Nachforschungsteam - Projekt One - Vorschläge

Wie bitte soll Projekt One aussehen?

  • Wo bitte geht's nach Atlantis?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was bitte schmatzt denn da?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer bitte schuf den Teufel?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Nachforschungsteam - Projekt One - Vorschläge

Der ein- oder andere User mag es vielleicht schon entdeckt, bzw. aufgrund der hohen Anzahl an Beiträgen mit dem Namen "Nachforschungsteam" im Ranking links, darauf geschuppst worden sein.
Die ask1.org-Gemeinde hat ein neues Projekt ins Haus stehen. Das Nachforschungsteam. Wer noch nicht genau weiß, was damit gemeint ist, der klickt bitte hier:
http://www.weltverschwoerung.org/postt15970.html

In Anbetracht des Guides erspare ich mir einfach mal weitere Worte. Bevor es jedoch richtig los gehen kann, muss noch ein Projekt umrissen werden. Wichtig ist bei der Themenauswahl (also auch für den Fall, dass ihr selber Vorschläge machen wollt), dass Sie nach der Durchführbarkeit von mir ausgewählt werden. Sprich: Man muss wissenschaftlich an sie herangehen können, zugriff auf Quellen haben etc. Damit scheiden Diskussionen a la "Gehört NPD verboten?", "USA vs IRAN" und andere von subjektiven Meinungen oder nicht nicht einsehbaren Quellen von vornherein aus.
Um Euch nicht in der Schwebe zu lassen, habe ich einmal einige Beispiele herausgesucht. Weitere Vorschläge bzw. Ideen zu den Beispielen sind natürlich erwünscht. Überdies habt Ihr die Möglichkeit über die Themen abzustimmen. Wobei die Abstimmung, dass sag ich ganz ehrlich, ein Tendenzbarometer für mich sein soll. Erst nach weitere Überlegung über Machbarkeit, Vorhandensein geeigneter User etc. werde ich ein geeignetes Thema auswählen können. Ich hoffe dennoch auf eine rege Teilnahme. Hier nun einige Vorschläge.

Wo bitte geht's nach Atlantis?

Das geheimnisumwitterte Land, das laut Platon lange vor unserer Zeit existierte und Blitzartig verschwand. Die Experten werden die Quellenlage prüfen und nachforschungen über eine mögliche Lokalisation der Stätte anstellen. Eine Reise also von Platons Ideenlehre, über Kreta, Spanien, den Atlantik und wieder zurück mitten ins Schwarze Meer.
Wir betrachten die psyschologischen Aspekte der Untergangsangst, sowie Sintflutberichte vergangener Tage. In Anbetracht jüngster Ereignisse scheinen sie aktueller denn je.

Erfordernisse an Team:
-Altgriechisch zu primären Quellenstudien
-für sekundäre Quellen von Vorteil: Hebräisch, aber auch andere Sprachen in denen Fluterzählungen auftauchen
-Ägyptologen
-Kenner der Griechischen Mythologie
-Geologen; zumindest Zugriff auf geeignete Programme/Quellen


Was bitte schmatzt denn da?

1897 wurde der Vampir erneut berühmt, angefacht durch die feurigen Augen Draculas, verfasst unter der Hand Bram Stokers. Doch was heute viele Szenengänger begeistert, hat eine viel längere "Erfolgsgeschichte", die darüberhinaus gar nicht so Romantisch begann.
Bereits im 14 Jhd. tauchen vermehrt Berichte über "Schmatzen aus den Gräbern" auf. Was man da (laut Quellen) findet, sind Tote, welche sich selbst oder Kleidungsstücke verzehrt hatten. Im 18 Jhd. haben ausgegrabene Körper angeblich dick gefüllte Mägen. Die Geschichten über die lebenden Toten haben sich also gewandelt. Erst viel später wohnt der Vampir im Schloss oder ist gar so schön Anzusehen und Alltagsfähig, wie in heutigen Zeiten. Das Team betrachtet diesen fragwürdigen Weg durch die Zeit.

Erfordernisse an Team:
-Zeit zum Quellenstudium
-Zugriff auf Archive
-Mut, sich auch experimentel in der modernen Szene umzuschauen


Wer bitte schuf den Teufel?

Kaum eine andere Gestalt besaß immer wieder so viel Macht. Kaum ein anderer bewegte die Menschen so sehr. Es gab Zeiten, da schien der Teufel Jesus den Rang abgelaufen zu haben. Nicht aufgrund liebender Hingabe strömten sie in die Kirchen... es war die Angst vor dem Fegefeuer, der sie trieb. Auch heute gibt es Gegenden, in denen der Teufel noch lange nicht ausgestorben ist.
Dabei fing doch alles ganz klein an. Als Satan, als Widersacher also, hat er in der hebräischen Bibel seinen Festen Platz. Dort ist er der Ankläger der Menschen. Auch in der christlichen Bibel sucht man ihn lange, Johannes jedoch verschafft ihm einen finsteren Zugang.
Alle Teufelsmythen sollen Betrachtet werden um am Ende zu zeigen, dass auch Satan einmal klein angefangen hat, bevor die Menschen ihn Groß machten. Ein literarisches Erzeugnis. Nichts weiter als eine Lüge in der Zeit.

Erfordernisse an Team:
-Hebräisch
-Altgriechisch
-Quellenzugang
-Kenntnis in der Materie
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
als ich deine einleitung zu dem thema gelesen habe, dachte ich eigentlich dass es sich mehr um sachen handeln wird, die näher an der wirklichkeit sind als dracula oder schmatzende leichen.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Verstehe ich nicht?
Es geht nicht darum Vampiren hinterherzujagen, sondern gezielt um die Wahrheit. Nämlich, dass (zumindest meine Meinung, dass Team könnte nach näherer Betrachtung natürlich anders urteilen) unsere Vorstellung vom real vorhandenen Vampir, erst langsam in der Geschichte entstand. Das nichts von dem wahr ist, dass unter anderem die Kirche im 18. Jhd. ein interesse daran hatte, dass Thema aufzubauschen etc.
Nun weiß ich nicht ganz, wie man näher an der Wirklichkeit sein könnte?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
nun entschuldigung, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. vielleicht trifft es "bodenständige themen" eher. ich meine gut, man kann auch über dracula wissenschaftlich diskutieren.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wenn Du eine gute Idee hast, dann nur raus damit. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, was Du im speziellen meinen könntest.
Es darf halt nicht rein subjektiv behandelbar , sollte kein Abklatsch der Redaktion oder gar einer Formaldebatte sein.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ok ich habe

schwierige und zwielichtige Themen

wohl nicht in meine synapsen eindringen lassen. werde dann bei gelegenheit mal ein paar themeneinwürfe machen, jedoch habe ich für meinen teil kein bedürftnis derartige dinge zu erforschen.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ich denke die Abstimmung kommt auch meinen anfänglichen Überlegungen sehr nahe. So lautet denn Projekt One des Forschungsteams: Atlantis!
PNs mit Einladungen werden demnächst rausgehen, wer bis morgen früh keine im Briefkasten hat, sich dennoch berufen fühlt, bitte Nachricht an mich. Aus Zeitgründen kann es jedoch frühstens Freitag losgehen.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
1. "Johanna von Orleans - Mythos oder Wahrheit" .....

Aber abgesehen davon, dass es schwierig sein dürfte an Primärquellen zu kommen, da diese ja wohl in Frankreich oder sogar dem Vatikan liegen, besteht für uns (die Meisten kommen ja aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich hier, wenn ich mich nicht irre) wohl nicht so ein großer Drang zu diesem Thema...(bitte schreit auf wenn dem nicht so ist ;-))

Dann dachte ich...such mal eine Legendenumwitterte Figur aus dem deutschsprachigen Raum ....mir fiel spontan nur Willhelm Tell ein...
[und Luther, aber der ist nicht so mythenumrissen...]


2."Die Templer in Mitteleuropa - Von der Entstehung bis zum Untergang der Komtureien außerhalb des Machtbereichs von Phillip IV."

Schließlich wurden die Templer ja nur im Machtbereich von Phillip IV. wirklich verfolgt, auch wenn sich die anderen Komtureien wohl oder übel auflösen mussten...In Deutschland/Österreich/Schweiz gab es zwar nicht viele Komtureien, aber eben deshalb wäre es vielleicht ein Anfang, da das Ganze nicht zu umfangreich ist...


3. Der Schatz der Nibelungen

Hunderte haben ihn gesucht - doch noch niemand hat ihn bisher gefunden; was ist dran am sagenhaften Schatz der Siegfriedsage?

Hierbei müsste man sich wohl zuerst mit den Urtexten und der mittelalterlichen Version des Nibelungenkomplexes auseinandersetzen, ebenso wie mit den Einflüssen und der Symbolik der germanischen Mythologie. Natürlich auch die damaligen Gebietsverteilungen und Staaten (Burgund etc...) und den Personen des Liedes.


als viertes und letztes Thema wären da vielleicht noch die gewaltsamen Frühjahrs-Feldzüge Karls des Großen, in denen er gegen die noch nicht christianisierten germanischen und slawischen Stämme im östlichen Deutschland vorging. Aus dieser Zeit gibt es sicherlich die ein oder andere Quelle, denn Karl der Große gründete in den eroberten und bekehrten Bereichen einige Städte, Siedlungen und Klöster......

Und spontan fällt mir noch die Roland-Saga ein...das berühmte Horn...die letzte Schlacht gegen die Muslime.....



[edit:] Schade...bin ich wohl zu spät dran mit meinen Vorschlägen...Hab zu lange zum Schreiben gebraucht...
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Dennoch vielen Dank für die guten Ideen. Bei der nächsten Abstimmung werden sie wohl miteinbezogen werden. Naja... die vierte Idee wäre dann denke ich doch recht schwierig zu verwirklichen :wink:
 
Oben