Netzteil ...

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Arrrrrgh! :-/

Gestern ist mir mein beQuite, 450W-Netzteil im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht und hat dabei sogar die Wohnungssicherungen rausspringen lassen - es war zappenduster ... :kerze:

Was meint ihr: wie stehen die Chancen, dass dabei andere Komponenten wie CPU, RAM, Motherboard oder Grafikkarte in Mitleidenschaft gezogen wurden?!?

Glücklicherweise geht die 24-Monatige Gewährleistung des Netzteils noch bin Mai. Wie handled man das eigentlich, wenn andere Komponenten durch ein fehlerhaftes Produkt in Mitleidenschaft gezogen wurden - kennt sich da jemand aus??? ^^
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Nun..da die Sicherung rausgesprungen ist, wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass im vorderen Spulenbereich des Netzteils ein Defekt vorliegt. Dann ist die angeschlossene Hardware in der Regel nicht betroffen!
Auch wenn diese nun doch beschädigt wäre, eine Garantie des Netzteils ist nicht zugleich als eine Haftpflichtversicherung zu verstehen. Auch wenn deine ganze Wohnung abfackelt, kannst Du schwer den Hersteller dafür zur Kasse bitten...es sei denn, Du kannst einen Material-/ Serienfehler nachweisen...

Aber vielleicht hat ein Freund von dir zufällig seinen Kaffee über den PC gegossen und dadurch kam der Kurzschluss? Dann wird wohl die Haftpflicht des Freundes für den Gesamtschaden aufkommen, inkl. Board und CPU ;)
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Danke für die Info ...

Die Hotline von BeQuite (Klar! Die müssen das sagen) halten es zu 100% für ausgeschlossen, dass Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden - das hätte es noch nie gegeben ... das macht Hoffnung!
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Die Hausratversicherung hat den Bestandteil Feuerrisiko.

Wenn das Netzteil gebrannt hat ... und sei auch nur eine kleine Flamme zu sehen gewesen ... dann ist das ein Hausratschaden.
Es muss eben eine Flamme im Spiel gewesen sein - ein Sengschaden ist in der Regel nicht ausreichend.
Mit einer modernen Hausratversicherung gibts dann den Wiederbeschaffungswert zum Schadentag ... einfach mal eine Schadennummer geben lassen und verabreden, sich Ersatz in gleicher Art und Güte beschaffen und bezahlen zu wollen/lassen.
Und die anderen Komponenten hatten vielleicht einen Schaden durch Überspannung ... hierzu die Hausrat-Bedingungen prüfen und ggf. geltend machen.
Haftpflicht ist doof ... da gibts immer nur den Zeitwert und man muss auch noch so viel nachweisen :wink:

Gruß
Holo
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Shice! Habe heute ein neues Netzteil besorgt (Diesmal mit 500W statt 450W) baue es ein und ... Rechner stottert ein paar mal bevor er anspringt, kein Beep, kein Bild auf dem Monitor ... obwohl alle Komponenten laufen (Lüfter, Grafikkarte, DVD, Festplatten) ... alle Anschlüsse überprüft. Testweise mal die Stromversorgung der PCI-E Grafikarte gekappt, MB meckert mit langem BEEEEEEP, GK wieder an Strom angeschlossen, alle Festplatten getrennt ... wieder nix ... was nun?

VERZWEIFLUNG!

Ideen???


Hat sich erledigt - ich habe mir gestern tatsächlich ein defektes Netzteil aus dem Regal beim Händler gegriffen ... damit kann man wirklich nicht rechnen ... :don:
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
H Netzteil kaputt? Hard- und Software 9
M Probleme mit Netzteil Hard- und Software 21

Ähnliche Beiträge

Oben