Musik und Bewusstseins- veränderungen

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hi,

da ich gerade mal wieder einen mächtigen Gänsehirnhautschauer aufgrund des Hörens von Musik erfahren habe
und ich gerade Cosmic Trigger von Robert Anton Wilson lese ;-), wollte ich mal einen Thread zum Thema
Bewusstseinserweiterung und Musik eröffnen.

Da ich auf Musik manchmal in einer Form reagiere, die vergleichbar mit den Ergebnissen von Meditation zu sein scheint (ich selber habe keine Ahnung von Meditation, stelle mir das aber so vor), hielt ich den Esoterikbereich für den richtigen Platz. Mich interessiert aber nicht nur der esoterische Aspekt, auch mögliche Erklärungen und Untersuchungen aus der Psychologie, Neurologie und Ähnlichem fände ich interessant.

Eine erste Internetrecherche meinerseits bietet folgenden Lesestoff: Hirschhausen wills wissen: Warum verursachen bestimmte Geräusche Gänsehaut?

Auf dieser Seite gibt es einen Link, der leider zu einer 404 Seite führt, aber dank der Seite www.waybackmachine.org ist es mir gelungen, den betreffenden Artikel aufzustöbern: A Biological Perspective on Musical Appreciation

Den Artikel muss ich allerdings selbst erst noch lesen.

Für die, die nicht wissen was ich mit Gänsehirnhaut meine:

Zunächst mal eine Art Gänsehaut, die sich so anfühlt als wäre sie im Kopf, ein Schauer der vom Kopf ausgeht und sich auf den Rest des Körpers strahlenförmig ausbreitet. Gleichzeitig spüre ich dabei eine Art Ziehen von innen, ähnlich des Gefühl der Schwerelosigkeit, das man z.B. auf einer Achterbahn oder anderen Extremkarussels empfindet. (Vielleicht hab ich auch nur Kreislaufprobleme aufgrund der Hitze ;-). )

Das ganze hält nur kurz an (5-10 Sekunden?), wenn ich mich darauf einlasse, gelingt es mir aber manchmal das ganze impulsartig ein paar mal wiederauftreten zu lassen. Meist bin ich aber nach kurzer Zeit so erstaunt über diesen Effekt, daß er durch dieses Erstaunen verdrängt wird.

Kognitiv zeichnet sich der Prozess bei mir durch die völlige Abwesenheit von sprachlichen Gedanken ab. Die Aufmerksamkeit richtet sich in diesem Moment nur auf die Musik. Zumindest für kurze Zeit denke ich dabei tatsächlich nichts.

Emotional ist das Ganze recht vielschichtig. Zunächst empfinde ich eine Art leichter Melancholie, man könnte es vielleicht eine ungerichtete Sehnsucht nennen, dieser Sehnsucht folgt kurz danach ein Erfüllungsgefühl, so als ob sich diese Sehnsucht erfüllt, was mit einem ziemlichen Glücksgefühl einhergeht, diese Erfüllung hält aber auch nur kurz an, das ganze wechselt sich irgendwie ab.

Die Art und Intensität der Emotionen kann jedoch je nach Musik und Stimmung und Umfeld natürlich unterschiedlich ausfallen.

Es gab zwar schonmal einen ähnlichen Thread, der ist allerdings schon zwei Jahre alt und endete damit, daß die Leute sich über bestimmte Bands gestritten haben, deshalb dachte ich, ich mach mal einen neuen auf.

Vielleicht kann ja der ein oder andere von ähnlichen Erfahrungen berichten, hat noch Informationen oder Quellen zu dem Thema oder möchte sonst irgendwie seinen Senf dazu geben.

Mich interessiert allerdings besonders eine esoterische Deutung, gerade deswegen weil ich solchen Dingen normalerweise recht skeptisch gegenüber stehe, und infolgedessen auch nicht viel Erfahrung damit habe.

Den von mir beschriebenen Effekt auf mich kann ich nun aber nicht leugnen, interessant ist jetzt für mich, wie solche Effekte interpretiert werden können.

gruß
midget
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
da könnte folgendes buch für dich interessant sein:

Holger Schramm: Mood Management durch Musik. Die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen

die literaturliste wird dich schätzungsweise mit noch viel mehr stoff versorgen. das nichts-denken kommt m.e. dem flow-konzept von ciskentmidingsbums ziemlich nahe...

ich hab sowas dauernd, wenn ich musik höre. eigentlich muss ich nur an die geilen stellen denken, und ich krieg ne gänsehaut und höre für nen kurzen moment auf zu denken...
 

Ähnliche Beiträge

Oben