Liebe = Hass?

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Die Hinterheimersche liebe - hass equivalenzgleichung.

Zum tippen zu faul also gleich die drei bilder zum meditieren:

lh_eins.jpg


Das ist das bild des patriarchalen massenbewußtseins. Es zeigt bildlich die irrtümer, daß der Mann natürlich die Frau Beschützt und das Partnerschaft eine Freiheits-Glücksinsel in einer feindseeligen umgebung sei. tatsächlich symbolisiert der kreis im Quadrat aber Zwang.


lh_drei.jpg


Liebe lässt sich nicht erzwingen, denn wahre Liebe ist auch das Gegenteil von Zwang. Also Freiheit. Diejenige Liebe, deren Gegenteil Hass ist, meint nur ein Gefühl, vermengt mit anderen Bewußtseinsinhalten. Genau so ist auch Hass beschaffen, ein Gefühl vermengt mit Bewußtseinsinhalten.

Beziehung findet nicht nur in der Beziehung statt. Beziehung ist IMMER. Alles ist mit allem irgendwie verbunden und im Zusammenhang. Daher ist Freiheit mit einer Linie, die zwei enden hat, unterstrichen, welche den Einbezug ALLER Gefühle symbolisiert, denn erst daraus kann Freiheit richtig hervorgehen und erwachsen.


lh_zwei.jpg


Jesus sagte (Bibelstelle unbekannt): "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert". Sieh ein Schwert an der stelle des Kreutzes. Das symbolisiert Unterscheiden und die Tat der Befreiung.

Die Bibel gebraucht für Hölle zwei unterschiedliche worte. Scheol und Hades. Hades meint Hölle und Scheol meint Grab.

Der erste satz der Genesis im hebräischen original wäre "...zwei Himmel...", nicht nur "den Himmel", wie die Übersetzung.

Den Freien Platz habe ich mit Hurz beschriftet. Das zu tun, ist ein Ausdruck meiner Freiheit, so wie ich die Zweiheit von mann und frau in mir selbst verwirklicht und vereinigt habe.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
mhh... sry aber dass iss in meinen Augen alles ziemlicher Quark.

Für Liebe im westlichen Sinn gibt es verschiedene Definitionen...
Liebe = Geilheit
Liebe = besitzen wollen
Liebe = Zusammengehörigkeitsgefühl
Liebe = Verzweiflung
Von den drei Sachen ist immer etwas dabei. Jedenfalls für den Begriff der Liebe zwischen den Geschlechtern, was mit anderen Begriffen gar nichts zu tuen hat. Das sollte man nicht durcheinander würfeln.
z.B.
Im Buhddismus bedeutet "Liebe" mit sich selbst und allem im reinen zu sein. Ein Zustand in dem man sich von keinen Gefühlen überwältigen läßt.
Der Begriff steht dort also eher für Ausgeglichenheit, Gelassenheit und umfassendes Verständniss für alles was exestiert.
Ein völlig anderer Begriffsinhalt.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
hey florian, das war gerade das sinnvollste, was ich heute von dir gelesen habe :lol: :lol: :lol:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Beziehung ist immer. Watzlawick sagte das ja auch :)
Beziehung= Kommunikation.

Aber Liebe kann nur =! Hass sein , da Hass als Abwesenheit von Liebe und vice versa definiert ist.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@ tsuribito: beziehung=kommunikation, da stimme ich zu, aber liebe als abwesenheit von hass zu definieren, finde ich nicht genügend!
Selbst die Definition als das Gegenteil von Hass ist nicht zureichend!
Noch nie eine Hassliebe erlebt? :oops: :evil: :p :cry: :roll:
Liebe und Hass sind so tief miteinander verstrickt wie das Groteske und die Tragödie...

peace
hives
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
vielleicht bin ich ja einfach zu romantisch, aber liebe ist einfach nur liebe, ja, zusammengehörigkeit, zwei menschen und eine seele, quasi füreinander bestimmt, einfach ... *seufz*

liebe ist nicht gleich hass.

und außerdem geht das für mich aus deinen bildchen auch nicht hervor...!

LIEBE grüße,
Francis.


@hives: stimmt!
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Die Worte beziehen sich auf zwei seelen, einen menschen und deren vereinigung.
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
zwang entsteht aus dem versuch, liebe und hass zu trennen. siehe dreieck mit freiheit an der breiten oberkante. die stellt die beziehugn von beidem zueinander dar.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Dürfte ich bitte die Bibelstelle erfahren, wo die Bibel nach dem griechischen Hades benannt wird?????
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Tut mir leid, aber ich halte das für ziemlich "an den Haaren herbei gezogen"!

Es gibt keine Belege für deine Aussagen, sie sind rein spekulativ und müssen daher nicht zutreffend sein. Die Überlegung an sich ist gut, nur ob sie wirklich der Realität entspricht ist fraglich.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Den Text an sich finde ich gar nicht so schlecht, aber ich will scheißennochmal auch son Programm mit dem ich solche Grafiken machen kann!

flash.gif


dimbo.
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
die realität entspricht immer der realität. nur die täuschung ist eine täuschung.

(täu von teu von zwei)


programm: kazaa


hades: neues testament, griechische (= originale) version, suchwort: grab
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) LtHinterheimer
das du immer Witze machen musst... :lol:
Aber mal Schurz beiseite,das ist wohl ein unauflösbares Paradoxon,was du da sagst...
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
>>Jesus sagte...Bibelstelle unbekannt<<
Das steht im Thomas Evangelium - das wurde von der Kirche nie offiziell als echt bestätigt. Unter anderem, weil es die Frau emanzipiert. Die von dir aufgegriffene Zeile ist eine jener schwer verständlichen Sprüche.

(16) Jesus sagte: Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen; und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, Uneinigkeiten auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Denn es werden fünf sein, die in einem Haus sein werden: drei werden gegen zwei und zwei werden gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater, und sie werden als Einzelne dastehen.

Womöglich spricht er hier davon, dass es zu einem Konflikt zwischen den Welt-Religionen kommen wird.

Ich fand diesen gut:

(95) [Jesus sagte:] Wenn ihr Geld habt, verleiht es nicht mit Wucher (in anderen Übersetzungen "Zinsen"), sondern gebt ... .] dem, von dem [ihr] es nicht wiederbekommen werdet.

Womit er sich in Banken-Kreisen nicht gerade beliebt machte :)

Ganz eindrücklich war auch:

(71) Jesus sagte: Ich werde [dieses] Haus zerstören, und niemand wird in der Lage sein, es [wieder] aufzubauen.

Da sprach er wohl vom white house. hoff ich jedenfalls mal.

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
@Lth

Programm = Kazaa ?
Lol dann sind die Grafiken wohl eher nich von dir
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben