netzwerk probleme

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
moin

auf der letzten lan ,mit einem 10/100 mbit netzwerk und win 98se auf allen rechnern ,hatten wir das problem ,dass in einigen spielen gar keine spiele gefunden wurden ,wenn jemand eins aufgemacht hat und auch in windows wurden nicht alle rechner von jedem gefunden . woran kann das liegen ?
die netzwerkeinstellungen und auch die protokolle waren bei allen gleich ,womit die fehlerquelle schonmal wegfällt . die ip manuell zu konfiguieren hat auch nichts genuntz .

mir wurde gesagt ,dass es an dsl liegen könnte ,weil es die einstellungen der netzwerkkarte verstellt und man somit im lokalen netzwerk probleme hat .
was müsste ich da machen ,um das zu ändern ?

mfg
 

Nobse

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Hoi,

jedem Rechner eine eigene Ip geben dann alle Rechner in die gleiche Subnetzmaske packen, sowie die gleichen Protokolle.

Wieviele Rechner?
Router, Switch, Hub oder Bridge?
Koiaxalkabel (BNC), oder Cat5 (RJ45)?

Konntet ihr eure Rechner selbst anpingen?
Schonmal bei Win über "Suchen-->Computer" gesucht?
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
anpingen noch nicht probiert ,wie lautet der befehle dafür ?
mit der ip haben wir schon probiert ,hat nicht gefunzt .
ist nen switchhub
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Habt ihr eventuell Cross-Over Kabel verwendet?? Die sind nur dazu gedacht, zwei Rechner OHNE Hub/Switch zu verbinden. Bei denen ist TX und RX an den Enden verdreht...

Wäre das einzige, was mit einfällt, wenn sonst alles richtig eingestellet ist....

Das Pingen geht über die MS-Dos Eingabeaufforderung:

z.B Ping 192.168.0.1 (Ip des anderen Rechners natürlich)

Mit: Ping 127.0.0.1 kann man den eigenen Rechner anpingen, z.B um zu sehen, ob die Karte richtig installiert ist....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Mein Vorschlag:

jedem rechner eine feste ip zuweisen z.b. 192.168.100.XXX
als subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen.
netzwerkkarten über patchkabel mit hub bzw. switch verbinden.
kontrollieren ob leds an der netzwerkkarte und am hub aufleuchten

mit ping 192.168.100.xxx verbindung prüfen
dann sollte es gehen.
in der netzwekumgebung dauert es immer seine zeit bis die rechner auftauchen das hat nix zusagen. entweder über suchen den rechnernamen bzw. die ip eingeben oder für datenaustausch gleich zum ftp server greifen (geht immer :wink: )
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also normale patchkabel-dann sollten die im zusammenspiel mit router bzw. hub funktionieren!

geh meine anleitung punkt für punkt nach dann geht es auf jedenfall!
 

Dennis015

Lehrling
Registriert
2. August 2002
Beiträge
44
Du musst schauen , dass das Netzwerk auch alle die datei und drucker freigabe haben , außerdem , wie du schon sagtest auch alle das gleiche system , also win98 version 1 oder wiin98se ( second edition )
dann müssen alle Protokolle gleich sein , außerdem sollte man darauf achten , das keiner die Automatische IP zuweisung verwendet , denn dann kann es sein , das euer Hub Probleme bekommt , bei Switsches ist das durchaus kein
problem , das er auch nachdenkt , wenn er arbeitet
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also hier im netzwerk laufen nt4 xp w2k und win98se ohne probleme zusammen!
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Im Netzwerk generell läuft alles zusammen... Ihr braucht nicht jeder das gleiche Protokoll zu besitzen es reicht das jeder TCP/IP und wegen der Spiele oftmals noch IPX Aktiviert hat... bei TCP/IP ist es emphelenswert sich eine eigene IP zu geben bsp. 123.200.201.*
Wäre z.B. eine die Funktioniert(nicht vergessen SNM: 255.255.0.0)
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich schlage mich schon länger mit einem merkwürdigen NW-Problem herum

Ich gehe über einen netgear wireless router aufs Internet. Das Teil hängt aber nicht direkt am ADSL-Modem sondern es hängt noch ein Hub dazwischen.

Hier startet meine erste Frage:

Der Hub, welcher zwischen Adsl-Modem und Wireless-Router hängt hat zwei Uplink-Ports. Wie hänge ich das ganze korrekt zusammen? AdslModem an den einen Uplink - und den Wireless-Router an den zweiten Uplink oder besser an einen normalen Port?

Als ich das damals zusammenbastelte arbeitete ich nach Trial and Error. Surfen usw. geht eigentlich ganz gut. Nun schlage ich mich aber seit längerem mit einem anderen komischen Problem umher, welches seinen Ursprung vielleicht in einer falschen Verbindung meiner Geräte hat.

Also: Merkwürdigerweise habe ich meine Probleme nur mit den Websites, die ich selber erstellt habe. Oft (aber nicht immer) wird nur das CSS ohne Inhalte dargestellt. Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei und die selber erstellten Seiten werden bei meinen Kumpels einwandfrei dargestellt. Selbst wenn ich den Laptop in den Garten nehme und über das Wireless-NW vom Nachbargehe funktioniert es. Die anderen Computer des Hauses, welche nicht über den Wireless-Router gehen haben das Problem auch nicht.

Es muss also irgendwie mit dem Wireless Router etwas zu tun haben.

Alle selber erstellten Sites liegen auf dem selben Server, kann es sein, dass genau dieser Server sich nicht mit meinem NW-Router verträgt? Sites, auf diesem Server, die ich nicht selber gemacht habe funktionieren bei mir aber einwandfrei.

Das Teil ist sowieso ein wenig schräg aufgesetzt. Wieso sind alle meine Adressen 10.0.0.X? Und nicht wie ich eigentlich gewohnt bin 192.168.0.X?

Sorry ich hab von Netzwerkerei leider eine sehr beschränkte Ahnung.


Ich hoffe ich habe mein Prolem irgendwie verständlich erklärt. Wenn einer die betroffenen Seiten sehen möchte sende ich sie gerne per PM.
Danke
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Eskapismus schrieb:
Ich hoffe ich habe mein Prolem irgendwie verständlich erklärt. Wenn einer die betroffenen Seiten sehen möchte sende ich sie gerne per PM.
Danke

Nun... nenn doch bitte mal die genaue Gerätebezeichnungen des Hubs (der hoffentlich in Wirklichkeit ein Switch ist.. ) des Netgearrouters (der vielleicht ein integriertes Modem hat..) und des Adsl-Modems . Erstmal muss alles venünftig verkabelt und konfiguriert werden. Dazu muss ich wissen über welche Eingänge/Anschlüsse/Ports/Funktionen die Geräte überhaupt verfügen. Danach kann man an die weiteren Probleme gehen...


LG

AoS
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ok...

Adsl - Modem = Zyxel P623-ME (Prestige 600 Series)
Hub ist tatsächlich ein:
Switch = Planet Sw-800
Netgear RangeMax wnr834B (v2)


Die Geräte lassen sich leider nicht in einer anderen Reihenfolge zusammenhängen da der Wireless Router auf meiner Etage sein muss.

Wie gesagt, das Modem ist mit dem Switch über den Uplink verbunden. Von einem normalen Port führt dann das Kabel zum Uplink des Wireless-Routers
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
eeh.. sorry... jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Meine Problemeingrenzung war wohl fürn Arsch. Wahrscheinlich hats per Zufall mal funktioniert als ichs über andere Netzwerke probiert habe.

Nun funktionieren einige meiner Pages auch über das Wireless vom Nachbarn nicht mehr. Auch habe ich einmal versucht das ADSL Modem direkt an meinen Computer an zu schliessen und es hat auch nichts gebracht.

Nun muss ich davon ausgehen, dass mein Kumpel (der meine Site hosted und immer behaupted bei ihnen funktioniere alles bestens) entweder Bullshit erzählt weil er sich nicht mit meinen Problemen herum schlagen will... oder irgend etwas anderes ist faul.

Auf jeden Fall kann ich nun meine Hausinstallation wohl ausschliessen. Sorry wenn ich irgend jemandem hier Zeit gestohlen habe mit meiner falschen Fehleranalyse.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Kann es sein, dass ich irgendwas mit den DNS-Einträgen vermurkst habe? Wäre doch eigentlich am naheliegensten:

Ich habe zur Zeit zwei Domains und der Webspace für beide ist auf dem selben Server. Die eine Site funktioniert immer problemlos.

Bei den anderen Sites ist es aber leider nicht so:

Da wäre einmal die Hauptdomain.com die funktioniert meistens - da ist aber auch nur ein redirect drauf (zur Zeit ist dies die einzige Domain die richtig funktioniert)

Dann habe ich mehrere Subdomains, die nur gelegentlich funktionieren. Einige sind mit Joomla! erstellt - diese gehen entweder oder gehen überhaupt nicht.

eine einzige läuft unter Typo3 - im Moment wird dort nur das CSS dargestellt vorher kam gar nichts. Jedoch wird das Login zum Backend dargestellt wenn ich direkt auf diese Site zugreife (www.subdomain.hauptdomain.com/typo3) und ich kann mich auch einloggen.

:k_schuettel:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben