Munich - von Steven Spielberg

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Am 23.Dezember wird der neue Film von Steven Spielberg in den Staaten
in die Kinos kommen.

Story
das Attentat auf die Olympischen Spiele 1972,
In dem Thriller spielt Eric Bana (Troja) einen Mossad-Agenten. Er leitet ein Kommando des israelischen Geheimdienstes, das mit der Tötung von elf Palästinensern beauftragt ist, die den Überfall auf die israelischen Athleten im Olympischen Dorf geplant haben sollen.
Bei dem Anschlag waren im Sommer 1972 elf Israelis ums Leben gekommen.

927_l.jpg


Dem Trailer nach zu urteilen, wird der Film nicht wie erwartet die Geiselnahme der israelischen Sportler durch eine Gruppe Palästinenser als Hauptthema aufgreifen, sondern den Vergeltungsschlag Israels. Die Drahtzieher der Geiselnahme wurden damals einzeln gejagt und ermordet.


http://www.munichmovie.com/
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
jein, natürlich geht es um Mossad aber ich glaube nicht das Spielberg
so ein Actionfilm a la Bourne Verschwörung oder M:I 3 drehen würde.

Ich glaube das es um die Konflikte der Truppe, welche mit dieser nicht einfachen Aufgabe beauftragt wurde..

Ins Drehbuch würden auch Erzählungen von den Beteiligten einbezogen.
Ausserdem ist das Script von Tony Kushne (Pulitzer Prize,Emmy Award etc.)

Ich mag Eric Bana fand ich gut in Troja & Black Hawk Down :wink:
Und der Trailer ist Klasse ! Für mich ein must see !

Frage kennt eine/r TV-Zweiteilers Gideon´s Schwert (Sword of Gideon) von 1986 dort wurde auch dieses Thema behandelt nur kann ich mich nicht
erinnern ob ich Gideons Schwert gesehen habe ?
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
so es gibt bei hollywoodcom
ein Behind the Scenes Clip dort äussert sich Spielberg auch persönlich nochmal seine Stellung zum Film und zur Thematik, aber auch Zeitzeugen kommen nochmal zu Wort.

In den ersten Kritiken wird Munich entweder in den Himmel gelobt oder zerrissen. Die New York Post nennt ihn "anti semitic" wenn ihr mehr
lesen möchtet -> "Suspenseful, soulful and thought-provoking, it's relevant, incendiary and important. One of the best of 2005!"

Nominiert ist Munich für 2 Golden Globes für BEST DIRECTOR,BEST SCREENPLAY

Ein Artikel The War on "Munich" gibt es zum Schluss..

Edit: Start bei uns in den Kinos 26. Januar 2006 :!:
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
ein Bericht auf Telepolis gut geschrieben bis auf den Schluss.

Auf den – oder vielmehr den Oscar selber – spekuliert Spielberg: Nur so ist zu erklären, warum er den erst Ende September abgedrehten Film in aller Eile noch vor Jahresende in die Kinos gebracht hat.

Der Film hat 75-Mio.$ gekostet Werbung wird gleich 0 gemacht und wie in den Artikel steht läuft der Film in nur wenigen Kinos mit wenigen Kopien
und bei den Golden Globes gab es nur 2 Nomenierungen also keine Oscar Anbitionen.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Hab mir den Film gestern angeschaut. Fand ihn ganz gut. Eric Bana is wirklich net schlecht in der Rolle... Im Großen und Ganzen hat es sich gelohnt, endlich mal wieder ein US-Film, der eine Story (und noch dazu eine recht gute) vorweisen kann. Was ich auch gut fand war, wie mit dem Begriff Heimat gespielt wurde... nicht schlecht gemacht. Wie gesagt, mir hat er gefallen... nur auf'n Schluss zu wurde er bissl zu sehr in die Länge gezogen, aber das stört meinen (persönlichen) Gesamteindruck eigentlich nciht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben