Linkin Park

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Also ich hab erst auf MTV ein Linkin Park Video gesehen, mir dann ein paar MP3s runtergeladen und schliesslich Hybrid theory, reanimation und meteora gekauft. Ich finde ihre Texte einerseits aggressiv, durch die Art wie der Inhalt "rübergebracht" wird, und trotzdem einfühlsam, weil sie die eigenen (zumindest bei mir) Probleme sehr genau beschreiben. Mich würde mal interessieren, wie die Musikkenner sich dazu äussern (^^), oder zumindest die, die sich für sojemanden halten. Ich jedenfalls muss sagen, dass LP mehr als Rumgeschreie und Krachgemache ist ...
 
G

Guest

Guest
Geht mir auch so die Lieder ham was
die sind gut genauso wie bei DOCMATA
ich kann dich gut verstehen
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
endlich eine antwort, danke :) jedenfalls laufen die im moment wieder, ^^
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Die meiner Meinung nach unfähigste Band der Welt. Pro Lied drei bis vier Powerchords, keine Riffs, in den Strophen nicht den Hauch einer Melodie (bis auf Crawling vielleicht), immer dasselbe Schema: Geschrei im Refrain, billiger Rap in der Strophe.
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
Ich finde LP vor allem deswegen wertvoll, weil sie 'Gitarrenmusik' via MTV und VIVA auch mal an Leute bringen die normalerweise nie mit sowas in Beruehrung kaemen; so schaetze ich jedenfalls mal den viva zuschauer ein. Musikalisch sind sie sicher keine offenbarung an abwechslung, phantasie und kunstfertigkeit und auch was die eher traurigen texte und das sich verstanden fuehlen angeht gibt es sicher, ich sag mal bessere auch wenn natuerlich jeder von was anderem angesprochen wird. Ob es jetzt gut klingt oder nicht, was ja bei musik ein wesentlicher punkt ist, kann man ja eher schlecht objektiv sagen aber mir gefaellts.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Lydian schrieb:
Ich finde LP vor allem deswegen wertvoll, weil sie 'Gitarrenmusik' via MTV und VIVA auch mal an Leute bringen die normalerweise nie mit sowas in Beruehrung kaemen; so schaetze ich jedenfalls mal den viva zuschauer ein.

Mir wäre es eigentlich lieber, wenn solche Gitarrenmusik nicht an die Leute gebracht würde. Die Lieder von LP und ähnlichen "New Metal" Bands sind nicht anspruchsvoller als irgendwelcher Charts Kram ala Britney Spears, nur weil dort jemand noch die Instrumente selbst spiel, was nun wirklich nicht schwer ist bei den Sachen.....da ist es noch anspruchsvoller, den Synthesziser für einen neuen Charts hit zu bedienen.
Also wem's gefällt, der soll es gerne hören aber Anspruch ist da nun wirklich nicht drinn.....

'nen schönen Gruß

Skywalker
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
Sicher ist LP nichts anspruchsvolles, aber es mit charts pritniiii zu vergleichen ist schon starker tobak. Aber wenn mal ueberlegst ist es doch eher moeglich leute ueber LP zu musik zu bringen als von vivascheiss mal auf einen gruenen zweig zu kommen.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Ich finde den Vergleich nicht gerade weit hergeholt.... Britneys Melodien sind zumindest noch eingängiger.... sehe in LP keine großen Vorzüge, Chartsmusik gegenüber....
Und durch solche Musik könnten Leute genausogut vom grünen Zweig abgeschreckt werden...
Ist vielleicht etwas übertrieben aber ein großer Unterschied besteht wirklich nciht zwischen LP und Chartgruppen wie Britney etc..... bei letzteren sitzen die Komponisten nur im Hintergrund....


Gruß

Skywalker
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
Also ich nehme jetzt mal Modern Talking als bsp, oder auch einige songs der beatles, waren ja anfangs auch nur chartmusik. die dinger konnte ich nach der 1 woche klampfen. also MT hab ich nicht gemacht aber beatles paddy lane oder wie es heisst war halt das erste lied an dem ich mich probiert hab.
LP ist, wie gesagt nicht besonders anspruchsvoll, aber es hat doch ein bischen mehr uebung gebraucht als die vorherigen bsp. ich koennte jetzt keinen genauen zeitraum nennen aber ich denke mal ich hab zumindest da schon 1 monat gitarre gespielt.
und LP klingt schon mal wie musik find ich, und ich glaube das ein vivagucker nichts gegen einfach strukturierte musik hat, aber durch LP vieleiccht auf die idee kommt mal in die, ich wage es zwar im zusammenhang mit LP fast nicht zu schreiben aber, indie ecke schaut.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Naja, einen LP Song höre ich mir auch in einer halben Stunde raus und spiele ihn danach so, wie er klingen soll... Die Beatles sind da schon anders, sie benutzen zwar auch einfache Akkorde aber holen aus dieser Einfachheit "einfach" vielmehr heraus. (der Song heißt übrigens Penny Lane) :) . Abgesehen davon können sich die meistens Bands bei den Beatles in puncto mehrstimmiger Gesang und auch Witz noch ein Scheibchen abschneiden.
Zu Modern Talking lässt sich sagen, daß, obwohl ich sie auch nicht mag, Bohlen so wenig Ahnung von Musik auch nicht hat, so habe ich auch schonmal die eine oder andere Quintfallsequenz herausgehört und wer kennst so etwas schon im New Metal Bereich.
Nichts für Ungut, ich weiß ja, was du meinst, mir wäre es trotzdem lieber, wen statt Bands wie LP noch anspruchsvollere Sachen liefen aber der Markt tendiert nunmal zu Einfachheiten, das war ja schon (fast) immer so.
Große Unterschiede in der Qualität gibts nun wirklich nicht, nur die Art der Präsentation ist gleich..... Wenn LP irgendwen dazu bewegt, sich danach "bessere" Musik anzuhören - um so besser, sie allein deshalb als Qualitativ gut zu bezeichnen finde ich schon übertrieben.

In diesem Sinne

beste Grüße

Skywalker
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
ueber die beatles schreib ich jetzt lieber nichts schlimmes sonst kommt noch vielfaches kontra, aber die anfangssachen finde ich schon auch 'primitiv', wobei ich wirklich kein beatleskenner bin, meine mum hat halt das eine oder andere.
Und jetzt spiel ich LP auch in ner stunde aber anfangs fand ich es halt schwieriger als so normalchart sachen.
LP und qualitativ hab ich noch nicht im selben satz verwendet, da ist sicher noch ein unterschied, und, dass es schoen waer wenn anspruchsvolle musik in den charts gespielt wird, ist glaub ich mal konsens.
ich denke mal wir sind schon irgendwie der selben meinung, und darum zu streiten ob LP besser als charts ist, ist ja auch muessig. ich find halt schon
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
anspruchsvolle musik in die charts? erzähl mir noch so einen ^^ .... was ist denn für EUCH anspruchsvoll!?
 

Lydian

Meister
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
421
anspruchsvolle musik ?
nun da waeren zuerst mal bands die andere themen in ihren liedern behandeln als liebe traalalala ( was jetzt nicht heisst da liebe kein anspruchsvolles thema waere, aber nicht aus catterfelds mund ) ich leg alle frauen flach und bin der krasseste. gut da gibt es sicher genug, aber ist punk anspruchsvolle musik ? von der technischen seite wohl eher nicht.
Anspruchsvolle texte ... man sollte liedtexte wohl nicht nach den 33 ehernen regeln der lyrik bewerten, da auch gut geschriebene ausdrucksstarke und passende Texte in den einem oder anderen kinderreim daherkommen. aber ich sag mal smashing pumpkins, tocotronic, nine inch nails. da koennte man wenn man tolerant ist jetzt auch manchem hiphop niveau zuerkennen.
Zur musik. aus gitarristensicht muss ich sagen metallica, aber nein natuerlich kommt bei one keine synkope vor, enter sandman besteht aus 6 nur variierten teilen und es ist nicht letztendlich schwer sie nachzuspielen, aber es ist etwas mit ausreichend variation und moeglichkeiten seine faehigkeiten zu beweisen. das gilt auch in etwa so fuer led zeppelin.
wer in der zeitgenoessischen musik auf alle faelle zu den wirklichen komponisten zaehlt, sind ja interessanterweise auch viele black- und deathmetal bands, auch wenn sie das leider immer niedergroehlen ... z.b. benediction, die haben wirklich potential aber...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Tortenhuber schrieb:
Was empfiehlst du denn EVO?
Sorry, dass ich etwas spät antworte. Was ich empfehle?

Wenn du komplexe Musik willst, dan hör dir z.B. The Dance Of Eternity von Dream Theater an. Das ist nur ein Beispiel von wahnsinnig vielen. Grundsätzlich gehören zu meinen Favoriten (wo du doch danach fragst) neben Progressive Rockern und/oder Gitarrenvirtuosen wie etwa Dream Theater, Steve Vai, Joe Satriani, Andy Timmons, Pain Of Salvation, Liquid Tension Experiment, Flower Kings, Transatlantic, Enchant oder Spock's Beard auch weniger anstrengende Künstler wie Tom Waits, Nick Cave oder Sarah McLachlan. Ich höre auch gerne klassische Musik, aber da ich dir die allseits bekannten alten Komponisten nicht aufzuzählen brauche, empfehle ich neue Musik, z.B. von Zbigniew Preisner oder auch John Williams.

Das waren nur einige wenige Beispiele meiner Lieblinge. Ich höre aber auch so Zeug wie Metallica, Iron Maiden, Queensryche oder Savatage.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Joe Satriani <= hab ich
John Williams <= hab ich

aber den rest werde ich mir demnächst mal zu gemüte führen, thx :)
 
G

Guest

Guest
Linkin Park sind schon sehr geil aber irgendwie werden ihre Lider mit der Zeit langweilig. Die sind nicht so ausdauernd wie System of a Down. :?
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Linkin Park sind die einzigen aus der BRAVO, die ich gut finde.

Die Mischung aus Rap und Geschrei, das kunstvoll-düstere Image, die Verbindung von weichen und harten Tönen, dieses "in den Charts sein, aber nicht Teil der Charts sein" - ich verstehe jeden Anhänger guter Gitarrenmusik, der sie schlecht findet, aber ich find sie gut.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
E South Park Studio Small Talk 43
streicher Mystery Park / Erich von Däniken Weltraum und Raumfahrt 197
O Rock im Park Small Talk 4

Ähnliche Beiträge

Oben