Kann das Internet die Medienmacht stürzen?

Matrix23

Anwärter
Registriert
2. November 2006
Beiträge
5
Ich bin ja ein überzeugter Internetsüchtiger und glaube, dass es die letzte Instanz der Medienwelt ist, die den Menschen die Freiheit bringen wird. Zumindest scheint es ein Ausweg aus der Fremdkonditionierung durch politisch und wirtschaftliche Medien zu sein. Es hat niemals in der Evolution zuvor eine solche Möglichkeit gegeben, wo sich Menschen offen und frei in Echtzeit austauschen können und Ihre Meinung öffentlich ausstellen können. Was in den Medien als Web 2.0 bezeichnet wird, ist ja genau diese soziale Revolution des Internet. Die Menschen selbst publizieren und bilden sich so eine eigene Meinung.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

Viele Grüße aus der Matrix...
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ich denk mal, das ist im Internetbereich besser aufgehoben als bei Politik. Ausserdem hoffe ich mal, dein erster Beitrag dient nicht ausschliesslich dazu, hier Hits auf die von dir in der Signatur angegebene Homepage zu ziehen, so was sehn wir hier nämlich nicht ganz so gerne.

Die Signatur hab ich auch mal gelöscht - siehe Boardregeln, Punkt 4.

Wenn jetzt davon noch nicht abgeschreckt bist, willkommen an Board. ;-)

Franziskaner
(Mod.)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Menschen selbst publizieren und bilden sich so eine eigene Meinung.
Jo, wunderbar. Nur in der Realität heisst das, dass zu 90% Spacken mit zweifelhaftem fachlichen Hintergrund von einander abschreiben, dass Quellen jederzeit änderbar sind, dass der letzte Müll für bare Münze genommen wird, weil ja nichts mehr genau überprüft wird.
Zumindest scheint es ein Ausweg aus der Fremdkonditionierung durch politisch und wirtschaftliche Medien zu sein.
Genau. Weil die Leute im Internet ja alle lieb und nett sind und da keiner eine böse Absicht hat und niemand irgendjemanden manipulieren will.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!
Das Internet kann eine tolle PLatform zur Meinungsbildung sein, wenn man eine ausreichende Distanz und Skepsis wahrt und auch die besonderen unzulänglich eines Mediums nicht aus den Augen lässt, in dem die meisten Akteure anonym agieren.
Aber unter den selben Voraussetzungen bilden auch die "klassichen" Medien hervorragende Bedingungen.

Ansonsten kann ich dazu nur unter anderem den Text empfehlen, aus dem das folgende Zitat stammt:
However, because of the ephemeral, dynamic, and fluid nature of the Web, and the lack of a review process, one must be much more cautious when evaluating information obtained from it than when evaluating information obtained from a peer-reviewed or scholarly journal.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Matrix23 schrieb:
Die Menschen selbst publizieren und bilden sich so eine eigene Meinung.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

Viele Grüße aus der Matrix...
Wenn ich schon sehe, wieviel Unsinn auf Wikipedia - einer seriösen Seite - steht - kreig ich das nakte grausen, wenn jeder seinen Senf zu jedem Thema bar jeglicher Qualifikation verbreiten darf.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Wie agentP ist niemand im Internet vor Manipulationen oder mit Absicht gemachten falsch Meldungen sicher.

Desweiteren hat nicht jeder vollständigen Zugang zu allen Internetseiten.
Da in einigen Ländern, z.B. China, Teile des Internets "gesperrt" bzw. einfach Zensiert werden.

Das Internet ist nun mal nicht dezentral, wie man manchmal glauben möchte.
Irgendwo müssen die Server ja stehen, und spätestens dort kann auch eine Manipulation stattfinden.

Ich glaube nicht, dass so etwas wie die Tageszeitung durch das Internet qualitativ ersetzt werden kann.

LStrike
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Matrix23 schrieb:
Ich bin ja ein überzeugter Internetsüchtiger und glaube, dass es die letzte Instanz der Medienwelt ist, die den Menschen die Freiheit bringen wird.

Freiheit? Was für eine Freiheit?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
LStrike schrieb:
Das Internet ist nun mal nicht dezentral, wie man manchmal glauben möchte.
Irgendwo müssen die Server ja stehen, und spätestens dort kann auch eine Manipulation stattfinden.
Verstehe ich nicht. Nur weil sich ein Server nun mal an einem bestimmten Ort befinden muss, müssen doch nicht auch gleich alle anderen Server an der selben Stelle stehen? :gruebel:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Naja, wenn zum Beispiel der .com-Root Server in den USA von Bush runtergenommen werden würde, sähe es für Amis und viele von uns, die Seiten mit der Endung .com besuchen, schon erst einmal recht mau aus. Aber einfach ausknipsen kann man das Internet natürlich nicht, dafür ist es viel zu dezentral.

Bevor Anycast eingesetzt wurde, befand sich der überwiegende Großteil der Root-Server aus historischen Gründen in den USA. Dies wurde kritisiert, da es das Domain Name System, welches einen wesentlichen Bestandteil des Internets darstellte, für physische Angriffe verwundbarer machte.

Heute erachten es manche für problematisch, dass alle Root-Server ihre Datenbestände von dem von VeriSign betriebenen 'A'-Root-Server synchronisieren und dass das US-Handelsministerium Einfluss auf den Betrieb desselben hat. Änderungen in der Root-Zone bedürfen eines langwierigen Genehmigungsverfahrens durch dieses.

Unter anderem deshalb entstanden alternative Root-Server-Netzwerke wie das europäische Open Root Server Network.

http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Verstehe ich nicht. Nur weil sich ein Server nun mal an einem bestimmten Ort befinden muss, müssen doch nicht auch gleich alle anderen Server an der selben Stelle stehen? grübel

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich wollte nur ausdrücken, dass die Daten (Nachrichten, Berichte, Dokumente ...) ja nicht in der Weltgeschichte herumgeistern, sondern irgendwo statisch "gelagert" sind.
Wenn jemand will, so kann er an Ort und Stelle manipulieren, oder den Server/Datenbank oder was auch immer, vom Netz nehmen.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Naja, du hast aber schon behauptet, das Internet sei nicht wirklich dezentral strukturiert.

LStrike schrieb:
Das Internet ist nun mal nicht dezentral, wie man manchmal glauben möchte.

Die Dezentralität besteht aber gerade darin, dass die Server nicht alle an der gleichen Stelle stehen.
 

Matrix23

Anwärter
Registriert
2. November 2006
Beiträge
5
hmm, also da die Server definitiv stark verteilt sind, ist das Internet auch nicht wirklich sicher kontrollierbar. Aber zum Thema Manipulation: Man kann nicht nicht manipulieren! Aber je vielfältiger Medienquellen, desto breiter und freier die Meinung und damit auch desto geringer die einseitige Manipulation...
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Naja, du hast aber schon behauptet, das Internet sei nicht wirklich dezentral strukturiert.

LStrike hat folgendes geschrieben:
Das Internet ist nun mal nicht dezentral, wie man manchmal glauben möchte.


Die Dezentralität besteht aber gerade darin, dass die Server nicht alle an der gleichen Stelle stehen.

Richtig, das habe ich.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug oder falsch ausgedrückt.
Das Internet ist als ganzes (als Netzwerk betrachtet) sicher nicht zentralisiert, da stimme ich soweit zu.
Aber ich glaube, dass gewisse Strukturen nicht dezentral sind.
Server und Knotenpunkte können lokalisiert werden, da sie für sich genommen ja irgendwo physisch existent sind (Sie stehen nun mal in irgendeinem Gebäude/Keller)
An diesen nicht Geräten kann manipuliert werden, sei es nun Hardwaremäßig, um eine Seite wegen ihres Inhaltes vom Netz zu nehmen, als auch Softwaremäßig eine Seite zu Manipulieren in bezug auf Inhalt oder Präsenz.
Zu meiner Behauptung:
Gewisse Dinge, wie die Server, die die Domänen verwalten (*.de, *.com ...) sind doch von Elementarer Bedeutung, wenn auch nur für das www, und im gewissen sinne doch "zentralisiert".

Aber ich merke gerade, dass ich eventuell die Begriffe Dezentralität und Ortslosigkeit eine wenig durcheinander geworfen und gemischt habe.

Nun ja, vielleicht bring mir da jemand etwas mehr Klarheit in diesen Wust aus Begriffen. :D

LStrike
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Du kannst einen Serverdienst aber auch quasi beliebig oft spiegeln, dann wird das mit dem "Hingehen, Abschalten" schon schwieriger.

Weiß jemand, ob es alternative DNS-Dienste gibt, die etwas vorsichtiger bei der Synchronisation mit den Rootservern sind?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
LStrike schrieb:
Wie agentP ist niemand im Internet vor Manipulationen oder mit Absicht gemachten falsch Meldungen sicher.
Puh, jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine anfällig für Manipulationen bin. :wink: :lol:
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
LStrike hat folgendes geschrieben:
Wie agentP ist niemand im Internet vor Manipulationen oder mit Absicht gemachten falsch Meldungen sicher.

Puh, jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht alleine anfällig für Manipulationen bin. Wink Laughing

Huch, was habe ich denn da geschrieben ? :D
Da waren meine Gedanken schneller als meine tippenden Finger.

Es muss natürlich heißen wie agentP sagte...
 

Ähnliche Beiträge

Oben