Netzteil kaputt?

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
So...mein PC hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Er hat schon seit einem guten Monat ne ziemliche Macke beim hochfahren entwickelt und ich vermute mal, dass wohl das Netzteil dran schuld ist.

Problem war/ist folgendes: Sobald die Verteilerleiste längere Zeit vom Netz getrennt war und ich danach den PC starten wollte, konnte dieser nicht direkt hochfahren. Scheinbar hat das PC-Netzteil zu wenig Spannung geliefert. Das äußerte sich dadurch, dass die optische Maus flackerte, die Boxen einen lauten, tiefen Ton von sich gaben (ich würde's mit dem Geräusch eines Presslufthammers vergleichen) und auch der An/Aus-Schalter am Computer nur sporadisch leuchtete. Nach längerer Wartezeit und mehrmaligem An- und Ausschalten der Verteilerleiste kam der PC dann langsam in die Gänge. Das ganze dauerte anfangs so 2-3 Minuten und am Ende ca. 'ne viertel Stunde...
Ja, und nun macht er keinen Mucks mehr.

Frage: Lieg ich richtig mit meiner Vermutung, oder könnte da auch ein anderer Fehler vorliegen? Was muss man beachten beim Kauf eines neuen Netzteil?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nunja - erstmal Glückwunsch!

Zu warten bis der Exitus eintritt ist natürlich sehr optimal! Wenn du Glück hast und es wirklich nur das Netzteil war, dann hoffe mal das du nochmal Dusel hast und es beim letzten Gang nicht noch andere Komponenten wie Motherboard oder CPU mit abgeschossen hat! :k_schuettel:

Worauf du achten solltest ist das bei einem neuen Netzteil a) genügend Leistungsreserven vorhanden sind (aber nicht übermäßig dimensionieren) und b) eine stabil konstante Spannungsversorgung gewährleistet ist. Bei Marken Netzteilen kannst du dich in der Regel darauf verlassen, von billig Geräten kann ich nur abraten!

Alles Weitere ist dann mehr oder weniger Luxus. Du kannst noch auf den Stromverbrauch achten, es gibt Geräte die eine sehr gute Effizienz haben und du kannst natürlich auf den Geräuschpegel achten. Wichtig wäre noch, wenn dein Netzteil mit für den Airflow in deinem Rechner verantwortlich ist, dass du in diesem Fall natürlich kein passiv gekühltes nimmst.....
 

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
Muss die Wattzahl die Selbe sein, oder ist das mehr oder weniger Nebensache?
Ist davon abzuraten, das gleiche Modell (gebraucht) bei Ebay zu ersteigern?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Die benötigte Leistung ergibt sich aus deinen Systemkomponenten, da kann ich dir so nix zu sagen.

Ich persönlich rate von gebrauchten Netzteilen ab! Ein defektes Netzteil kann dein komplettes System zerstören - und wenn ich sage komplett dann mein ich von der Festplatte bis zur CPU alles! Wenn du dich da dann mit Ersatzansprüchen mit E-Bay Verkäufern rumschlagen möchtest? :plemplem:
 

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
Ok, danke für deine Hilfe!

Ich werd mich beim Neukauf an der Wattzahl des defekten Netzteils orientieren, da es sich um einen Komplett-PC handelt und das eingebaute Teil höchstwahrscheinlich auf den Rest des Systems abgestimmt war.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Havoc schrieb:
Ok, danke für deine Hilfe!

Ich werd mich beim Neukauf an der Wattzahl des defekten Netzteils orientieren, da es sich um einen Komplett-PC handelt und das eingebaute Teil höchstwahrscheinlich auf den Rest des Systems abgestimmt war.

Vielleicht richtest du dein Augenmerk gleichfalls auf Effizienz.
Mit einer höheren Verarbeitungsqualität bekommst auch eher einen vernünftigen Wirkungsgrad > 80%.

Solange all diese Komponenten zusammen arbeiten, solltest du vielleicht nicht warten, bis eine Komponente einen Totalausfall erleidet - sie könnte dabei auch andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Also von diesen Schnelldiagnosen die zu sinnlosen Neukäufen führen können, halte ich persönlich nichts. Er sollte sich erstmal ein ausreichendes Netzteil beim Kumpel ausleihen und schauen ob die Kiste dann vernünftig läuft und schauen ob es wirklich das Netzteil ist. Genausogut könnte es die Spannungsstabilisierung vom Board sein, die ZB. wegen defekter Kondensatoren alle möglichen Effekte verursacht....
Klar.. wahrscheinlich ist es das Netzteil, aber erst kaufen gehen wenn die defekte Komponente zu 100% feststeht....:roll:


LG

AoS
 

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
Dank euch allen!

Hab ein paar Bekannte angehauen, ob sie noch Netzteile daheim hätten. Werd mir morgen mal die Dinger abholen, um festzustellen was Sache ist.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben