klassische musik und jazz empfehlung ?

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
hi ich bräuchte mal ein paar empfehlungen von euch !
zum einen hätte ich gerne ein paar tips für gute klassische musik und für gute jazz musik :)
um meinen "klassik " geeschmack ein zu ordnen geb ich mal ein paar beispiele : also alle herr der ringe soundtracks (einfach genial), mozarts 7. symphonie , brahms ungarischer tanz no.5....
für jazz interssiere ich mich erst seit götz alzmanns album tabu....

also ich bitte mal um gute tips !
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
hehe

Soundtrack von Clockwork Orange (Ludwig van Beethoven)
Sehr abgefahren, aber super Sound.
Wurde bereits erwähnt, ist die 9. Symphonie.
Frei interpretiert!

Martha Argerich - Alles mögliche.
Sie spielt Klavier, und wie sie spielt.(Schuhbert, Ravel usw.)
 
G

Guest

Guest
"The criminal trombone"

Christian Lindberg 8) / Roland Pöntinen 8)

...musik von menschen wie mozart, schubert und bach,
gespielt auf dem piano und der trompete... :p

Wahre Highfidelity :wink:
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
@Geck
Ich muß da als jemand, der selber Posaune spielt, mal gerade nöseln. Wenn das heißt
"The criminal trombone"
dann wird das bestimmt gespielt auf Klavier und Posaune. Trompete heißt trumpet.

@JCDenton
Tips zu Jazzmusik kann ich dir einige geben. Ich persönlich stehe auf die guten alten Klassiker.
Glenn Miller, Benny Goodman, Artie Shaw, Duke Ellington, Dave Brubeck, Tommy Dorsey, Count Basie, Dizzy Gillespie, Miles Davis ...

MfG, blur
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Mahlzeit!

Da man lange nichts hörte
weil ich woanders röhrte

"motor psycho and the jaaga jazzists"

(hoffe ich hab das richtig geschrieben)

man man man was für ein Album mußte ich direkt 2mal verschenken...
und das mir der ich sonst nichtmal CD's verleihe (na, ja nur im Austausch gegen Geiseln)

Selbst wer motor psycho kennt wird überrascht sein.
The jaaga jazzists wird wohl kaum einer gekannt haben, die Bläser aus dem Norden (jetzt ganz allgemein) sind ja auch nicht jedermans Sache.
Aber das war "der Geniestreich" des Labels dessen Name ich immer wider vergesse, welches das lustige Konzept, 2 völlig verschiedene Bands zu einander zu führen, verfolgt.

Ein muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ablit
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Also ich kann dir wärmstens den Herrn Sibelius ans Herz legen. Ein wirklich toller Komponist. Am bekanntesten von ihm ist wohl die Finnlandia.
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Also, bei Jazz kann ich dir, wie gesagt, nur die alten Swing-Klassiker empfehlen.
Modern Jazz finde ich persönlich nicht so toll. Aber das ist ja immer Geschmackssache.
Ansonsten immer wieder in meinem CD-Player: Blues Brothers, Brian Setzer Orchestra und sehr cool auch Dick Brave & The Backbeats, obwohl der noch an seiner Stimme arbeiten muß.
Auch klasse ist die Scheibe von der Phil Collins Big Band. Zum Teil bekannte Genesis und Phil Collins Stücke, aber auch andere Sachen.

MfG, blur
 

prometheus

Geselle
Registriert
12. April 2002
Beiträge
54
zum jazz

songs und tunes, die unter die kategorie lebenselexier fallen:

miles davis &john coltrane - all blues
miles davis (bitches brew) - miles runs the voodoo down
miles davis - move
miles davis - so what
wes montgomery - airegin
wes montgomery - natural blues
wes montgomery - california dreaming
wes montgomery - tequilla
wynton kelly trio & wes montgomery - no blues
dave brubeck quartet - take five (vorallem die live version, zu finden auf dem album "we're all together again for the first time")
dave brubeck quartet - blue rondo a la turk
george gershwin - rhapsody in blue
john mclaughlin, al di meola, paco de lucia - mediterranean sundance / rio ancho
john mclaughlin, al di meola, paco de lucia - short tales of the black forrest
john mclaughlin, al di meola, paco de lucia - la estiba
john mclaughlin, al di meola, paco de lucia - fantasia suite
john mclaughlin, al di meola, paco de lucia - midsummer night
clifford brown & max roach - cherokee
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Nachem Beethovens 5. und 9. schon genannt wurden, will ich den restlichen Symphonien auch nochmal zu Ruhm verhelfen. Vor allem die 3. und die 7. zählen zu meinen Lieblingen.
Ansonsten kommt es bei Klassik sehr darauf an, was Du hören möchtest.... willst Du etwas leichtes zum Abendessen, höre Mozart, willst du Kraft und Ausdruck, nimm Beethoven.
Bei Bach fasziniert mich immer die Erhabenheit seiner Musik, am liebsten höre ich aber eigentlich immer wieder fast alles von Beethoven.
Toll sind auch Kompositionen der "alten Musik", z.B. Josquin und Palestrina.
Achte, wenn Du Dir Cds kaufst aber unbedingt darauf, von wem die Aufnahmen stammen. Von jedem bekannten klassischen Stück gibt es etliche Interpretationen, die -je nach Dirigent und Orchester- fast immer unterschiedlich klingen. Es lohnt sich also fast immer, etwas mehr Geld für die Aufnahme mit dem "besseren" Ensemble zu investieren.

An Jazz höre ich auch am liebsten die altbekannten Kpnstler, wie Miles Davis, John Coletrane, Duke Ellington etc.... Wenn Du Jazz mit Gesang magst, solltest Ella Fitzgerald in Deiner Sammlung nicht fehlen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Hören.

Skywalker
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Mal ganz was Anderes:

maja ratkje / voice
erschienen bei: ecm records

das nenn ich mal extrem accapella

ablit
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Der Soundtrack von "Fluch der Karibik" ist nicht schlecht...
Wobei wohl an die "Herr der Ringe" - Collection kaum was heranreichen kann...

Aber probiere es doch mal mit Salsa..
vor allem jetzt im Sommer ist das echt angenehme Musik ....

Bei SATURN gibts im Moment diverse Sampler im Angebot ....

1. Salsa!
2. 100% Salsa Explosiva

Der Rythmus steigt in Kopf und Blut ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben