Laien beurteilen Profis

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hallo,

es geistert ja mal wieder die Idee, dass Patienten ihren Ärzten ein Onlinezeugnis ausstellen sollen, durch den Äther.

(quelle zb: hier http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13334651/Noten-fuer-Therapie-und-Praxis.html

gefunden mit Google.de, angezeigt auf einem Yakumo-Bildschirm der vor mir auf dem Schreibtisch steht. Ich hoffe die Quellenangaben sind ausreichend)

Es geht also abstrakt darum, dass Leute zum Teil Sachen beurteilen sollen, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben. Während manches ja durchaus für jedermann klar ersichtlich ist (zb. Wartezeiten, Qualität der Ausstattung etc) und hier eine Benotung eigentlich keine Probleme verursachen sollte, sehe ich hingegen bei der Bewertung der Therapie einige Konflikte:

Wenn das Leiden des Patienten nicht gemindert oder geheilt werden konnte, ist der dann Arzt schlecht? Was wenn der Patient trotz Lungenentzündung geraucht hat? Was wenn er trotz Antibiotikagabe Alkohol getrunken hat? Abgesehen davon ist keine Behandlung eine 100% Garantie dafür, dass das Gebrechen geheilt wird.

Darüber hinaus entziehen sich ja weite Teile der professionellen Praxis des Arztes dem Verständnishorizont des Patienten. Da studiert einer Jahrelang ein hartes Fach, besteht zig Prüfungen und Praktika, sammelt 15 Jahre lang erfahrung bevor er überhaupt mal Facharzt werden darf und dann kommen irgendwelche Leute, die von der Komplexität des Faches keine Ahnung haben daher und fällen Urteile.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es grundsätzlich gut, wenn man für Transparenz sorgt, aber ich halte in diesem Fall die Mittel für zweifelhaft.

Natürlich wird ein Raucher einem Arzt, der solche unverantwortlichen Dinge wie "Das bisschen Rauchen hat noch keinem geschadet!" sagt, ein besseres Urteil ausstellen als einem Arzt, der zb. Aufklärungsmaterial und Kontaktadressen bereit hält und das Rauchen nicht so verharmlost. Aber ist er deswegen der schlechtere Arzt?

Das Problem ist natürlich nicht nur auf den Ärztestand beschränkt. Seit Jahren gibts schon, von privater Seite her, die Seite meinprof.de und Ähnliche, wo Schüler und Studenten ihre Lehrer und Dozenten beurteilen sollen.

Idealerweise geht einem Urteil eine Diagnose voraus. Es ist jedoch von den allermeisten Menschen (inkl. mir) nicht zu erwarten, dass eine sachgemäße Diagnose durchgeführt werden kann, weshalb die Aussagekraft des Urteils auch sehr zweifelhaft ist.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer, die ich als Schüler schrecklich fand, eigentlich die fachlich und pädagogisch kompetenten Lehrer waren (bis auf eine Ausnahme), während die Lehrer, die ich als Schüler "gut" fand, nur deswegen ein "gutes" Urteil bekommen hätten, weil sie keine hohen Anforderungen gestellt haben und Disziplin in ihren Klassen nicht durchgesetzt wurde. Heute weiß ich dass das der größte Fehler ist, den man machen kann!

Aber gerade durch solche öffentlichen Bewertungsportale werden für die Leute zwar kurzfristig angenehme, langfristig aber äußerst schädliche Verhaltensweisen manifestiert, da alles andere ja durch schlechte Benotung sanktioniert wird.

Es scheint also, als führe das auf den ersten Blick lobenswerte Bemühen um Transparenz zu einem arg verzerrten Bild. Sodann stellt sich die Frage, was diese Form von Transparenz noch wert ist?

Wie seht ihr das?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Eine einfache Note würde ich auch für problematisch halten; ausführlichere Evaluationen, aus denen hervorgeht, worauf sich positive und negative Bewertungen beziehen, halte ich spontan für eine gute Idee.

Natürlich wird ein Raucher einem Arzt, der solche unverantwortlichen Dinge wie "Das bisschen Rauchen hat noch keinem geschadet!" sagt, ein besseres Urteil ausstellen als einem Arzt, der zb. Aufklärungsmaterial und Kontaktadressen bereit hält und das Rauchen nicht so verharmlost.
Ernsthaft? Ich als Raucher würde den erstgenannten Arzt nicht erneut aufsuchen...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
H frage an die illuminati-profis Lobbygruppen und geheime Seilschaften 49

Ähnliche Beiträge

Oben