Laptopkabel durchgeschmort?

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ein ziemlich gut genährter Kumpel sass neben mir und irgendwie ist das Kabel meines Laptops unter seinen Stuhl geraten. Plötzlich schaltete mein Laptop auf Batteriebetrieb und ein Räuchlein kam vom Kabel her.

Das Kabel hat nun zwischen dem Transformator und dem Laptop eine Stelle die Abisoliert ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mein Kabel/Transformator entsorgen kann oder lässt sich da noch etwas retten. Der Rauch kam definitiv vom Kabel und nicht vom Transformator.

Und falls ich ein neues Kabel brauche woher kriege ich das am schnellsten? Es ist ein HP 2133 den ich im Mediamarkt gekauft habe. Ich nehme nicht an die verkaufen dort Laptopkabel
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Gleich vorweg: Wirklich viel verstehe ich von der Materie nicht.


Aber: Ist es das Kabel von Steckdose zu Netzteil (das wird i.d.R. in das Netzteil gesteckt), das wäre vermutlich einfach ersetzbar.

Wenn es das Kabel von Netzteil zu Notebook ist könnte man vermutlich a) das Kabel durch Lötarbeiten ersetzen (wenn das Netzteil nichts abbekommen hat) oder b) das Netzteil (mitsamt Kabel) ersetzen.....
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
ne es ist zwischen Transformator und computer. Auch ist es kein Herstellerfehler sondern tatsächlich dadurch entstanden, dass der Kumpel mit einem Bein seines Metallstuhles (zu allem Unglück fehlte dem Stuhl auch noch der Plastiknoppen, der eigentlich unten im Stuhl drin wäre) auf meinem Kabel sass und die Plastikisolierung durchtrennt hat.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Hmm, sollte am schnellsten, einfachsten und sichersten sein, wenn du was neues bestellst.

Amazon verschickt recht schnell (soweit vorrätig), so ein Ladekabel sollte es für rund 25€ geben...
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Eskapismus schrieb:
ne es ist zwischen Transformator und computer. Auch ist es kein Herstellerfehler sondern tatsächlich dadurch entstanden, dass der Kumpel mit einem Bein seines Metallstuhles (zu allem Unglück fehlte dem Stuhl auch noch der Plastiknoppen, der eigentlich unten im Stuhl drin wäre) auf meinem Kabel sass und die Plastikisolierung durchtrennt hat.

Na dann trenn das verschmorte Stück ab und löte das Kabel wieder zusammen. Wenn du Glück hast läuft das Netzteil noch d.h. Kostenfaktor =0.....


LG

AoS
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich hab nun eins im Versand bestellt. Sollte in 3 Tagen da sein. War auch nicht übermässig teuer.


Angel of Seven schrieb:
Na dann trenn das verschmorte Stück ab und löte das Kabel wieder zusammen. Wenn du Glück hast läuft das Netzteil noch d.h. Kostenfaktor =0.....

Ich werd mal schauen ob ich den Lötkolben noch finden kann im Keller. Werds auf jedenfall versuchen. Zwei sind besser als eins.
 
Oben