MUNBW.de - politisches Rollenspiel für Schüler

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Hier mal was für die politisch ambitionierten Rollenspieler ... :geifer:

Zur Plan­spiel­kon­fe­renz, die vom 1. bis 5. Juni 2010 be­reits zum neun­ten Mal in Stutt­gart statt­fin­den wird, wer­den rund 350 Ju­gend­li­che ab 16 Jah­ren aus ganz Deutsch­land und Eu­ro­pa er­war­tet. Bei MUNBW schlüpfen die Teil­neh­me­rIn­nen in die Rolle von Di­plo­ma­ten und ver­tre­ten in acht si­mu­lier­ten Gre­mi­en wie z.B. dem Si­cher­heits­rat oder der Ge­ne­ral­ver­samm­lung die Po­si­tio­nen ihres Lan­des zu ak­tu­el­len welt­po­li­ti­schen The­men. Dafür bewerben sich Gruppen von Schülern als Delegation für ein Land.

Außerdem haben die Schüle­rIn­nen die Möglich­keit, als Ver­tre­te­rIn­nen einer NGO (Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on) an den De­bat­ten teil­zu­neh­men. Darüber hin­aus wer­den zwei Pres­se­teams an­ge­bo­ten, in denen die jour­na­lis­tisch In­ter­es­sier­ten ihr ei­ge­nes Zei­tungs­kon­zept er­ar­bei­ten um über die Kon­fe­renz zu be­rich­ten.

Die An­mel­dung ist seit dem 1. Ja­nu­ar 2010 über un­se­re Home­page möglich. Ent­schei­dend ist al­lein die Mo­ti­va­ti­on der Be­wer­be­rIn­nen. An­mel­de­schluss ist der 31. März 2010. Die Teil­nah­me­gebühr beträgt 50 €.

Homepage (und Quelle des obigen Textes): http://www.munbw.de

Info-Film des Trägervereins: http://www.youtube.com/watch?v=H5iHh9lvNdo

Insbesondere für engagierte Schüler ist das Projekt im Rahmen einer selbständig organisierten Delegation sehr interessant. In der Regel unterstützen Schulen die Teilnahme und gewähren eine Befreiung vom Unterricht und auch auf Antrag einen Zuschuss zu den Kosten.

2005 war ich selbst Teilnehmer und seitdem bin ich im Organisationsteam. Ich kann es wirklich jedem Schüler ab 16 allerwärmstens empfehlen!! Eine definitiv krasse Erfahrung im positiven Sinne ... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben