Kollaps

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
Hi !

Also zuerst möchte ich mal klar stellen das ich kein Öko-Freak bin sondern ein ganz normaler Jäger und Sammler wie die meisten Menschen das so an sich haben. Da mir in letzter Zeit aber merkwürdige Bücher in die Hände gefallen sind, die mich zum nachdenken angeregt haben möchte ich einige Fragen los werden.
Zum Beispiel die Frage ob hier jemand der Meinung ist das es ein Jahr 3000 jemals geben wird. Glaubt ihr dass dies jemals der Fall sein wird ?

Oder glaubt ihr das sich die Menschen ihren Lebensraum eines tages selbst so kaputt gemacht haben werden das weiteres Leben unmöglich ist ?

Gründe könnte es dafür mehrere geben. Es wird sicher Auswirkungen haben wenn es eines tages kein Erdöl mehr geben wird. Wenn diverse Märkte gesättigt sind und Firmen nur noch stockende Absätze ihrer Produkte registrieren. Vielleicht würde die komplette Witrschaft auch eines tages zusammenbrechen ? Welche Auswirkungen könnte es haben wenn wir die Ressourcen unseres Planeten eines tages ausgeschöpft haben ? Glaubt jemand das die gesamte Menschheit eines tages dazu gezwungen sein wird wieder bei 0 anzufangen ? Eure Meinungen....
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich halte den menschen als spezies für ein ziemlich dummes tierchen... es gibt viele ausnahmen, aber das problem sind eben jene, die fröhlich und kreuzdoof so lange fanatisch am ast sägen auf dem sie sitzen bis es zu spät ist...

und ich bin mir sicher dass die idioten den laden noch vor erreichen des jahres 3000 soweit ruiniert haben.

es wäre natürlich schön wenn es sich doch noch anders entwickeln würde..

allein der glaube fehlt
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@all,

tja - interessante Frage. Ich persönlich glaube, dass sich die Geschichte wiederholt.

Wenn nicht

1. der große Asteorid vom Himmel fällt
oder
2. irgend ein Hirni doch noch auf den roten Knopf drückt

dann wiederholt sich die Geschichte - genau wie die letzten 6000 Jahre.

Reiche und Kulturen kommen, erreichen ihre Blüte und vergehen. An diesem Kreislauf hat sich nichts geändert. Irgend wann - vielleicht in 50 Jahren - sind die Ölreserven verbraucht, dann kommt die nächste Weltwirtschaftskrise und vielleicht wieder ein - hoffentlich konventioneller - globaler Krieg. Danach greift man vielleicht auf Methan als Energieträger zurück, derjenige, der dann Methan hat, wird die Weltwirtschaft beherrschen und - als Volk, Staat oder Gemeinschaft - die globalen Geschicke leiten bis auch das Methan ausgeht.

Danach? - keine Ahnung!

Gruß Artaxerxes
 

Tyler-Durden

Meister
Registriert
28. April 2004
Beiträge
248
In Zeiten von Hartz 4, hohen Benzinpreisen, Volksverdummung durch Proleten-Tv, jeder Menge Arbeitslosen und Reformen über Reformen werden Nebnsächlichkeiten wie die Rechtschreibreform zum Hauptthema gemacht. Irgendwie finde ich das lächerlich und mir kommt das alles eher so vor als ob es sich darum nur um ein Ablenkungsmanöver von den eigentlichen Problemen handelt.

Kopf in den Sand damit man nicht mitansehen muss wie alles zugrunde geht, damit man wegschauen kann solange man selbst noch alles im Griff hat.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Da es sich beim Menschen noch nicht um ein wahres 'intelligenzanwendendes' Wesen handelt, habe auch ich so meine Zweifel daran, ob Menschen das Jahr 3000 erleben werden.

Da bestehen natürlich etliche Möglichkeiten, wie sich die Verläufe legen mögen, es kann sehr harmlos verlaufen, die Menschen degenerieren bis zu einem Punkt wo beim Ausfall ihrer Technik die integrierte Abhängigkeit, in die sie sich hineinentwickelt haben ein Grund fürs Aussterben werden kann. Wenn kein Mensch mehr ohne tausend verschiedene Berater und Bewerter, Therapeuten und Köche und Hinternputzlakaien / Fürihndenker klar kommen kann, kann das unter Umständen noch übel enden.
Dann gibts die gewaltige Möglichkeit, mit viel Bremborium und TamTam von der Bühne zu treten -- sprich eine Art Krieg, ein Jeder - frisst - Jeden - Wettbewerb um das letzte Essbare, eine Seuche rafft uns dahin, wir vergiften unsere Baupläne,werden allmählich steril,irgend eine Folge von Naturkatastrophen, Klima kippt, Planet verkommt zur Superwüste usw - Szenario, oder irgend ein Gigameteor, bzw. ein Ereignis von dem wir noch keine Ahnung haben löscht uns aus.

Für am Wahrscheinlichsten halte ich ein allmähliches Schwinden der 'Überlebensfähigkeit' der Spezies, wenn man das gesamt so ausdrücken könnte. Ob das schon im Jahr 3000 so weit herunterkommt, oder schon 500 Jahre früher oder 2000 Jahre später, darauf würde ich mich nicht festnageln wollen.
Solche Entwicklungen sind in ihrer Beschleunigungsrate kaum irgendwie vorherzuschätzen.

Kann auch sein irgendwann hat der Evolutionswurm die Naivlinge ausgesch*ssen und bringt eine Weiterentwicklung hervor, Mensch 2.5 oder sowas, vielleicht erschaffen wir Mensch 2.5 aber auch in Kürze selbst, weil wir unsere Evolution steuern lernen.
Einzig negativ sehe ich das Ganze nicht, was Menschen alles verbrocken, zum Fortschritt gehört das Lernen durch Versuche, wer nicht versucht der stagniert, kapituliert vor seinem Weiterkommen.
Für den Fall erwarte ich so einige bahnbrechende Neuentdeckungen und Erfindungen, der Mensch könnte dazu gelangen, sich gegen viele beeinträchtigende Faktoren zu immunisieren -- das Altern, Krankheiten,psychische Barrieren wie Schwächen und Hormonschübe, die Verletzlichkeit hinter sich lassen durch Transhumanismus oder dereinst biotechnische Metamorphose.

So würde ich damit schließen, dass elitäre Gruppen von Menschen dieses Jahr 3000 erreichen könnten. Ausgelesen entweder durch eigene Bemühungen, die Natürlichkeit an sich zu übersteigen, indem man sich genug verkünstlicht, um gegen Einflüsse aller Art möglichst robust zu werden. Oder aber elitär in dem Sinne, dass es Diejenigen sein werden, die noch am Natürlichsten verbleiben werden, und weil sie wissen, wie man ohne tausend Abhängigkeiten im Leben klar kommen kann, den 'Verstrickten' der Hypermoderne überlegen sein könnten.

Insofern uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, dürfte also so Einiges möglich bleiben :lol:

Die derzeitig derbe betriebene Medienverblödung gleicht schon fast einem systematisch und psychoinduktiv geführten Völkermord, hat man manchmal das Gefühl. Wie schön, dass man noch wählen kann :!:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben