*lol* microsoft wieder

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
was fuern schwachsinn. daran sieht man das die nichts zu tun haben als irgendwelche kids vorgericht zustellen nur weil die beiden namen aenlich klingen. oder ging das wegen dem "soft" :?:
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Kommt wirklich lustig.

Ist genau wie bei Telecom. Die verklagen auch alle. Z.B. eine Hilfsorganisation, weil sie deren Namen für ein Telefon benutzen wollten...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Die Allianz-Versicherung hat einen CS-Clan verklagt, weil dieser das (total normale und deutsche) Wort "Allianz" in ihrem Clannahmen hatte...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
So kann man auch mit kleinen Sachen,
Geld und ganz viel Ärger machen!
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Das war aber auch ein wenig ungeschickt von dem jungen Kanadier. Mike Rowe spricht man halt schon wie Micro aus, und wenn man dann noch ein soft hinzufügt...

Wäre wohl besser gewesen, er hätte was mit ...design angefügt, statt ...soft, denn schliesslich lässt der Zusatz ...soft wohl eher auf Software schliessen, denn auf Webdesign.

Was die erste Reaktion von M$ betrifft, muss ich sagen, dass ich die Forderung nach Übertrag der Domain noch recht moderat finde, wenn man es mal mit diversen anderen Dingen vergleicht (wie der Explorer Abmahnwelle eines gewissen Münchner Anwaltsbüros...)

Gut, die 10 $ waren wohl eher symbolisch gemeint, wenn ich allerdings von M$ dann gleich 10.000 fordere, muss ich mich nicht wundern.

Ich bin ja nun wirklich kein Microsoft Anhänger, aber in dem Fall finde ich die Reaktion wirklich nicht überspitzt. Kann mir keiner sagen, dass der junge Mike diese Domain NICHT absichtlich genau so gewählt hat (aber man muss es ihm lassen, ein Talent für PR hat er) :wink:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Franziskaner

Jupp, recht hast Du. Der junge Mann hat sich die Adresse gesichert, eben WEIL sie so klingt wie "das original". Und die Rechte an dem Namen gehören halt dem Bill.

Allerdings haben sie etwas überreagiert. Ich hätte es symphatischer gefunden, wenn Microsoft dem Jungen eine Mail geschrieben hätte, ihm zu der Idee gratuliert hätten, ihm gesagt hätten, daß es zwar ihr Name ist und sie klagen könnten aber als "Auszeichnung" bekommt er halt n paar Dollar.

winston

P.S. Habt ihr im Netz schon mal nach timo-beil.de gesucht... :wink:

P.P.S. Juhuuu! ich hab die 500 geschafft! :D
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
er hat es wahrscheinlich gemacht grade weil es so klingt, zumindest in seiner sprache. in meiner nicht .... und überlege ich mir auch grade ob diese verbindung wirklich gute assoziationen hervorruft *g*

ich finde die klage unangebracht, und diese 10 $ sind auch absolut lächerlich. was sind 10000 $ für MS? nichts, nicht mal peanuts.....ich glaub auch nicht, dass MS in diesem streit recht haben wird, nur weil die aussprache der domains im AmE reinzufällig gleich ist. selbst wenn seine domain mikrosoft.com heissen würde .... diese ganzen domainklagen sind solcher nonsense. wenn ichmir die rechte an einer domain sichere, dann sollte doch ein anderen klagen können wie er will, nur weil vielleicht seine firma so heisst und er es verrissen hat die domain rechtzeitig zu sichern. dann muss er halt eine abfindung zahlen, oder sich eine andere domain suchen. :roll:
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich fands auch lustiger als Microsoft damals vergessen hat die Domainregistrierung für hotmail.co.uk zu verlängern.

ORF
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
MrMister schrieb:
Die Allianz-Versicherung hat einen CS-Clan verklagt, weil dieser das (total normale und deutsche) Wort "Allianz" in ihrem Clannahmen hatte...

aus dem grund heißt die band ohne namen "band ohne namen"
vor jahren hießen die auch "allianz" und die allianz-versicherung hatte sie verklagt

ps: nein, so nen scheiß hör ich net ;)
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
man sieht eigentlich schön, wie krank diese westliche welt ist. eigentlich ist es total kindisch, wegen derartigen dingen vor gericht zu gehen :cry:
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Nein es ist nicht kindisch.
Das ist unser System unser Rechtssystem, wer mehr Geld hat bekommt in vielen Fällen einfach Recht.

Grosse Firmen verklagen kleinere, obwohl sie zwar wissen, dass sie verlieren, aber Informationen haben, dass diese dann Pleite geht, und sie sich aus den Überbleibseln der Firma bedienen könnten.
Genauso wird das mit diesen Domains sein, ich denke niemand kann seine Rechte einklagen, wenn nur eine Ähnlichkeit, bzw ein deutsches Wort benutzt wird. Das KANN nicht recht sein, denn ansonsten könnte man 1000e verschiedene Firmen mit deutschen Namen gründen und so das ganze System kaputt machen.
Hier scheint es nur darum zu gehen, dass diese Firmen Druck machen können, also es auch tun.
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
das ist echt ganz schön peinlich. ich glaub die haben nur schiss davor dass sich jemand über sie lustig macht. da gibt es ja genug windows und microsoft kalauer im netz.

manchmal erinnert mich mircosoft an den paranoiden lehrer den es an jeder schule gibt: alle finden ihn scheisse und machen sich über ihn lustig und er reagiert völlig überzogen und paranoid und macht sich dadurch nur noch mehr lächerlich.

und die zehn dollar sind ja wohl eine unverschämtheit, da würd ich aber auch mehr verlangen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nein es ist nicht kindisch.
Das ist unser System unser Rechtssystem, wer mehr Geld hat bekommt in vielen Fällen einfach Recht.
Auch wenn man an dem Sinn der Aktion zweifeln mag, aber man zahlt nicht hunderttausende Dollar, um sich seinen Namen international schützen und dann von so einem Pickelgesicht veralbern zu lassen.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Mal ehrlich. Wer Mike Rowe Soft mit Microsoft verwechselt, leidet an fortgeschrittener Legasthenie.
Ich sehe keinen Grund, dass Firmen Domains einklagen, weil sie so ähnlich heissen. Haben wir ja mit mobilix.de oder der Homepage eines Mannes namens Michael Schuhmacher.

Die Preiserhöhung ist nur logisch, wenn auch etwas dumm. Klar steigt mit der Nachfrage der Preis aber der Herr riskiert von MS ins Armenhaus geklagt zu werden.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ach Leude! Nur weil ihr MS nicht leiden könnt, könnt ihr ihnen doch nicht ihre Rechte am eigenen Namen absprechen.

Es ist nun mal gesetzlich geregelt, daß jeder Mensch/Firma das Recht am eigenen Namen hat. Und dies schließt auch Ähnlichkeiten ein.

Wir stellen uns mal vor, daß eine Junge Frau (wir nennen sie Anna) über das www Tee verkaufen will. Nun nennt sie ihre website
annastea-international.com . Diese Seite hat zwar nix mit AI zu tun, nutzt aber die Bekanntheit von AI zum eigenen Vorteil aus. Und das ist verboten. Ganz einfach.

@Silencermh16
Nein, dieses Recht schütz eben nicht nur die "Größen" sondern auch die "kleinen". Wenn sich jemand eine website mit Deinem Namen (oder zumindest einer Ähnlichkeit) sichert, hast auch Du das Recht, diese Site zu verbieten.

@elvissa
Es besteht ein Unterschied zwischen MS-Kalauer und dem Recht am eigenen Namen. Kalauer sind Satiere. Namensrecht ist ein gesetzlich geregeltes Recht.


@tsuribito
Tja, nur weil Du nicht im englischsprachigem Raum lebst und somit nicht die Vergleichbarkeit erkennst, mußt Du noch lange nicht Recht haben.


winston
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich kann die Phonetischen Ähnlichkeiten von Mikerowe und Micro schon sehen aber Fakt ist, dass Microsoft sich MICROSOFT und nicht alles was so ähnlich klingt gesichert hat.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich gebe ja zu, daß das Namensrecht dehnbar ist, aber das muss es auch sein, denn sonst könnte sich jeder z.B. den Namen "Mikrosoft" sichern und daß es dort zu Rechtsproblemen kommt, dürfte jedem einleuchten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben