Megablitze » Sprites, Jets

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Hallo zusammen,

gestern kam ein interessanter Bericht in Spiegel TV über die Entdeckung von Megablitzen, die über den Wolken entstehen, und bis in den Weltraum reichen sollen. Diese können bis 40 Km Durchmesser haben, und scheinen relativ häufig aufzutreten. 8O

Diese MegaBlitze (Sprites) sollen unter anderem für Flugzeugabstürze und mitunter auch teilweise an dem Columbia Absturz schuld sein.

Weiss jemand mehr über diese MegaBlitze? Ich konnte via Google leider nicht allzuviel finden.

Blue Jets und Red Sprites

Red Sprite
Bei den blauen und roten "Kobolden" handelt es sich um Blitzentladungen in der Ionosphäre über großen Gewitterwolken. Sie werden vermutlich durch Wolkenblitze induziert und laufen innerhalb von Millisekunden als rötlicher Ring aus etwa 90 km Höhe pilzförmig nach unten.
In rund 40 km Höhe entstehen auf ähnliche Weise die blauen kegelförmigen Entladungen, die aber Zehntelsekunden dauern können und nach verschiedenen Quellen auf- oder abwärts laufen. Erste Berichte stammen aus dem Jahr 1989, doch vermutlich gab es schon vor dieser Zeit Beobachtungen von Blue Jets und Red Sprites. Flugzeugpiloten, die dieses Phänomen beobachten konnten, behielten es für sich, da sie sonst eventuell außer Dienst gestellt worden wären, wenn man ihnen nicht geglaubt hätte.

Extragalaktische Blitze

In der höheren Atmosphäre werden durch energiereiche Gammastrahlung von Galaxien und Supernova-Überresten schwache Lichtblitze ausgelöst. Diese Tscherenkow-Blitze sind allerdings kaum sichtbar, obwohl die Gammaquanten enorme Energien von einigen Tera-eV haben (billionenmal mehr als Licht). Sie werden von "HESS"-Teleskopen erforscht, deren erstes 2002 in Namibia in Betrieb ging. Das High Energy Stereoscopic System registriert die "Blauen Blitze" mit großen Spiegeln.

Das Projekt wird von 70 Wissenschaftern aus Europa und Afrika betreut (aus Deutschland das MPI Heidelberg und 4 norddeutsche Institute). Die Forschungen begannen 1989 am Whipple-Tscherenkow-Teleskop, einem Metallspiegel von etwa 10 Metern. Interessant ist der Effekt weniger für Meteorologen als für Astronomen, weil diese "nichtthermische Strahlung" im gesamten Universum etwa soviel wie die Lichtstrahlung ausmachen könnte.
http://www.netzwelt.de/lexikon/Blitz.html

Viele Grüße, Polyux
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Re: Extragalaktische Blitze » Sprites, Jets

polylux schrieb:
Weiss jemand mehr über diese MegaBlitze? Ich konnte via Google leider nicht allzuviel finden.

Hast doch mit deiner Google Suche schon ganz gut.

Mich wuerde da interessieren wo da der Unterschied zu den Polarlichtern ist.

Wahrscheinlich sind die Polarlichter nur zu sehen weil sie, duch das Magnetfeld an den Polen besser in der Athmosphaere ionisieren. Diese Megablitze hingegen sind ja nur mit hochempfindlichen Kammeras zu sehen.

Gruss
Paul
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Polarlichter und Blitze sind ein gewaltiger Unterschied!!!!!!

Hier mal ein sehr interessanter Link:

http://www.meteoros.de/indexatmo.htm

Hier mal ein Zitat von genanntem Link:

Das Polarlicht, eine kosmische Erscheinung aus dem Wechselspiel Sonne-Erde, ist seit der Antike wohlbekannt. Polarlichter werden durch Korpuscularstrahlen hervorgerufen, die von der Sonne ausgehen, im erdmagnetischen Feld zu den Polen hin abgelenkt werden und die Luftmoleküle zum Leuchten anregen. Sie werden gewöhnlich zwischen 65 und 400 km Höhe, bei erdmagnetischen Stürmen gelegentlich bis 1200 km, beobachtet...

Gruß
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ich meine ja auch das Grundprinzip, oder sehe ich das Falsch das in beiden Faellen kosmische Strahlung die Athmosphaere zum leuchten/blitzen bringt ?
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
paul20dd schrieb:
Ich meine ja auch das Grundprinzip, oder sehe ich das Falsch das in beiden Faellen kosmische Strahlung die Athmosphaere zum leuchten/blitzen bringt ?

Siehst du falsch! Sprites entstehen in Gewitterwolken!

Gruß
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Kleiner Fersehtipp für Interessierte:

Donnerstag, 23.06.05 - VOX - 22:05 Uhr

BBC Doku zu dem Thema Sprites und Blitze :)

Gruß, Polylux
 
Oben