Neofolk - zwischen Ariozentrik und Back to the future

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Hallo miteinander!

Neofolk bezeichnet eine Musikrichtung,

a) die zum Großteil akkustische Instrumente (Gitarre, Flöte, Trommel, mittelalterliche Instrumente) benutzt.


b) deren zumeist deutschen Texte, sich vor allem mit Themen wie Germanentum, Heidentum, Heimat usw. beschäftigen.


Die "Neofolker" sind, nicht zuletzt durch die "Lichttaufe-Veranstaltungen" beim alljähtlichen Wavegothic-Treffen in Leipzig ein wenig in den Verruf geraten, sozusagen die Braune Brühe des Independent zu sein.
Ihnen wird eine Verästethisierung des Nationalsozialismus vorgeworfen, da sie

1. häufig Runen benutzen
2. teilweise doch sehr provokativ(?)-zweideutige Texte haben.
3. teilweise genauso provokativ auftreten (SS-Mäntel).

Soweit das Offizielle in Kurzform, nun meine persönliche Meinung:

Ich denke, man muss beim Neofolk jede Band einzeln für sich betrachten, ihre Texte und Aussagen genau überprüfen und sich dann ein eigenes Bild machen.

Definitiv in keiner Weise "rechts" sind für mich Bands wie z.B.

"Dies natalis",
"Hekate"
"Forseti"


Für kritisch bis verantwortungslos halte ich z.B.hingegen:

"Von Thronstahl"
"Death in June"


Wenn Interesse besteht, werde ich noch mehr zu den Inhalten schreiben und Zitate bzw. Liedtexte posten.

Was meint ihr dazu? Hört ihr selbst Neofolk oder wollt ihr etwas darüber erfahren?


Anspieltips von mir, meine absoluten Favoriten überhaupt momentan, infach nur schön:

Dies natalis : "Ein Wanderer also am Ende der Reise"
Forseti : "Jenzig II"
Hekate : "L'ivresse"

Gruß, Eire
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Neo-Folk als rechts zu bezeichnen halte ich für weit her geholt. Die Worthälften signalisieren nur, das es sich hier um eine Mischung zwischen "modernen" Indipendent und Elementen der Folk-Musik handelt. Das es natürlich überall Geschwüre gibt wo ein Körper exestiert ist klar. Ein paar Randgruppen finden immer ein Loch.

Für mich ist Neofolk eine schöne Musikrichtung, die das Düstere mit der Hoffnung verknüpft.

Don
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
hmm von thronstahl mag ich sehr... obwohl bandleader j.m.k. eindeutig rechtsextrem eingestellt ist und daraus keinen hehl macht...

Btw, lassen sich die beiden neueren Burzum Alben (Daudri Baldrs und Hlidskjalf auch ins neo folk genre einteilen?)
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Falls jemand aufgrund dieser Empfehlungen "Death In June"-Platten kaufen will, so sei er aber vor den alten Scheiben gewarnt.
Die haben mit "Folk" nämlich absolut gar nichts gemein.

Und "Current 93" ist auch mit Vorsicht zu genießen!
Wenn man daneben greift, kann man sich z.B. eine 3/4 Stunde lang apokalyptischen "Lärm" anhören. Die Band hat einen unglaublichen Output und eine mächtige Bandbreite.

Also besser erst reinhören!

Nur mal so gesagt... (obwohl jene "anderen" Sachen teilweise auch sehr genial sind)!

Beste Grüße.......
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
*grinsel*

Ich meinte "Live At Bar Maldoror" - aber vielleicht habe ich ein wenig zu dick aufgetragen...
Obwohl... eigentlich nicht...!

Nebenbei bemerkt: Hast Du Dich mal mit "Swans" befasst?
Die könnten gut passen - besonders die zwei letzten Alben teilweise!
Oder "Nothing" ist ein echt guter Song! (wie heisst die Platte bloß??? - auf dem Cover ist ein fettes Dollarzeichen...)

Und "Shine" ist wohl auch eine Erwähnung wert..."Inthecentre" heisst die Platte! Nette Sache... auch wenn er nicht wirklich Singen kann...
Erinnert an "Lycia"... Viel Reverb auf der Stmme.

Ach... wenn wir schon dabei sind sollte ich "Einstürzende Neubauten" erwähnen.Aber da bist Du sicher informiert...
Besonders die alten Sachen sind in der Schiene spannend...!
"Die Zeichnungen Des Patienten O.T." kann ich echt empfehlen (Wasserturm)... und die Platte "Halber Mensch"!
Öhhh... und auf "Strategies Against Architecture" finden sich auch "nette"
Sachen!!!

Nächste Band: Gaaanz besonders "INADE" mit "Aldebaran"!!!


Beste Grüße.......
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Det Som Engang Var schrieb:
3/4 stunde apokalyptischer krach? klingt als ob's was für mich wäre... wie heisst der song, bzw. die platte?



Das wäre dann eher "Thunder perfect mind" von "Nurses with wounds"....ein Stunde lang undefinierbare Geräusche....



Können wir bitte zurück zum Thema, für dern Rest gibts ja schon den Gothic-Thread! Danke Eire
 
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
74
WOWBAGGER schrieb:
*grinsel*

Ich meinte "Live At Bar Maldoror" - aber vielleicht habe ich ein wenig zu dick aufgetragen...
Obwohl... eigentlich nicht...!

Nebenbei bemerkt: Hast Du Dich mal mit "Swans" befasst?
Die könnten gut passen - besonders die zwei letzten Alben teilweise!
Oder "Nothing" ist ein echt guter Song! (wie heisst die Platte bloß??? - auf dem Cover ist ein fettes Dollarzeichen...)

Und "Shine" ist wohl auch eine Erwähnung wert..."Inthecentre" heisst die Platte! Nette Sache... auch wenn er nicht wirklich Singen kann...
Erinnert an "Lycia"... Viel Reverb auf der Stmme.

Ach... wenn wir schon dabei sind sollte ich "Einstürzende Neubauten" erwähnen.Aber da bist Du sicher informiert...
Besonders die alten Sachen sind in der Schiene spannend...!
"Die Zeichnungen Des Patienten O.T." kann ich echt empfehlen (Wasserturm)... und die Platte "Halber Mensch"!
Öhhh... und auf "Strategies Against Architecture" finden sich auch "nette"
Sachen!!!

Nächste Band: Gaaanz besonders "INADE" mit "Aldebaran"!!!


Beste Grüße.......

sehr interessant :) muss mir wohl was davon holen...
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Kennt einer von euch "Across the Border"???

Neofolk bezeichnet eine Musikrichtung,

a) die zum Großteil akkustische Instrumente (Gitarre, Flöte, Trommel, mittelalterliche Instrumente) benutzt.

Nach dieser Definition würds NF sein....und die Texte sind Punkig bzw links....!
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Wenn Interesse besteht, werde ich noch mehr zu den Inhalten schreiben und Zitate bzw. Liedtexte posten.

Was meint ihr dazu? Hört ihr selbst Neofolk oder wollt ihr etwas darüber erfahren?

Da trifft er das letztere zu. Liedtexte u. Ä. wären interessant!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich möchte anmerken, daß es auch seit Jahren eine amerikanische Szene gibt, die ebenfalls als Neo-Folk bezeichnet wird, sehr erfolgreich ist und vom oben genannten ziemlich abweicht.
Begonnen hat das dort mit Bands wie Uncle Tupelo, Wilco, Fellow Travelers u.a. und einige erfolgreichere Acts der letzten Jahre wie z.B. Heather Nova haben ebenfalls ihre Wurzeln darin.
Eine kommerzielle Variante, in deren Zusammenhang das Schlagwort ebenfalls gerne auftaucht, liefern Leute wie Sheryl Crow, Alannis Morrisette und seit neuestem diese Tante die Klavier aufm Laster spielt ab.
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
Der deutsche Neofolk hat meines Wissens nach nichts mit amerikanischem Folk zu tun.
Bei den mir bekannten Gruppen geht es in den Texten vor allem um Natur, Heimat, Philosophisches, die Musik ruft etwas in mir wach, das ich nicht genau beschrieben kann (Freiheit, LEBEN, Einsheit). Bei anderen Gruppen mögen die Texte weniger tief sein, ich kenne nur eine handvoll.


Unaufhörliches Neuentstehen (Forseti)

"Und wenn die Wildgänse ziehen, sich über Wolken zu heben
fernab von trostlosem Dasein, in klaren Höhen zu leben.
Durch Nächte endlos gewandert,der Erde Groll überwunden,
im Bann der Winder sie schreiten, um ihre Kraft zu erkunden.


Dann sie die Welt die reine Wahrheit, nach der es zu bestreben gilt.
Und junge Herzen sich verbünden, in ihren Adern Hoffnung quillt.
Ein Leben, das auf Erden ewig nur an Grenzen zehrt,
ein Leben, um sich aufzuschwingen, im Bunde wird der Geist genährt.
Unaufhörlich steigen die Kräfte, unaufhörlich wird das Rad sich drehen,
unaufhörlich die Wälder rauschen, unaufhörliches Neuentstehen.


Und wenn die Wildgäns ziehen, weit über Wolken sie schweben,
die graue Schar sich erhebet in ein höheres Leben.
Auch wenn es scheint unerreichbar, die rechten Wege zu finden,
so bleibt das Ziel vor den Augen, gemeinsam sich zu überwinden.

Dann sei die Welt...."



Wolfszeit (Forseti)

"Schaudernd flüstert die ergraute Welt,
in der Ferne dunkler Regen fällt,
einsam zieht ein Klagen durch die Nacht,
keine Flamme, die mein Leben neu entfacht.

War doch nur ein Traum, der mich befreit,
ruhmlos sich des Tages Lichte neigt.
Darf nicht sein, was ich mir selbst erwählt?
...und die Klinge abermals mein Herz verfehlt.

Tod mit Tod und Schmerz mit Schmerzen ringt,
mich um meines Lebens Blüte bringt.
So erlischt der letzte Hoffnungsschein,
und auf einmal werd' ich wieder Erde sein."
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der deutsche Neofolk hat meines Wissens nach nichts mit amerikanischem Folk zu tun.
Daher ja mein Hinweis, daß es unter dem gleichen Begriff auch eine ganz andere Musikrichtung verstanden wird, denn der Thread heisst ja nicht "der deutsche Neofolk", sondern nur Neofolk.
Interessant ist allerdings, daß auch hier die angelsächsische Wortschöpfung den Namen gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben