München setzt auf Linux

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Das dürfte eine gute Meldung für das Linuxlager sein. Es erwägen noch mehr Gemeinden, es München gleich zu tun. München setzt auf Suse
Laut Artikel hat Ballmer sogar seinen Ski-Urlaub in der Schweiz unterbrochen, um Münchens Bürgermeister Ude noch zu überreden. Ein Rabattangebot brachte nichts. Nun ist die Entscheidung beim Stadtrat durch.
 

TheSun

Neuling
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
1
Natürlich wird sich Bill Gates ärgern!
Immer mehr öffentliche Dienste steigen auf Open Source um und Bill Gates merkt hoffentlich das die Preise für seine Produkte nicht in Ordnung sind! Ausserdem ist Windows viel zu unflexibel um es auf einzelne Gewerbe abzustimmen.. auch wenn es sehr benutzerfreundlich und Kompatibel ist..

Linux, der Aufschwung wird kommen!

Ich habe auch beides auf meiner festplatte, Linux und Windows
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Bei den OS'lern ist Partystimmung ;)
Angeblich will Microsoft jetzt wohl aus Rache SuSe kaufen und zerschlagen.
Aber den Open Source Gedanken kriegt man damit nicht klein.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Hoffentlich lernt Microsoft was draus! Jedes Monopol hat mal ein Ende, es sei denn die Leute sind sehr Zufrieden mit den Produkten. Bestes Beispiel: IBM!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
....er pflegt Kontakt mit der Stadtverwaltung von Paris, die gerade dabei ist, dem Münchner Beispiel zu folgen, auch in Frankfurt, Wien oder Bergen in Norwegen hat man Rat bei ihm geholt....


Da herrscht in Redmond aber wirklich langsam DEFCON 2.... :D
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
Da herrscht in Redmond aber wirklich langsam DEFCON 2.... :D

So rosig wie es hier dargestellt wird, ist es leider nicht:

Verkehrte Welt: MS-Chef Steve Ballmer freut sich über Probleme mit Open-Source-Software in Münchener Stadtverwaltung. Diese einmalige Gelegenheit, einmal auf der anderen Seite zu stehen, nutzte er postwendend für den ein oder anderen schadenfrohen Kommentar:

"Auf einmal ist es nun teurer, Linux statt einer Windows-Lösung einzusetzen.".......


www.onlinekosten.de

Probleme für Linux in München

Die geplante Umstellung von rund 14.000 Rechnern der Münchner Stadtverwaltung auf Open-Source-Software bereitet offenbar Probleme. Es müssten "Widerstände in den eigenen Reihen sowie technische Tücken überwunden werden", berichtet die IT-Branchenzeitung Computerwoche in ihrer Ausgabe 1/2 vom 9. Januar 2004. Es gebe Vorbehalte einzelner Referate gegen die Migration. Auch sei die Verwaltung nicht innovationsbereit, beklagt Direktoriumsleiter Ernst Wolowicz in dem Bericht. Bei vielen Anbietern sei nicht klar, ob sie ihre Software-Produkte auf Linux umstellen. Rund 50 Prozent von ihnen hätten bislang noch keine Aktivitäten in Richtung Open Source gestartet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/43485

"Schadenfreude" bei Microsoft über Probleme mit Linux in München

Die Stadtverwaltung Münchens begann mit der Umstellung der Rechnersysteme auf Linux. Doch hierbei gab es sowohl technische Probleme, wie auch Widerstand seitens der Mitarbeiter.

Microsoft-Chef Steve Ballmer äußert sich zu den Geschehnissen: Mit Genugtuung und 'Schadenfreude' hätte er das Ganze aufgenommen und schließt zudem, dass der Umstieg auf Linux weitaus teurer werde.

Zudem vermutet er hinter dem Umstieg eher ein politisches Statement, als eine Entscheidung für das beste Betriebssystem.

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=504247




LG

AoS
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Mal aufs Datum geachtet?? :roll:

zudem - bedenkt man mal M$´s Lizenspolitik, kanns auf dauer nur billiger werden.... :wink:
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Hi Angel,

die Links sind ja nicht gerade taufrisch, besonders der erste ist *hüstel* nicht sehr hilfreich :wink:

Ich denke was wirklich zählt, sind die laaaaaaaangfristigen Kosten, und da sind Unices doch eindeutig vorn, oder?. Und drauf gesch***en, dann kostet die ganze Migration halt erstmal was, und Schulungsaufwand und was weiss ich, so what. Über ein paar Jahre gesehen ist Linux/OO in jedem Fall billiger und vor allem SICHERER

Hauptsache die Krake M$ wird des ein oder anderen Tentakels beraubt...
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Oh Laz,

da war ich ein wenig zu langsam :D

Aber Du hast es in weitaus weniger Worten ausdrücken können :wink:
 

Rennfahrer

Meister
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
239
Also ich freu mich für SuSe. Ich hab Linux neben WinXP auf meinem Notebook laufen, und benutze XP nur, weil ich von der Schule dazu gezwungen werde. :cry:
Linux ist einfach viel "alternativer" oder weniger "mainstream". however

In diesem Sinn:


untitled212.jpg



euer Joe
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
Mal aufs Datum geachtet?? :roll:

zudem - bedenkt man mal M$´s Lizenspolitik, kanns auf dauer nur billiger werden.... :wink:

Nun, nichts gegen Linux, das scheint nicht das Problem zu sein. Worauf ich aufmerksam machen wollte (deswegen ist das Datum der Links egal) ist ,die Schwierigkeit Beamtenköpfen die nötige Flexibilität abzuverlangen:

Es gebe Vorbehalte einzelner Referate gegen die Migration. Auch sei die Verwaltung nicht innovationsbereit, beklagt Direktoriumsleiter

Ihr wisst sicher was ich meine, zumindestens die, die so einen Apperat mal von Innen kenengelernt haben. Da kann man auf das beste Betriebssystem des Universums umstellen, es reicht schon das es etwas neues ist. :lol:


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben