihrem vorgehen nicht keine zukunft sichert sondern raubbau an der eigenen gesundheit betreibt. wie du bereits festgestellt hast geht das ja eine zeit lang gut aber es gibt bei jedem menschen der punkt, wo der körper zusammenbricht.
da es sicherlich nicht soweit kommen soll ist die einzige möglichkeit sie davon zu überzeugen, dass sie kürzer treten muss. das bedeutet weniger wichtige tätigkeiten so zurückschrauben dass ein gesunder tagesrhytmus möglich ist. welche das sind müsste sie oder du ja am besten wissen.

meiner meinung nach folgt auf den verlust der lebensfreude bald der verlust der lebensmotivation und das schicksal nimmt seinen lauf ...

viel glück!
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Tortenhuber schrieb:
gewohnte umgebung verlassen.

Das ist der nächste Punkt welcher mir sorgen bereitet. Ich weiss aus Erfahrung, dass es nicht immer schlecht ist vor seinen Problemen zu flüchten. Der Dekan hat ihr ein Stipendium für ein Jahr Studium in den Staaten versprochen. Natrürlich eine riesige Chance für sie und ich freue mich ja auch für sie. Nur wird es in diesem Fall IMO nicht viel nützen. Sie wird dann nur noch mehr arbeiten weil es dort wieder ganz viele neue leute mit ihrer Art beeindrucken kann. Aber andererseits würde sich der amerikanische Lifestyle positiv auf sie auswirken.

Leider bin ich kein Freund von longdistance Beziehungen.



:cry:
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Meine Erfahrung ist, dass egal welches Problem ein Mensch hat, er erstmal selbst verstehen und begreifen muß, dass er tatsächlich ein Problem hat.
Das lernen Menschen leider nicht dadurch, dass man versucht sie zu schützen sondern dadurch, dass man sie laufen lässt. So ein Verhaltensmuster ändert man nicht von heute auf morgen, schon gar nicht indem man sagt "Du hast da'n Problem.", da kommt nur trotz bei raus.
Sag lieber sowas wie "Hey, ich find das klasse, wie du das alles managest, ich könnt das echt nicht. Wenn dir das trotzdem irgendwann zu viel werden sollte, sag bescheid, damit ich dir rechtzeitig unter die Arme greifen kann."
Da gibts dann keinen Grund mehr trotzig oder bockig zu sein sondern einfach nur den netten Menschen der sie auffängt, falls was schiefläuft. Und bei diesem Menschen kann man sich dann auch viel besser fallenlassen.
Das wär mein Vorschlag, sicher nicht die einzige oder beste Lösung, aber meiner Erfahrung nach funktionierts.
Liebe Grüße & viel Glück,
Magna
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Update zu meiner Situation:
Aufgrund der Zwangsferien, welche Putin dem Land auferlegt hat wohnt sie nun bereits seit mehr als einer Woche bei mir. Probleme mit schlafen hat sie keine mehr. Sie pennt täglich mehr als 12 Stunden während ich für die Examen lerne.

Komischerweise scheint sich die Situation bei uns gerade umgekehrt zu haben. Leider werden die Festtage aber irgendwann mal zu ende sein.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
zumindest scheint ja dann ihr
aufenthalt bei dir eine art
ruhepunkt zu sein. frag sie
nachher mal ob sie das
genossen hat und benutze
dieses argument auch vor
ihren eltern. falls sie das
einsehen stünde einem
gemeinsamen einziehen
eigentlich nichts mehr im
wege oder?

dazu muss ich noch sagen,
dass ich keine ahnung habe
wie ihre eltern darauf reagieren
würden, ich kenn sie ja nicht.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wie sieht es inzwischen aus, Eskapismus?
Nun sind ja inzwischen knapp zwei Monate vergangen....
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Laokoon schrieb:
Wie sieht es inzwischen aus, Eskapismus?
Nun sind ja inzwischen knapp zwei Monate vergangen....

Die Examen sind vorbei und sie schreibt jetzt das Diplom und es geht ihr viel besser jetzt. Sie hat ein Stipendium für Yale ausgeschlagen weil sie mit mir sein wollte.... 8O

Ist wohl das erste mal in ihrem Leben, dass sie eine Entscheidung gegen ihre Karriere getroffen hat.

Bedeutet aber auch, dass sie es ernst mit mir meint. :-%:

Hab aber nichts dagegen :p

Das mit den Eltern ist auch ein wenig schräg. Sie sind ja wirklich nicht wirklich konservativ aber sie haben gesagt, sie dürfe ausziehen, sie würde aber keinen Kopeken als Unterstützung kriegen solange wir nicht geheiratet sind. Ich wiederum bin der Meinung, dass wir nicht Heiraten bis wir nicht 100% selbständig sind.... Naja Clash of the Cultures. Im moment bleibt alles beim alten weil die Wohnungen hier sind sowas von teuer....

Somit hat sich dieser Thread wohl erübrigt. Danke an alle die geantwortet haben. Hoffe nur, dass es keine Rückfälle mehr gibt.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Eskapismus schrieb:
Die Examen sind vorbei und sie schreibt jetzt das Diplom und es geht ihr viel besser jetzt. Sie hat ein Stipendium für Yale ausgeschlagen weil sie mit mir sein wollte.... 8O

wow, das ist ja sehr cool 8O
da kann man dich ja beglückwünschen
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich schließe mich Hapatree an... Schön, dass alles ein gutes Ende gefunden zu haben scheint, und viel Glück für eure gemeinsame Zukunft!
 

Ähnliche Beiträge

Oben