neues aus Polen?

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
.....
1279_b.jpg
.....
"Die Stiefmutter Europas"

bei YAHOO ist dazu zu lesen:
Empörung über polnisches Titelbild mit Merkel-Montage
Dienstag 26. Juni 2007, 15:00 Uhr
Berlin (AP) Als Geschmacklosigkeit haben Politiker von Union, SPD und FDP das Titelbild einer polnischen Wochenzeitung mit einer Fotomontage von Kanzlerin Angela Merkel kritisiert. Die Montage des Magazins «Wprost» zeigt Merkel mit den Zwillingen Lech und Jaroslaw Kaczynski - dem Präsidenten und dem Regierungschef Polens - an der nackten Brust.
Das Bundespresseamt lehnte am Dienstag eine Stellungnahme zu dem Bild ab.
übrigens:
Autor des mit der Fotomontage illustrierten Artikels ist Mariusz Muszynski, der Warschauer Beauftragte für die deutsch-polnischen Beziehungen.

und in einem anderen Artikel
Neue Breitseite von Polens Regierungschef gegen Deutschland
Dienstag 26. Juni 2007, 16:46 Uhr
Der polnische Regierungschef Jaroslaw Kaczynski hat einen neuen Verbalangriff gegen Deutschland gestartet. In einem Radiointerview zog Kaczynski indirekt einen Vergleich zwischen dem aktuellen Deutschland und dem Deutschland der 30er Jahre: "In Deutschland passiert etwas sehr Negatives. Wie in einer längst vergangenen Epoche, als die große Mehrheit der Europäer nicht den Mut hatte, darüber zu sprechen - heute ist es das Gleiche", sagte Kaczynski. In seiner Eigenschaft als polnischer Regierungschef warne er die deutschen Behörden, derlei Dinge nicht zu dulden.
"Wir fordern derzeit nur, dass man uns zurückgibt, was uns genommen wurde. Wenn Polen nicht die Zeit von 1939 bis 1945 erlebt hätte, dann wäre es heute ein Land mit 66 Millionen Einwohnern", hatte der polnische Regierungschef vor einer Woche gesagt.
und weiter:
"Polen hat in den letzten Wochen und Monaten viele Freunde verloren. Das Land sollte sich in Zukunft verstärkt Gedanken machen, wie es wieder Verbündete und Freunde gewinnt", sagte der Vorsitzende der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe, Markus Meckel (SPD), der "Bild"-Zeitung.
soll das nun heißen, England und Frankreich nicht mit Polen?

aber wie heißt es so schön in der polnischen Nationalhymne: "Jeszcze Polska nie zginęła"
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Hatten die Brüder nicht angeregt die Teletubbies zu verbieten, weil einer ne Handtasche trägt und hatten sie nicht Kafka/Goethe aus dem staatlichen Schulsystem gestrichen :O_O:(Kein Scherz) Ich kann/will echt nicht zu den Brüdern sagen, auch auf diplomatischen Parkett verhalten sie sich sehr unprofessionel.

Lg Hosea
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nun ja, dass Titelbild mag geschmacklos sein ... aber so ist das nun mal, Geschmäcker sind verschieden, Humor ist subjektiv und Satire muss eh nicht jedem gefallen ...

Ansonsten scheinen einige Regierungsvertreter Polens momentan tatsächlich leicht - ich will mal euphemistisch sein - überdreht ... ich verstehe auch nicht, was gemeint ist, wenn den Polen zurückgegeben werden soll, was ihnen genommen wurde ... vor allem im Zusammenhang mit den Toten des Zweiten Weltkrieges ... Tote können wir auch nicht wieder lebendig machen ... oder bezieht sich das auf die Kriegsentschädigung, die nach den imo peinlichen Dingern der Preußischen Treuhand gefordert wurde?

Ich weiß auch nicht ganz, was mit diesen dauernden Sticheleien bezweckt wird ... innenpolitisch bringt es scheinbar nicht soviel, zumindest ist das polnische Presse-Echo nach solchen Äußerungen doch eher verhalten ... und imo scheint der Großteil der polnischen Bevölkerung sich nicht wirklich an der EU oder den Deutschen zu stören ...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
@Simple Man: Hast Du diesen Beitrag wirklich selbst geschrieben? Ich erkenne da irgendwie den Stil von Force wieder....
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Die beiden Brüder leiden auch unter dem kollektiven Minderwertigkeitskomplex unter welchem alle Menschen von Ländern leiden, die immer ein wenig im Hintertreffen sind. Das geht vorbei. Die beiden pinkeln ja sowohl die Deutschen wie die Russen an. Wenn man aber die Import/Export Zahlen anschaut steht Deutschland beiderorts an erster Stelle und die Russen sind auch ganz weit oben. Das Geld wirds richten... wie immer.

Ist bekannt, was das für eine Zeitung war, welche dieses Bild publizierte? Auflage? Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht ein viel gelesenes Blatt ist. Köpfe von Lehrern auf nackte Menschen photoshoppen haben wir gemacht als wir noch ganz klein waren.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@eskapismus,

Unter den politischen Magazinen ist Wprost mit einer Auflage von 151.000 Exemplaren nach Polityka die zweitgrößte Zeitschrift und erreicht wöchentlich eine siebenstellige Leserzahl[1]. Die behandelten Themen sind unter anderem Börse, Bildung, Geschichte, Kultur, Politik in Polen und der Welt.

Außerhalb Polens wurde das Magazin insbesondere durch polemisierende Titelbilder bekannt. So zeigte das Magazin Erika Steinbach als Domina in Uniform auf dem Rücken von Gerhard Schröder. Schröder und Wladimir Putin wurden anstatt mit Händen mit Gasleitungen dargestellt. Zuletzt wurde Angela Merkel als "Stiefmutter Europas" in einer Fotomontage mit entblößten Brüsten an denen die Kaczynski-Zwillinge nuckeln dargestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wprost
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Die Aufregeung darüber ist doch wieder künstlich.

Haben nicht eben diese polnischen Kartoffel Zwillinge neulich versucht eine Einstweilige Verfügung gegen ein deutsches Magazin zu erreichen (Eulenspiegel? Titanic?) weil sie sich durch einen Artikel desselben beleidigt sahen?

Und jetzt versucht v.a. die BILD Zeitung die Empörung zurückzuschieben.

Ich finde das Titelbild für Frau Merkel gar nicht mal unvorteilhaft, ich denke die könnte über so eine europäische Mutterbrust froh sein.

Es zielt ja auch mehr darauf ab, daß die beiden Zwillinge sich wie kleine Babys verhalten haben.
Aber diese Spitze bemerkt bei den "erdrückenden nackten Tatsachen" offenbar keiner.

Noch zwei Bemerkungen zu "polnischen Entgleisungen"

Also die Aufrechnung von kriegstoten auf die demografische Entwicklung des Landes finde ich diplomatisch völlig untragbar und da sollte mal ein Vertreter entsprechend auf die Zehen steigen.

Zum polnischen Literaturlehrplan. Da habe ich neulich eine Sendung im DLF zum Thema gehört. Es werden v.a. zwei Bücher vom Ex Papst jetzt auf die Lektüreliste gesetzt. Und irgendein anderer polnischer Autor, von dem ich persönlich noch nichts gehört hatte.

Finde ich aber auch okay, dass man vorrangig die Autoren liest, die in der eigenen Sprache geschrieben haben. Solange man in der Literaturgeschichte nicht auf die Erwähnung von Goethe und Kafka verzichtet kann man ja darauf hinweisen, was die so verfaßt haben.
Wen es interessiert, der wird auch das lesen.
Wem es eh egal ist, der leist das auch nicht, selbst wenn es Pflichtlektüre ist.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Nur mal nebenbei: Ich bin seit vielen Jahren ein Sympathisant Polens, meine Vorfahren waren Polen - aber was die sich da z.Zt. rausnehmen ist einfach lächerlich. Man macht sich wichtig.

Die Argumentation "ohne den 2. Weltkrieg hätten wir 66 Millionen Menschen" ist ja wohl das albernste, was man in den letzten Jahren an historischer Betrachtung gehört hat. Und ? Was sagt das denn aus ?
"Ohne den 2. Weltkrieg hätte Deutschland 120 Millionen Menschen", könnte man einwenden. Nur dürfen wir so etwas natürlich nicht sagen - mal ganz davon abgesehen, dass wir uns auf eine solche Diskussionsebene nicht herabbewegen wollen. Denn letztlich steckt dahinter nur die alte Kriegsschuldfrage - und wenn man da ohne Anerkennung des Status Quo von 1945 reinen Tisch machen wollte .... dann könnte man auch sagen: Polen, gib' uns Schlesien und Ostpreußen wieder und die Russen sollen euch eure Ostgebiete wiedergeben.
Und das wäre allerdings dummes Zeug.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Erik schrieb:

Zum polnischen Literaturlehrplan. Da habe ich neulich eine Sendung im DLF zum Thema gehört. Es werden v.a. zwei Bücher vom Ex Papst jetzt auf die Lektüreliste gesetzt. Und irgendein anderer polnischer Autor, von dem ich persönlich noch nichts gehört hatte.
Finde ich aber auch okay, dass man vorrangig die Autoren liest, die in der eigenen Sprache geschrieben haben. Solange man in der Literaturgeschichte nicht auf die Erwähnung von Goethe und Kafka verzichtet kann man ja darauf hinweisen, was die so verfaßt haben.

Ich hätte nur ein Problem damit, was dahintersteckt.

Das alles verfolgt natürlich einen Zweck: "Patriotische und christliche" Werte sollten gefördert, die Nächstenliebe und der Bestand der Familie propagiert werden, so der Minister.

Also ich finde es bedenklich wenn in Lehrplänen "christliche" Werte "gefördert" werden, aber letztendlich wurden die Regierung gewählt. Es wäre auch irgendwie befremdlich wenn Schüler der z.b 9 Klasse Ratzinger lesen müßten.

Lg Hosea
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Hosea schrieb:
Also ich finde es bedenklich wenn in Lehrplänen "christliche" Werte "gefördert" werden, aber letztendlich wurden die Regierung gewählt. Es wäre auch irgendwie befremdlich wenn Schüler der z.b 9 Klasse Ratzinger lesen müßten.

Lg Hosea

Die Frage ist, was man unter "christliche Werte" denn verstehen will. Auf eine gewisse Art und Weise sind sicherlich die Lehrinhalte aller westlichen Länder von "christlichen Werten" geprägt (aber nicht unbedingt von katholischen - und man darf annehmen, dass es in Polen darum geht).

In einer Demokratie kann die Wahl einer Regierung allein nicht das letzte Argument sein (Zynisches Anti-Argument: Auch die Nazis wurden demokratisch gewählt). Oder abgeschwächt: Allgemeine Menschenrechte z.B., aber auch die Neutralität des Staates gegenüber Glaubensauffassungen, insbesondere auch in der Schulbildung, sind von der Wahl einer jeweiligen Regierung unabhängige Güter, die sie zu gewährleisten hat.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Giacomo_S schrieb:

Allgemeine Menschenrechte z.B., aber auch die Neutralität des Staates gegenüber Glaubensauffassungen, insbesondere auch in der Schulbildung, sind von der Wahl einer jeweiligen Regierung unabhängige Güter, die sie zu gewährleisten hat.

Besser hätte man es nicht sagen können. :p

Dass die Teletubbies kleine Zuschauer zur Homosexualität verführen, unterstellen ihnen selbst die kritischsten Pädagogen nicht. Genau das aber glaubt die polnische Regierung.

klick

Die Auswirkungen von Tinky-Winky müßen erstmal psychologisch ergründet werden. (lol) Zumal auch homosexuelle Propaganda was immer das bedeuten soll, an Schulen unter Strafe stehen soll.

Lg Hosea
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Eigentlich könnte man das Titelbild dieser polnischen Zeitung auch ziemlich unvorteilhaft für Polen interpretieren. Es erweckt nämlich den Eindruck, als wäre Deutschland die "Mutter", die Polen "ernährt".
 

Mundwerk92

Anwärter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
9
So schlecht is Merkel mit dem Vorbau doch nich weggekommen... :lol:

naja scheint wohl als ob Mariusz Muszynski geziehlt provozieren wollte. Anscheinend will er die Zusammenarbeit mit Deutschland verhindern, und das Volk gegen Deutschland aufhetzen. Bestimmt meint er mit "Wir fordern derzeit nur, dass man uns zurückgibt, was uns genommen wurde" in erster Linie das Finanzielle.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mundwerk92 schrieb:
So schlecht is Merkel mit dem Vorbau doch nich weggekommen... :lol:

Wenn ich mich richtig erinnere, forderten die Kaczynskis vor gar nicht allzu langer Zeit, Deutschland solle eine Zeitung (ich meine es wäre das Satiremagazin Titanic gewesen) verbieten, weil sie es gewagt hatten die Kaczynskis "Kartoffelpräsidenten" zu nennen.
Da können sie sich jetzt selbst mal an die eigene Nase fassen, zumal die wprost ein Nachrichtenmagazin ist (praktisch der "polnische Spiegel", allerdings auf der politisch anderen Seite).
Nun ja: Wenn man's selber macht, dann ist es natürlich immer etwas gaaaaanz anderes.:roll:

Mundwerk92 schrieb:
Anscheinend will er die Zusammenarbeit mit Deutschland verhindern, und das Volk gegen Deutschland aufhetzen. Bestimmt meint er mit "Wir fordern derzeit nur, dass man uns zurückgibt, was uns genommen wurde" in erster Linie das Finanzielle.

Polen ist doch ohnehin eines DER Empfängerländer in der EU - wie früher andere Länder wie Portugal oder Spanien.
Das ist doch die alte Masche: Deutschland ist der Kriegsschuldige (nicht, dass ich das in Frage stelle, schon gar nicht gegenüber Polen), hat wie immer schuldigst den Mund zu halten und vor allem: Das Portemonnaie aufzumachen. Unser Geld wiederum nehmen sie ja alle gern.

Die polnische Politk wäre dagegen gut beraten, mal auf den eigenen Bauchnabel zu schauen, da ist nämlich trotz aller EU-Finanzhilfen auch noch so einiges im Argen. Ein persönliches Beispiel: Meine Mutter war kürzlich in Polen. Und sie war zutiefst betroffen, wie größtenteils völlig heruntergekommen die intakt hinterlassenen Bauernhöfe in Schlesien und anderen ehemals deutschen Gebieten waren.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Eskapismus schrieb:
Die beiden Brüder leiden auch unter dem kollektiven Minderwertigkeitskomplex unter welchem alle Menschen von Ländern leiden, die immer ein wenig im Hintertreffen sind.
Bisschen pauschalisierend, wa? :wink:
Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass den meisten Polen dieses ganze Hickhack relativ egal ist ... kann auch sein, dass ich das falsch sehe ...


Giacomo_S schrieb:
Da können sie sich jetzt selbst mal an die eigene Nase fassen, zumal die wprost ein Nachrichtenmagazin ist (praktisch der "polnische Spiegel", allerdings auf der politisch anderen Seite).
Nun ja: Wenn man's selber macht, dann ist es natürlich immer etwas gaaaaanz anderes.:roll:
Versteh ich nicht ... is die wprost ein Staatsblatt oder wie?
Weiß nicht inwiefern die Kaczynskis da Einfluss auf das Titelbild haben ...

Das ist doch die alte Masche: Deutschland ist der Kriegsschuldige (nicht, dass ich das in Frage stelle, schon gar nicht gegenüber Polen), hat wie immer schuldigst den Mund zu halten und vor allem: Das Portemonnaie aufzumachen. Unser Geld wiederum nehmen sie ja alle gern.
Sorry, aber wo hat die polnische Regierung sowas nochmal gefordert? Oder jemand anderes?

Die polnische Politk wäre dagegen gut beraten, mal auf den eigenen Bauchnabel zu schauen, da ist nämlich trotz aller EU-Finanzhilfen auch noch so einiges im Argen.
Das da nach dem Zweiten WK noch Jahrzehnte sowjetischer Zwangsherrschaft und Planwirtschaft folgten ist dir aber schon bewusst, oder?

Und sie war zutiefst betroffen, wie größtenteils völlig heruntergekommen die intakt hinterlassenen Bauernhöfe in Schlesien und anderen ehemals deutschen Gebieten waren.
Das ändert sich ja jetzt evtl. dank der EU-Agrarsubventionen ... :O_O:
 

Nereus

Neuling
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
4
Simple Man schrieb:
Das ist doch die alte Masche: Deutschland ist der Kriegsschuldige (nicht, dass ich das in Frage stelle, schon gar nicht gegenüber Polen), hat wie immer schuldigst den Mund zu halten und vor allem: Das Portemonnaie aufzumachen. Unser Geld wiederum nehmen sie ja alle gern.
Sorry, aber wo hat die polnische Regierung sowas nochmal gefordert? Oder jemand anderes?

Naja, die Forderung Polens, die Kriegstoten, und deren potentielle Nachfahren in den Verhandlungen zu berücksichtigen, hat auch bei mir irgendwie den Eindruck ausgelöst, dass die Polen (entschuldigt, die polnische Regierung..) lange Vergangenes zu ihrem Vorteil machen wollen. Ob finanziell oder durch mehr Einfluss innerhalb der EU ist irgendwie egal...

Die Forderung als solche wurde jedenfalls nicht gestellt, allerdings ist die polnische Verhandlungstaktik durchaus auf die einfache Formel "Geld her und wir sind still" zurückzuführen. Dabei kann "Geld her" wahlweise auch durch "Einfluss her" ersetzt werden.

Die beiden Kartoffeln nutzen den 2. WK, auch wenn er über 60 Jahre her ist, meiner Meinung nach auf ganz hintertriebene Art und Weise aus.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Simple Man schrieb:
Versteh ich nicht ... is die wprost ein Staatsblatt oder wie?
Weiß nicht inwiefern die Kaczynskis da Einfluss auf das Titelbild haben ...

Natürlich nicht, genausowenig wie die taz eines ist. Und ja, die Presse ist frei. Nur: Als damals die taz kommentierte, ließen die Kaczynskis das zum diplomatischen Druckgebilde werden (sinngemäß: "Die Presse darf ein Staatsoberhaupt nicht beleidigen"). Postet jedoch die eigene Presse nunmehr mindestens zum 2. Mal mehr als freche Titelblätter - dann ist es den Kaczynskis keine Aufregung wert.
Ich bin der Meinung: Das sollte es auch nicht. Trotzdem drängt sich der Eindruck auf, es wird hier scheinheilig mit zweierlei Maß gemessen.

Simple Man schrieb:
Die polnische Politk wäre dagegen gut beraten, mal auf den eigenen Bauchnabel zu schauen, da ist nämlich trotz aller EU-Finanzhilfen auch noch so einiges im Argen.
Das da nach dem Zweiten WK noch Jahrzehnte sowjetischer Zwangsherrschaft und Planwirtschaft folgten ist dir aber schon bewusst, oder?

Aber sicher. Ich selbst habe Polen bereits 1981 und 1985 die ersten Male besucht. Und auch immer wieder seit den 90er Jahren.
Ich habe Landwirte gesehen, die - von den gleichen Ausgangsbedingungen - aus ihren Höfen aufstrebende Anwesen gemacht haben und das in wenigen Jahren. Aber eben auch die andere Hälfte, die noch heute in der Bude mit festgestampftem Lehmfußboden sitzt mit einem Wasserhahn im Keller und der der Wodka offenbar wichtiger ist.
Zwangsherrschaft und Planwirtschaft sind fast 20 Jahre vorbei. Wielange will man sich noch darauf berufen, um die eigenen Fehler zu kaschieren ?
Deutschland war 1945 mehr zerstört als Polen 1988 - und wo standen die Deutschen im Jahr 1965, 20 Jahre nach Kriegsende ? Ja, es gab Wirtschaftsförderungen für das zerstörte Deutschland. Gab es die auch noch 20 Jahre danach ? Nein, denn da waren wir bereits wieder am Bezahlen, für Israel z.B.

Simple Man schrieb:
Und sie war zutiefst betroffen, wie größtenteils völlig heruntergekommen die intakt hinterlassenen Bauernhöfe in Schlesien und anderen ehemals deutschen Gebieten waren.
Das ändert sich ja jetzt evtl. dank der EU-Agrarsubventionen ... :O_O:
[/quote]

Warten wir's ab - ich persönlich glaube nicht, dass sich diese Agrarsubventionen in Polen so auswirken werden wie in anderen Ländern.
 

Ähnliche Beiträge

Oben