Kaufberatung: PC-Soundsystem

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
N'Abend werte Mitglieder!

Da meine Filmsammlung immer größer wird und jetzt zu Weihnachten die Mattscheibe auch größer geworden ist, wollte ich mir selbst noch ein verspätetes Präsentchen machen und den Sound aufpeppen. Dazu kommt, dass meine OnBoard-Soundkarte anfängt zu spinnen.
Da bei mir quasi alles über den Rechner läuft und der Geldbeutel für ein Heimkinoset nicht ausreicht, tendiere ich zu einem PC-Lautsprechersystem.
Meine Fragen nun an euch:

- Bringen 5.1-Systeme für 50-80 Euro (Creative, Logitech..) wirklich guten Sound ? Oder lohnt sich dann eher ein gutes 2.1 wenn man in diesem Preissegment bleiben will ?
Ich habe ja mit den Systemen von Teufel durchaus geliebäugelt...die sind aber mehr als doppel so teuer wie die oben genannten...

- Was wär eine adäquate Soundkarte ? Reicht noch so eine ältere im Stile der Soundblaster Audigy 2 ZS ?

Nutzen würde ich die Lautsprecher größtenteils für Musik und Filme.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke und Gruß

dopex
 

Kanalisation

Lehrling
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
25
Vorrausgesetzt Du hast ordentlich Platz im Raum um die Boxen an die jeweils geeigneten Stellen zu positionieren, lohnt sich ein 5.1 System auf jeden Fall. Zumindest wenn Du Musik und Sound geniessen willst und Räumliche Vorstellungen davon entwickeln willst, wenn Du z.B. mal die Augen schließt. Ist meiner Meinung nach definitiv ein Unterschied zu einem 2.1 System... 7.1 oder noch höhreres System sind natürlich auch nicht schlecht, aber ein 5.1 System reicht dafür schon aus. Kommt immer drauf an welche Qualität Du bevorzugst.

Gruß Kanalisation
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Danke erstmal!
Also Platz hätte ich ja für den geeigneten Aufbau. Die Frage ist ob die preiswerteren 5.1er ausreichend Stoff geben können um mein Zimmer (25m²) bis zum Anschlag zu beschallen....

dopex


PS: Sind wir denn schon bei über 7.1 angelangt?
 

Kanalisation

Lehrling
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
25
Ähmmm... ja sind wir!

Meines Wissens testet Dolby mitlerweile sogar mit 10.2 Systemen und ähnlichem...

Mal etwas Allgemeines findest Du hier!
Was die Lautstärke und Stromkosten etc. angeht musst Du dir nicht allzusehr die Gedanken machen, da durch die Verteilung eben nicht unbedingt so eine hohe Lautstärke von nöten ist und daher der entsprechende Stromverbrauch auch geringer ausfällt... kenne da keine genaue Kalkulation, aber es ist ein minimaler Unterschied zu einem 2.1 System. Wie es mit 7.1 Systemen aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. btw. ich bin kein HiFi-Experte, deswegen lass Dich lieber im nächsten HiFi-Geschäft beraten und teste die Anlagen dort auch einfach.

Gruß Kanalisation
 

Ähnliche Beiträge

Oben