Monitorverlängerungs kabel

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich wollte mir ein 10 meter monitorverlängerungskabel holen um auch mal im nebenraum zum pc filme zu gucken.
anscheinend kann man die nur im internet kaufen.
die ganzen abkürzungen sind auch verwirrend. ich schätze mal ich brauche svga oder was ist dvi? .
taugen diese kabel überhaupt was?
hat vielleicht jemand eine empfehlung?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Re: Monitorverlängerungskabel

struppo_gong schrieb:
ich wollte mir ein 10 meter monitorverlängerungskabel holen um auch mal im nebenraum zum pc filme zu gucken.
anscheinend kann man die nur im internet kaufen.
die ganzen abkürzungen sind auch verwirrend. ich schätze mal ich brauche svga oder was ist dvi? .
taugen diese kabel überhaupt was?
hat vielleicht jemand eine empfehlung?
DVI ist der neue Digitale Anschluß. Paßt nicht auf "normale" Monitorausgänge und nicht auf normale Monitore
dvi-d-i-show-female-connect.jpg

Weiß nicht, ab 10 Meter Monitorkabel vorgesehen sind
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also n 10m Kabel gibts nicht ohne Grund nicht beim Laden an der Ecke vorrätig... der Qualitätsverlust ist bei nem 2.5er ja schon gut zu sehen - wie solls bei nem 10er aussehen???

Hat deine Graka kein TV out?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
ähnliches problem bei mir:

ich will auch ca 7m überbrücken.
bisher hatte ich ne grafikkarte mit tv-out, da hat das bequem per chinchkabel funktioniert.

jetzt hab ich ne grafikkarte die entweder den digitalen ausgang hat,
oder so nen kleinen runden, wie heisst der eigentlich?

wie bekomm ich jetzt ein halbwegs vernünftiges signal auf den fernseher im nebenraum?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
öhm... ich versteh zwar nur bahnhof von YC...
aber das bild kommt hin und ich glaub der ausgang heisst tatsächlich s-vhs...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Na denn ist doch alles klar: Du hast einen Y/C Eingang oder -Ausgang: Bedeutet: Bei dem Kabeltyp werden Synchronisier- und Chromasignale getrennt übertragen. Bessere Bandbreite = S-VHS. Die Cinchkabel sind für FBAS (allerdings nicht in S-VHS-Qualität), also dem komplett gemischten Signal, in dem halt Y und C entalten sind.
Also brauchste einen entsprechenden Eingang am Fernseher oder du hast vielleicht ein anderes Gerät mit Y/C-Eingang - vielleicht einen alten Videorekorder. Von dort aus mit einem anderen Anschluss in den Fernseher, und das wars.
Aber ich weiss nicht, was du so an Geräten hast...

Wenn ich mir allerdings diesen Adapter
ansehe, scheints auch Marke Eigenbau mit Löterich zu klappen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
aber vorsicht: Die Lösung per Scart-Adapter auf das TV birgt oft den unangenehmen Effekt, das das Bild nur Schwarz-Weiss erscheint...

Es gibt teilbeschaltete und vollbeschaltete SCART Kabel. Die teilbeschalteten können keine S-Video und RGB Videosignale übertragen, weil nicht alle Verbindungen vorhanden sind. Dieses führt dann z.B. dazu, das bei einem S-Video Bildsignal nur ein Schwarz-Weiss Bild auf dem TV Gerät zu sehen ist, weil die Verbindung für das Farbsignal nicht verhanden ist.

Den Geräten beiliegende SCART Kabel sind in aller Regel nur teilbeschaltet und somit nicht für S-Video und RGB Videosignale geeigent. Ein vollbeschaltetes SCART Kabel für S-Video und RGB Videosignale ist mindestens Fingerdick.

http://www.dvd-tipps-tricks.de/inde...vd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php
Soll der TV-Ausgang einer Grafikkartebild vom PC in die SCART-Buchse des Fernsehers rein, dann verbindest Du Pin 3 der SVHS-Buchse mit Pin 19 der SCART-Buchse - Buchse meint hier natürlich gegebenenfalls auch Stecker.

Der Trick ist also der, dass das "ROT-Signal" der SCART-Buchse im Fall von SVHSbild als "Color"-Signal interpretiert wird.

http://www.nickles.de/c/s/c/30-0001-150-6.htm
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
joa das hört sich doch vernünftig an!

ich bedanke mich - bleibt noch struppo's problem (wobei das ja auch gelöst zu sein scheint)
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
jo danke allerseits für die tipps!
allerdings bringen mir scart oder svhs wenig, weil ich keinen fernseher besitze.
das kabel war schon für einen (nicht neuartigen) monitor gedacht.
da ich dvi jetzt ausschließen kann und vga auch(zu niedrige auflösung?) schätze ich immer noch svga wäre das richtige(normale monitorauflösung halt)
bis zu 5 m habe ich schon im media markt gesehen.
oder wäre da die qualität schon schwächer?
werden die nicht der länge entsprechend abgeschirmt? oder kann man das ab einer bestimmten länge einfach vergessen?
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
@sedge
svhskabel haben eigentlich die meisten leute bei sich irgendwo rumliegen (weil die oft irgendwo dabei sind)
falls du eins hast was nicht 7 m lang ist(gibts das überhaupt?), ist es vielleicht ganz praktisch einen videorekorder zwischenzuschalten und von da ab das normale tv kabel zu nehmen
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also wenn du ein 5m Kabel mit ner ordentlichen (Ferrit-)Abschirmung nimmst sollte es gehen - allerdings würde ich keine Kupplungen empfehlen; Jede Steckverbindung erzeugt Verlust - gleich ca. 2-3 Meter Kabel.... also direkt anschließen...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
P Kabel Deutschland Internet 5
M optisches Kabel Hard- und Software 8
S desktop über svhs kabel am fernseher Hard- und Software 12

Ähnliche Beiträge

Oben