kleine Insekten am Schnittlauch Wurzelwerk

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
als ich heute den schnittlauch umgetopft hab sind mir kleine insekten am wurzelwerk der pflanze aufgefallen, allerdings hab ich keinen plan von solchen sachen. daher hier mal ne kleine beschreibung der tierchen:

- bewegen sich meist sprunghaft
- fühlen sich scheinbar in feuchter umgebung wohl
- haben sich mir nicht vorgestellt ;)

http://bart.wh12.tu-dresden.de/~torte23/Pics/ins/

hier findet ihr ein paar bilder von "denen" ... vlt haben wir ja einen gärtner oder dergleichen hier, der da bischen licht ins dunkel bringen kann
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ja sehen dem was ich hier hatte sehr sehr ähnlich, vielen dank!


laut dem text bei wikipedia sollte man sich ja keine sorgen machen, ausser bei "massenbefall"
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Jupp, die sind harmlos.


Übrigens interessante Art, dadurch dass es die schon seit Ewigkeiten gibt -- ein lebendes Fossil, sozusagen.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
... und was hast du jetzt mit ihnen vor?

Ich hoffe doch du lässt die kleinen Schwänze in die Freiheit springen ...oder?

:lol:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
na ich hab natürlich beim umtopfen die wurzeln abgespült, allerdings bin ich mir sicher, dass ein paar von denen es überstanden haben *tröst*
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Wenn sie sich, wie du gesagt hast, in feuchter Umgebung wirklich wohl fühlen hast du ihnen damit warscheinlich sogar einen gefallen getan ... so schlimm wirds also nicht sein.

Ich glaub ich komm drüber hinweg.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Die freuen sich bestimmt über die kleine Dusche... bei Wikipedia stand ja auch, dass sie sich durch ihre oberfläche durchaus im Wasser fortbewegen... Hast eben die kleinen kerlchen auf ne Reise geschickt... oder hast du im Spülbecken in der Küche abgespült?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ne - die sind jetzt unterwegs :)

aber ich hab nochmal genau nachgelesen, die nehmen ja sogar schwermetalle auf und wirken gegen pilze ... also: für 1 € das stück versende ich euch welche :wink:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Ähhm ... und für welches Anwendungsgebiet hat das einen nutzen?

Soll ich sie etwa in einem Raum mit Schimmelbefall aussetzen?... und inwiefern bringt das was das die Kerle Schwermetalle aufnehmen?

Ich pers. würd mir da eher noch einen als Haustier halten, ihn "Jolly Jumper" nennen und ein Halsband mit Namensgravur verpassen.... oder ihn für die Badewanne zum spielen nehmen...wegen der Feuchtigkeit und so.
Daugt eam sicha!

:rofl:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Java schrieb:
empfehlung:
- präventivschlag mit massenvernichtungswaffen

hmmm... und was wenn die Kerle eine ähnliche Resistenz gegen biologische Kampfstoffe wie Kakerlaken haben? Vielleicht mutieren die ja sogar druch eine solche behandlung ....gar nicht auszudenken was das auslösen könnte.

istockphoto_638677_nasty_bug.jpg
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben