Mein erster PC - ein guter Deal?

Maximilian_Che

Geselle
Registriert
6. März 2006
Beiträge
72
Bisher habe ich ausschließlich Apple-Computer verwendet und war noch nie im Besitz eines PCs. Doch vor ein paar Wochen hat mir ein Kumpel mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, relativ günstig den alten PC von einem seiner Bekannten zu erwerben. Da mir die Vorteile von Windows gegenüber Mac auf manchen Gebieten durchaus bewusst sind, habe ich mich entschlossen, auf das Angebot einzugehen. Ausschlaggebend waren für mich die LAN-Treffen, die ich mit ein paar Freunden gelegentlich abhalte, schließlich habe ich jetzt einen eigenen PC und muss nicht mehr auf den lahmen Laptop von einem Kumpel zurückgreifen.

Der PC war allerdings in keinem guten Zustand und musste ausgebessert werden. Der vereinbarte Preis war AUS$300 (einschließlich der Reparatur-Kosten), was ca. 185 Euro entspricht. Wenig später stellte sich jedoch heraus, dass die Grafikkarte hinüber war, weswegen wir eine neue bestellen mussten. Die Kosten für Grafikkarte beliefen sich auf AUS$230 + $20 Versand, was ca. 155 Euro gleichkommt. Insgesamt betrug der Preis für meinen neuen PC also AUS$550, ungefähr 340 Euro. Einen 15'' Monitor (besser als nichts) und weiteres Zubehör gibt es gratis obendrauf. Die verwendeten Bestandteile des PCs sollen auch von hoher Qualität sein, doch da ich auf diesem Gebiet ganz und gar nicht bewandert bin, kann ich diese Angaben auch nicht überprüfen.

Hier ein paar Daten zu meinem PC, ihr versteht da bestimmt mehr als ich:

512MB 400 FSB Generic, 6600GT Albatron AGP, 2500+, ABIT NF7-S, 100GB HD

Mehr weiß ich leider auch nicht, doch hat mir mein Kumpel alle Vorzüge und Details des PCs aufgezählt, die ich aber alle vergessen habe. Gerade weil ich mich mit PCs überhaupt nicht auskenne, hätte ich mich vielleicht vorher bzgl. des Preises erkundigen müssen. Doch da ich diesem Kumpel uneingeschränkt vertraue, habe ich dem Angebot einfach zugestimmt, ohne mich davor schlau zu machen. Nun interessiert es mich aber doch, ob ich damit ein Schnäppchen gelandet habe, oder vielleicht doch über den Tisch gezogen wurde und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören und mich über Antworten freuen. War es ein guter Deal oder nicht und wie würde mein PC im Vergleich mit euren abschneiden?


Danke im vorraus und liebe Grüße,
M.C.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hättest du das Ding in Deutschland gekauft, würde ich sagen, du hast einen angemessenen Preis gezahlt, also weder ein Schnäppchen gemacht, noch bist du über´s Ohr gehauen worden. Ob sich das auf Australien übertragen lässt weiss ich nicht.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Also, meinem halblaienhaften Wissen nach würde ich sagen: guter Deal.
Da du den PC für LANs verwenden willst, wäre ne neue Grafikkarte vermutlich eh unumgänglich gewesen...
Also für die 340 Euro sicher annehmbar, kommt halt drauf an, ob alles läuft und wie lange es noch läuft... :wink:

MfG
Zero
 

Maximilian_Che

Geselle
Registriert
6. März 2006
Beiträge
72
@ agentP & zerocoolcat: Danke für die schnelle Antwort! :D

Dann bin ich ja beruhigt. Obwohl ich es wie gesagt kaum für möglich gehalten habe, ist es doch gut zu wissen, mit Sicherheit nicht über's Ohr gehauen worden zu sein und möglichweise doch einen guten Deal abgeschlossen zu haben.

Der Zustand des PCs war bis auf 1, 2 Defekte eigentlich sehr gut, doch die sind ja jetzt behoben worden. Mal schauen, in wieweit der PC meinen Erwartungen entspricht und ob ich damit auch mit den Computern von meinen Kumpels mithalten kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben