Liste illegaler/zensierter Bücher?

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
Erstmal ein freundliches Hallo an alle im Board. Ich bin der Neue :), habe jedoch das Forum schon einige Zeit stillschweigend mitverfolgt^^

Zu meiner Frage: Gibt es im Internet eine Liste (und wenn ja, wo? *g*), bei der alle in Deutschland (oder besser noch Schweiz, doch das macht keinen grossen Unterschied, nehme ich an) verbotenen oder zensierten Bücher aufgelistet sind?.. ich denke da zum Beispiel an die van Helsing bücher, oder hitlers meinkampf-geschwafel, oder auch das 6.Buch Mose (welches ja irgendwie stark zensiert wurde glaub ich)...

Hoffe, jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Ach ja, nochwas. Ich habe nicht die Absicht, mir solche Bücher zu besorgen. Mich nimmt nur Wunder, ob ich evtl. in Besitz solcher Bücher bin, ohne zu wissen, dass sie verboten sind. Das wollt ich noch geklärt haben :wink:
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
An die Index-Liste kommt man offenbar nicht so leicht, ich bezweifle, dass die aktuelle Version immer online gestelt wird....


zu deinen konkreten Fragen:

"Mein Kampf", darf eigentlich nicht unkommentiert verkauft werden, gibt jedoch Ausnahmen für Politologen und Historiker, die teilweise auch bspw. unkommentierten US-Importe nutzen dürfen.

Gegen die deutschen Ausgaben der "Geheimgesellschaften" von Helsing liegt meines Wissens ein Beschlagnahmebeschluß wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung vor.

Das "sechste Buch Moses" ist - ebenso wie das siebte, achte, elfte und wieviele ihm noch zugeschrieben werde - meines Wissens nach öffentlich erhätlich.



Folgende Seite ist vielleicht für dich interessant, auch weiterführende Literatur ist dort zu finden:

http://www.censuriana.de/


Auch der wiki-Eintrag ist lesenswert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur




mfg



___________________________


"Auch wenn ich nicht mit Ihrer Meinung übereinstimmte, würde ich doch bis zu meinem letzten Atemzug Ihr Recht verteidigen, diese frei äußern zu dürfen."
Voltaire
 

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
Vielen Dank, ihr beiden! Die Seiten sind beide sehr interessant.
 

Ähnliche Beiträge

Oben