Netzwerk- Einrichtung: Bitte helft mir !

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe ein dringendes Problem und brauche fachkundige Hilfe:

Ich habe jetzt einen Internet-Zugang über das (TV-)Kabelnetz.

Läuft auch prima, die Techniker haben eine Netzwerkkarte in den einen PC eingebaut und mit dieser ist das Modem verbunden.
Nun habe ich aber noch ein Notebook an welchem ich auch einen Internet-Zugang benötige.
Der Techniker meinte, man müsse ein Netzwerk einrichten, er könne aber weiter dazu nichts sagen (wohl weil die Firma nicht will, daß man über 2 Rechner parallel ins Internet geht).

Jetzt muß ich also ein Netzwerk einrichten... Bin aber leider was Hardware angeht, ein relativer Laie...

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, wie ich das Problem jetzt am besten löse ???

Bin für jeden Vorschlag dankbar !

Gruß

Azrael
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
ich nehme an du hast chello oder so ;o))
klingt zumindest so :-D

nun ja es gibt mehrer möglichkeiten du kannst in deinem Pc eine 2 te Netzwerkarte einbauen und so eine verbindung zum Notebook erstellen oder du kannst dir einen Switch oder router freischalten lassen und dann dahinter die rechner anhängen

wart ich glaub ich hab eine gute seite
naja so gut ists nicht aber vielelicht hifts dir weiter
http://www.tweakers4u.de/faq/Faq_Netzwerk/lan_faq.htm

wenn nciht wenn du googelst solltest du genug finden wenn du noch genauere hilfe brauchst kannst du mir auch eine pn schicken
wie gesagt falls es chello ist damit kenn ich mich recht gut aus

mfg
Vanitas
 

Crow

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
256
Kann mir mal bitte jemand von euch schlauen Männer's sagen was genau ein Router ist?
Denn the Crow hat nur Ahnung von Vögeln und Krach machen! ;-)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Crow

grob erklärt verbindet ein router dein lokales lan mit dem internet oder mit einem anderem netzwerk. ein router kann in hardware realisiert sein (sieht aus wie ein switch oder hub) oder z. b. mit einem pc auf dem eine softwarelösung läuft. alle anfragen deiner lan pcs werden über den router ins internet weitergeleitet-von außen erscheint dein lan wie ein pc da nach außen nur eine ip sichtbar ist und nicht dein komplettes home lan. oft verfügt ein hardware router auch über eine firewall um dein lan zu schützen.

http://sicheres.web.glossar.de/glos.../sicheres.web.glossar.de/glossar/z_router.htm
 
A

Anonymous

Guest
Danke!

Danke (speziell @ vanitas),

habe es jetzt über eine zweite Netzwerkkarte im einem Rechner und eine PCMCIA-Karte im Notebook gelöst.
Klappt jetzt dank dem Janaserver (www.janaserver.de) ganz gut !

Gruß

Azrael
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben