Kurzsichtigkeit - ein Problem?

Chemical

Geselle
Registriert
10. September 2002
Beiträge
65
Wenn ich bei einer analog-Kamera durch den Sucher sehe und scharf stelle, verfälscht meine Kurzsichtigkeit dann das gesehene Bild gegenüber dem, welches auf dem Brennpunkt (Film) in der Kamera erscheint?

Muss ich meine Brille tragen um scharfe Bilder zu machen?
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ja!

Einige besser ausgerüstete Kameras haben zwar ein Dioptrienverstellrad,
das geht aber glaub ich maximal bis +/- 3....
Unbedingt Brille targen, ich kenn jemanden der erst dadurch,
dass seine Fotos alle unscharf waren daraufgekommen ist dass er kurzsichtig ist :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ein Dioptrienausgleich erleichtert nur das scharfe Erkennen der Mattscheibe, hat im Grunde aber keinen Einfluss auf die Fokussierung.
Oder anders: Die Kamera übernimmt keine Brillenfunktion, d.h. ein nicht fokussiertes Bild kann auch durch einen Sehfehler nicht als korrekt fokussiert wahrgenommen werden.
Wenn die Mattscheibe mit einem Schnittbildindikator und/oder einem Prismenring ausgestattet ist (sollten die meisten Analog-SLRs eigentlich haben), kannst Du auch mit einer leichten Fehlsichtigkeit noch vernünftig fokussieren.

So sieht ein Prismenring und ein Schnittbildindikator aus: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/mikropri.htm
 

Ähnliche Beiträge

Oben