Müssen prominente Fußballer ins Gefängnis?

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Verzeiht den aufmacherischen Titel. Ich finde jedoch, es passiert nicht alle Tage, dass einer der prominentesten Figuren aus der Fußballszene Deutschlands zu einer echten Haftstrafe verurteilt wird.

Wann kann er nochmal frühestens raus? Normalerweise wohl nach 2/3 der nominellen Haftstrafe, also nach 2 Jahren und 4 Monaten (sofern „dies unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden kann“).
Oder schon nach der Hälfte, wenn, in seinem Fall „die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, daß besondere Umstände vorliegen“.

Au weia. Der Hoeneß im Knast. Ich weiß nicht, ob ich schadenfroh sein soll, weil der Typ eher unsympathisch ist, oder ob ich mich ärgern soll, weil dies dem Ansehen der Fußballszene schadet.
Klar kann man sagen, da wurde ein Verbrecher seiner gerechten Strafe zugeführt – und das ist das einzige was zählt – allerdings kann dieser Umstand auch nicht jeden Beigeschmack des ganzen Vorfalls übertünchen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich behaupte, dass er nach sechs Monaten in den offenen Vollzug kommen wird, da er Ersttäter ist und bei ihm auch kaum von einer Fluchtgefahr auszugehen ist*; dann wird er relativ schnell wegen guter Führung entlassen.

Allgemein nerven mich die Extreme, zwischen denen die Meinungen zu Herrn Hoeneß pendeln: nein, er ist kein "Opfer" einer Medienhetze, denn die könnte man ganz einfach vermeiden, in dem man keine Steuern hinterzieht; ja, mich nervt das Ausmaß und die Intensität der Berichterstattung trotzdem. Nein, Steuerhinterziehung ist kein Kapitalverbrechen, daher ist der Furor, mit der einige eine hohe Strafe gefordert haben, befremdlich; ja, Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, daher ist die Strafe angemessen. Nein, Herr Hoeneß verdient keinen "Respekt", weil er nicht in Revision gegangen ist; ja, die Häme die über ihm hereinbricht ist kindisch. Nein, seine Lebensleistungen für den FC Bayern sind völlig egal bei dem Fall, weil das ein privater Verein ist; ja, sein soziales Engagement darf ruhig bei der - persönlichen - Beurteilung des Falls mit reinspielen. Nein, er hat keinen "Fehler" gemacht, dafür war die Summe viel zu hoch; ja, man darf sich schon fragen, wo das Geld für die Zockerei herkam.

Und genau das tue ich auch, denn angesichts dessen, wie ungeschickt Herr Hoeneß am ersten Prozesstag vorgegangen ist, könnte man fast vermuten, der Verein hängt doch irgendwie mit drin und er will davon ablenken ... wozu auch sein Verzicht auf eine Revision passen würde.
___
*Wo sollte er sich auch verstecken?
 

Ähnliche Beiträge

Oben